1 Daniel (Gast)

Hi lieber Admin und neugierige,

ich hab in der 12. klasse im berufskolleg mein fachabi abgebrochen und eine ausbildung zum gärtner gemacht. Nach nun 3 jahren berufserfahrung und mit 28 jahren möchte ich studieren im gesundheitlichen bereich. Welche optionen hab ich? Die schnellste möglichkeit das allg. abi nachzuholen? Ist es notwendig? Freue mich über antworten.

Lieben Gruß,

Daniel

07.08.2010 20:17

2 admin

Hallo Daniel,

nach dem KMK Beschluss von März 2009 könntest du mit einer zweijährigen abgeschlossenen Berufsausbildung und drei Jahren Berufspraxis in diesem Bereich fachgebunden studieren, aber nur halt in einem affinen Studiengang (sofern die Vorgabe im Bundesland bisher umgesetzt wurde, mal ins Hochschulgesetz schauen). Daher wird das mit dem Bereich Gesundheit wohl nichts. Außer du bekommst eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, dafür brauchst aber ne Aufstiegsfortbildung bzw. ähnliche Qualifikation laut KMK. Details dazu auf: https://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu.html

Wenn das nicht klappt, müsstest entweder das Abitur oder halt die Fachhochschulreife nachholen, je nachdem an welcher Hochschule du studieren möchtest. Letztere könntest innerhalb eines Jahres nachholen (FOS oder BOS 12), Abitur würde zwei Jahre dauern (BOS 12 + BOS 13; oder FOS 12 und 13, bspw. oder aber auch am Kolleg, Abendgymnasium solltest gleich in die Qualiphase reingenommen werden, warst ja schon mal in der 12). Ansonsten halt wie immer Externenabiturprüfung.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

07.08.2010 21:14

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren