1 rauchende Kopf (Gast)

Guten Abend,

auch ich frage mich, wie ich am besten zum Abitur oder der Fachhochschulreife komme.

Ich machte 2003 meine Mittlere Reife (3er Schnitt), habe einen IQ von 154 und leide an Depressionen. Aufgrund dieser Depressionen habe ich schon zwei Lehren versemmelt und auch in der Realschule nur den 3er Schnitt geschafft. Wobei all meine Lehrer sagten, dass mit ein wenig mehr Lernen auch eine 1 vor dem Komma möglich gewesen wäre (ich habe nie gelernt, viel geschwänzt und war trotzdem klassenbesster Junge).

Ich arbeitete als Koch, im technischem Bereich und der Lagerwirtschaft. Im Dezember kann ich extern meine Kochprüfung ablegen und würde dann gerne auf Mechatroniker umschulen, danach Techniker und dann studieren (Ingenieurwesen oder Maschinenbau).

Physik und Technik hatte ich in der Realschule mit 1 abgeschlossen (ohne Lernen, der Bereich liegt mir einfach), Chemie mit 3. Die Naturwissenschaften bereiten mir also Spaß.

Ich möchte an einer Fachhochschule studieren. Das Studium wird nicht leicht, aber ich kenne mich, das wird nicht das Problem. Vor allem da ich nach 6 Jahren arbeiten zum Hungerlohn umso mehr weiß, FÜR WEN ich lerne und zwar für mich!

Also, wie kann ich an einer Fachhochschule studieren?

Es gibt Berufskollegs, bei denen 5 Jahre Berufserfahrung langen, auch OHNE abgeschlossene Berufsausbildung. Aber im Bereich KOCH finde ich nichts. Wohne aktuell in Mannheim. Ich arbeitete auch als Einzelhandeskaufmann, Bürokaufmann, aber keine 5 Jahre am Stück. Am besten wäre ein technisches Kolleg, aber in Mannheim und Umgebung lese ich nur, dass die eine abgeschlossene Berufsausbildung wollen.

Ich habe jetzt ein einjähriges Berufskolleg gefunden, wo ich die 5 Jahre Kaufmannserfahrung geltend machen kann. Wie weise ich das nach?