1 chrisi (Gast)

hallo..ich habe die Fachhochschulreife und möchte nun das abitur nachmachne
habe gehört dass man das in freiburg auch in 2 jahren machen kann
wisst ihr was und wenn ja ...auf welcher schule?

18.02.2010 18:19

2 admin

Hallo chrisi,

kommst du denn aus Freiburg? Wie alt bist du? Hast du neben der Fachhochschulreife auch schon eine Ausbildung oder mehrjährig gearbeitet? Wo hast du deine Fachhochschulreife gemacht (an was für einer Schule?)? Bräuchte ein wenig mehr Infos zu deiner Person und deinem "Lebenslauf", um dir passend zu helfen zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de lächel

18.02.2010 18:33

3 chrisi (Gast)

ich hab realschubabschluss und BK 1 gemacht ...
meine FH habe ich in der Merianschule gemacht ind freiburg

mehr habe ich nicht

ich bin 19 und hoffe das es reicht um mir zu helfen lächel

19.02.2010 17:39

4 admin

Du hast also diese Schulart besucht: https://www.merian-schule.de/index.php/schularten/berufskolleg-zum-erwerb-der-fachhochschulreife/1bkfh Ist das richtig? In 2 Jahren müsste das eigentlich an ganz normalen Gymnasien, Gesamtschulen oder beruflichen Gymnasien gehen, die sollten dich nämlich mit FH-Reife bereits gleich in Jahr 1 der Qualifikationsphase stecken. Hier die Schulen in Freiburg: http://schulamt-freiburg.de/,Lde/Startseite/Ueber+uns/Schulverzeichnis

Ohne Ausbildung oder Berufserfahrung kommen nämlich Geschichten wie BOS, Abendgymnasium oder Kolleg für dich nicht in Frage. Aufgrund des Alters sollte es aber gerade noch möglich sein, an eine Schule des ersten Bildungswegs zu gehen.

Vllt. gibts in Freiburg auch eine Privatschule, die dich in einem Jahr basierend auf der Fachhochschulreife auf die staatliche Nichtschülerabiturprüfung vorbereitet, wie es die in FF/Main gibt.

Grüße,
Christian

19.02.2010 17:59 | geändert: 09.04.2020 21:32

5 kreativer kopf :-) (Gast)

Hallo,

folgende Situation:

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Mediengestalterin,
danach würde ich gerne die Fachhochschulreife nachholen.
In Freiburg soll es anscheinend eine tolle Schule geben, bei der man die FHSR
machen kann basieren auf Gestaltung lächel würde mich total reizen....

Kann mir da jemand helfen? Wie vielleicht die Schule heißt oder so?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort zwinker

LG

18.04.2011 18:18

6 admin

@kreativer Kopf

Hast du einen mittleren Bildungsabschluss? Dann schau dir mal das Einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (BKFH) an. Wie der Name schon sagt: Dauert dann 1 Jahr (Vollzeit, Teilzeit entsprechend länger) bis zur FHR. Musst mal nach googeln, auf die schnelle habe ich folgende Schule in Freiburg mit dem Schwerpunkt Gestaltung dbzgl. gefunden: https://www.glg-freiburg.de/schularten/berufskollegs/bk-fachhochschulreifegestaltung/

Grüße,
Christian

18.04.2011 21:43 | geändert: 09.04.2020 21:33

7 kreativer Kopf :-) (Gast)

Vielen Dank Christian, das ist genau das was ich gesucht habe super! lächel

18.04.2011 22:21

8 admin

Super und kein Problem, viel Erfolg dir beim "Fachabi" lächel

18.04.2011 22:29

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren