1 piet (Gast)

Hallo,

ich möchte nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker das Abitur machen und später Psychologie studieren.

Gibt es für mich die Möglichkeit Abi in 2 Jahren zu machen?
Ich komme aus NRW und könnte die FOS 13 machen. Ich besitze aber nur Realschulabschluss und müsste vorher die Fachhochschulreife erlangen. Diese kann ich, dank der Ausbildung, im Fachbereich in einem Jahr schaffen und die FOS 13 ebenfals, sodass ich für das Abitur ( Hochschulreife) insgesamt zwei Jahre benötigen würde. Habe ich das so richtig verstanden?


Allerdings möchte ich nicht weitere 2 Jahre im Fachbereich Technik zur Schule gehen. Gibt es für mich die Möglickeit das Abitur in zwei Jahren in einem anderem Fachbereich zu machen? Sind Sonderfälle möglich?
Ist es möglich in einem normalen Gymnasium in die 12. Klasse einzusteigen?

Viele Grüße
piet

26.01.2010 19:37

2 admin

Hallo piet,

für die Aufnahme in die FOS 12B (ein Jahr bis zur Fachhochschulreife mit mittlerer Reife und abgeschlossener Ausbildung - Ja richtig verstanden) und auch der FOS 13 in NRW heißt es: "Die Berufsausbildung muss an den schulischen Fachrichtungen bzw. fachlichen Schwerpunkten orientiert sein." Kannst ja aber trotzdem mal direkt bei der FOS fragen (zwecks "Sonderfall"), wo du hin möchtest, mehr als "Nein" können die ja auch nicht sagen zwinker

Bei Gymnasium, Gesamtschule und auch Berufsgymnasium wirst nicht gleich in die 12 einsteigen können, das ist max. für Schüler mit bereits erworbener Fachhochschulreife möglich, die du ja noch nicht besitzt.

Alternativ bliebe nur die Nichtschülerabiturprüfung.

Wenn du das Abi in 2 Jahren an einer normalen Präsenzschule machen möchtest, musst du wohl über die FOS gehen und dann halt in der bisherigen Richtung. Oder aber du sagst, dass du ein Jahr mehr in Kauf nimmst und es dann Berufsgymnasium oder den klassischen Einrichtungen des ZBWs (Abendgymnasium, Kolleg) machst. Bei letzteren gibts vllt. auch eine Eignungsprüfung.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

27.01.2010 00:27 | geändert: 11.04.2020 18:02

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren