1 Lena (Gast)

Hallo!

Ich bin 19 Jahre alt, habe an einer Hauptschule meinen Realschulabschluss mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe gemacht und wechselte an ein Gymnasium.

So weit so gut. Nach dem 1. Halbjahr, bestanden mit einem Durchschnitt von 3.1, hatte ich Stress mit meiner Familie und konnte mich nicht nur noch auf die Schule konzentrien. Ein paar Monate später brach ich das ABI ab.

Flog nach Amerika zu meiner Tante. Zurück in Deutschland meldete ich mich an einem Berufskolleg für ein Wirtschaftsgymnasium an.

Ich war total froh darüber, dass die mich aufgenommen haben, da das Jahr schon angefangen hatte. Im nachhinein bereue ich es, da ich als Versuchskaninchen benutz wurde (1. Klasse als WG an dem Kolleg ...).

Auch dieses ABI brach ich ab und bekam eine Stelle als Verkäuferin in Teilzeit + Ausbildung. Leider wurde aus der Ausbildung nichts, da es nur ein leeres versprechen war, was dazu diente mich zu locken. >.<

Jetzt, ein halbes Jahr später, möchte ich endlich mein ABI haben und weiß nicht wie? Abendgymnasium kommt für mich nicht in frage.


Meine Fragen:

- kann ich noch ein/e Gymnasium/Gesamtschule besuchen?
- wenn nein, ist es möglich ein voll ABI an einem Berufskolleg zu machen?

- wie sieht es mit meinem Job aus? Da ich weiterhin alleine wohnen möcht. Bekomme ich Kindergeld? Arbeitslosengeld? oder BAfög?

- besteht die Möglichkeit ein Austausch-Jahr zu machen, da ich gerne reise ^^

- kann mir wer eine gute Schule empfehlen? Wohne in NRW in Mönchengladbach und würde sogar bis nach Düsseldorf farhen!

Ich möchte später gerne studieren und sehr wahrscheinlich als Reiseverkejrskauffrau arbeiten.

Lena

17.05.2010 00:24

2 admin

Hallo Lena,

ob du jetzt noch an ein Gymnasium, eine Gesamtschule oder berufliches Gymnasium kommst, würde ich an deiner Stelle einfach mal individuell bei den Schulen erfragen. Die entscheiden im Endeffekt ja auch über deinen "Antrag". Du kannst dich auch zunächst selber durch die entsprechenden Verordnungen - sprich APO-BK und APO-GOSt - wuseln (Stichwort: Höchstverweildauer, Versetzung, Aufnahme, Höchstalter, etc.).

Kindergeld bekommen deine Eltern, du als Kind hast der erstmal keinen Anspruch drauf. Generell sollten deine Eltern das aber bekommen, da du dich in einer Schulausbildung befindest und noch nicht älter als 25 bist. Google einfach mal nach. Pass aber auf mit der Einkommensgrenze!

Bafög kannst bekommen, je nach Schulart elternabhängig oder elternunabhängig und mit einer anderen Förderhöhe, in jedem Fall aber rückzahlungsfrei, da "Schüler-Bafög". Hier darf man im Monat max. 400 Euro dazuverdienen. Zum Thema Bafög lege ich dir die Seite des Bildungsministeriums für Bildung und Forschung nahe: https://www.bafög.de/

Zum Thema Arbeitslosengeld: https://www.gegen-hartz.de/news/abitur-nachholen-ohne-hartz-iv

Austausch-Jahr, hmm, ich würde dir erstmal raten, dass du das Abi ohne Ablenkung oder weitere Unterbrechung jetzt durchziehen solltest! Danach kannst ja immer noch verreisen, oder wenn du studierst nen Auslandsaufenthalt machen.

Was ist denn genau eine "gute Schule"? Ich kann dir auf jeden Fall die NRW Schulsuche zeigen, wo du dir entsprechend Schulen in deiner Nähe suchen kannst: https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/SchuleSuchen/index.xhtml

Wenn das mit dem Abi vllt. nicht klappt, warum machst nicht die Fachhochschulreife? Gehst in den Bildungsgang der FOS, danach kannst dann an FHs studieren, z.B. Tourismus. Das wäre ne Alternative, die auch nen Jahr kürzer ist.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

17.05.2010 10:14 | geändert: 18.02.2021 15:49

3 Lena (Gast)

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werd ich mal die Schulen in meiner Umgebung abfragen.

Soweit ich weiß kann ich mit dem FOS-Abschluss keine Univerität besuchen und habe eine geringere Auswahl an Fächern. Das ist auch der Grund, warum ich ein voll ABI haben möchte.

Habe ich da was falsch verstanden? Oder ist die FOS doch nicht so schlecht?

Lena

17.05.2010 13:49

4 admin

Am Ende der FOS gibt es die Fachhochschulreife, mit diesem Abschluss kannst du lediglich an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen studieren. Unis nicht. Ausnahme ist Hessen, dort kann man mit der Fachhochschulreife (ugs. auch Fachabitur) auf Bachelor studieren. Nur in FF/Main ist das an der Uni in Hessen nicht möglich.

So schlecht ist die Fachoberschule wirklich nicht zwinker Aber ist halt ne berufliche Schule. Schau doch mal auf studieren.de, vllt. reicht ja echt die FHR für dich.

Wenn du aber unbedingt an die Uni willst und es deinen Studiengang nicht an FHs gibt, dann führt am Abitur kein Weg vorbei.

Grüße,
Christian

17.05.2010 14:24

5 Lena (Gast)

Nun habe ich noch ein 2. Problem.

Ich würde gerne mit meiner Freundin zusammen das ABI nachholen. Nur leider hat sie keine Qualifikation. Im Moment besucht sie grade ein Berufkolleg und macht dort ihr Fachabi im Fach "Sozial- und Gesundheitswesen".

Jetzt meine Frage:
- muss sie ihre Qualifikation nachholen?
- kann sie ein Abendgymnasium/Gesamtschule oder Privatschule besuchen?
- geht ohne Qualifikation überhaupt was?

zu 2 macht alles mehr spaß >.<

18.05.2010 15:47

6 admin

So wie das klingt besucht deine Freundin gerade den Bildungsgang der Fachoberschule am Berufskolleg, kann das sein? Oder macht Sie die höhere Berufsfachschule? Die Sache ist die, dass Sie am Ende vom Schulabschluss her weiter ist als du, sie hat dann nämlich schon die Fachhochschulreife. Dann ist der Realschulabschluss (mit oder ohne Quali) egal, weil die Fachhochschulreife (ugs. Fachabitur) von der Wertigkeit höher ist.

Oder will deine Freundin etwa abbrechen?!? Das wäre in Ihrem Fall fast fatal, wenn Sie keine Ausbildung oder Berufserfahrung hat, da Sie ohne Quali oder Fachhochschulreife nicht in die gymnasiale Oberstufe kommt, höchstens über Ausnahmeregelungen, siehe APOGOST oben.

Grüße,
Christian

18.05.2010 17:24 | geändert: 18.05.2010 17:26

7 Lena (Gast)

Meine Freundin wird den Abschluss nicht schaffen und kann auch nicht sitzenbleiben, da diese Kasse schon voll ist.

Leider finde ich keine Schule, die voll ABI anbietet bzw. noch freie Plätze hat.

Deswegen die Frage, wenn ich jetzt ein Fachabi mache, besteht da die Möglichkeit mit einem Praktikum oder was anderem das voll ABI zu erreichen?

27.05.2010 14:50

8 admin

Fachabi ist kein exakter bzw. offizieller Begriff, ich schreibe immer dazu, dass ich unter Fachabitur die Fachhochschulreife verstehe und nicht etwa die fachgebundene Hochschulreife, so wie also die weitläufige Verwendung des Begriffes heute ist (das war mal anders, daher das Chaos).

Die Fachhochschulreife lässt sich selbstverständlich NICHT durch ein Praktikum zur allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife "upgraden", dir fehlt ja einiges an Unterrichtsstoff. Es gibt aber zum Beispiel von privaten Bildungsträgern die Möglichkeit, sich innerhalb eines Jahres auf die staatliche Nichtschülerabiturprüfung vorbereiten zu lassen, wenn man über die Fachhochschulreife (ugs. Fachabitur) verfügt.

Grüße,
Christian

27.05.2010 15:43

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren