1 Amelie

Hallo,

ich möchte gerne mein Abitur in Freiburg nachholen, weiß aber nicht, wo und in welcher Zeit ich das machen kann.

Zu mir: Ich hab auf einem allgemein bildenden Gymnasium mit dem Abchluss der 12. Klasse den schulischen Teil der Fachhochschule erworben und durch meine Ausbildung als Hotelfachfrau den praktischen.
Ich könnte damit also an einer FH studieren.
Ich bin 21 Jahre alt. Wie könnte ich mein Ziel damit in Freiburg erreichen, welche Schulen stehen mir zur Wahl?

Wäre sehr dankbar für nützliche Antworten lächel

Amelie

30.05.2010 01:49

2 admin

Hallo Amelie,

warum möchtest du eigentlich das Abitur nachholen? Was ist dein Ziel? Mit der Fachhochschulreife könntest ja schließlich schon studieren zwinker

Ansonsten kannst du mit FH Reife eigentlich direkt in das zweite Jahr der Oberstufe einer Berufsoberschule einsteigen. Die fachgebundene Hochschulreife (Abitur nur bei ausreichenden Kenntnissen in einer 2. Fremdsprache!) dauert dann entsprechend 1 Jahr.

An einem Kolleg oder einem Abendgymnasium wird das ganze 2 Jahre dauern.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

30.05.2010 16:30 | geändert: 30.06.2012 17:05

3 Amelie

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe auch schon häufig gelesen, dass man unter bestimmten Voraussetzungen direkt in das 2. Jahr einsteigen kann
("für die Aufnahme in Klasse 2 der Oberstufe der Berufsoberschule:
Besonders befähigte Bewerber mit Fachhochschulreife können unter bestimmten Bedingungen in das zweite Jahr der Berufsoberschule aufgenommen werden.").




Warum ich Abi machen will? Ich fühl mich in meinem Job nicht wohl und würde gerne etwas in Richtung Fotografie/Journalismus/Mediendesign studieren. Das kann man zwar auch ohne Abi, aber ich möchte das auch einfach für mich machen, weil ich meine Fremdsprachenkenntnisse aufbessern will und richtig Lust drauf hab, was zu lernen zwinker KOmmt mir selbst manchmal komisch vor, dass ich so einen Wissensdrang habe, weil ich froh war, nach der 12. Klasse endlich nicht mehr zur Schule gehen zu müssen bäh

Ich bin vllt. ein bisschen blind, aber ich finde kein Berufskolleg in Freiburg (außer dem GLG an dem man "nur" Fachhochschulreife machen kann). Bisher hab ich sonst nur das Kolping-Kolleg in Freiburg gefunden, wo ich mein Abitur nachholen kann, da ich es nicht an einer Abendschule machen möchte. (Die Aufnahmeprüfung findet im Juli statt. Auf der Seite von deinem Link steht, dass die Bewerbungsfristen schon im März abgelaufen sind für die Berufsoberschulen. Ich würde gern so schnell wie möglich anfangen).

Wäre super, wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest, alleine komm ich irgendwie nicht weiter...

Lieben Gruß, Amelie

30.05.2010 19:50

4 admin

Hallo Amelie,

zwecks Schulen, ja schwierig, weils leider keine so tolle Suchfunktion für Schulen in BW gibt wie bspw. vom Schulministerium in NRW. Zudem gibt es in BW und damit auch in Freiburg viele Privatschulen. Die Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in Freiburg bietet die Technische Oberschule an, die Edith-Stein-Schule den Bildungsgang der Berufsoberschule für Sozialwesen (SO). In Waldkirch gibt es auch ein berufliches Schulzentrum.

Wie gesagt Kolleg geht halt auch, dauert dann aber wohl 2 Jahre, die BOS eigentlich nur 1 Jahr. Zwecks abgelaufenen Bewerbungszeiträumen, einfach mal bei den Schulen direkt anfragen.

btw: An deiner Stelle würde ich doch eher aufs Abi verzichten und einfach an einer FH studieren, wenn es da einen tollen Studiengang für dich gibt. Du kannst da auch ins Ausland gehen und so deine Fremdsprachenkenntnisse viel mehr ausbauen. Und deinen Wissensdrang kannst du da definitiv auch stillen zwinker

Grüße,
Christian

30.05.2010 23:36 | geändert: 09.04.2020 23:18

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren