1 Kellna (Gast)

Morgen,

wie oben schon beschrieben, wo und wie kann ich quasi mein Abi nachholen.
Wohne in Nrw (Paderbron falls es jemand kennt)
Bin mit 16 von der Schule.

Mathe 1
Deutsch 3
Englisch 3

Durchschnitt : 2,333333


Dann mit 16 eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht. Gesellenprüfung abgelegt, bestanden.
Danach Einberufen von der Bundeswehr, mir hats gefallen etc sitze also noch bis 1.1.11 beim Bund.
1.1.11 fängt mein BFD ( Berufsförderungs Dienst) an, d.h ab da bin ich zwar noch Soldat bis zum 31.3.13 aber ich kann schon anfangen mich auf mein Ziviles Leben vorzubereiten.
Was würdet ihr mir Raten?
Möchte Spaeter zum Zoll, deswegen evtl "schnell" das Abi nachmachen und dann noch in meiner BFD Zeit (BFD Zeit effektiv sind 36 Monate, 15 Monate in der Dienstzeit und 21 nach der Dienstzeit) beim Zoll in den Gehobenen Dienst einsteigen. Ach ja mein jetziges Alter ist 23.
Danke für eure Antworten

lg Patrick

28.11.2009 09:16

2 admin

Hallo Patrick,

dir stehen alle Wege offen, denn du hast den mittleren Schulabschluss (Sek I mit Quali sogar) und ne abgeschlossene Ausbildung. Damit kommen bspw. Kolleg, Abendgymnasium, BOS, FOS (mit FOS 13), usw. in Frage. In wiefern vllt. die Bundeswehr selber Maßnahmen anbietet, weiß ich nicht. Evtl. kann man schon in der BFD Zeit bspw. über das Abendgymnasium das Abitur nachholen, dadurch sparst du dir nochmal 3 Jahre nach BFD Ende.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

28.11.2009 22:09

3 kellna (Gast)

danke erstmal

bin da nicht ganz auf dem laufendem lach

wo is denn insbesondere der Unterschied, zwischen den einzelnen Aufzählungen von dir ?
Und ein Nachbrenner kann erst 1.1.12 in BFD nicht 1.1.11
danke fuer deine Hilfe

29.11.2009 17:42

4 admin

Hi,

kein Problem zwinker
Detailliertere und ausführlichere Infos findest eigentlich alle auf der Seite. Musst mal von der Startseite ausgehen, da findest oben in der Navigation zu allen Schulformen/-arten entsprechende ausführliche Texte. Da wirst du Unterschiede schnell feststellen.

Wenn du quasi das Abi in deiner Bundeswehr-Zeit nachholst, dann wird lediglich das Abendgymnasium oder die Fernschule (respektive Nichtschülerabitur) in Frage kommen, da du ja tagsüber "Dienst" hast (oder BFD Maßnahme). Alle anderen Einrichtungen sind Ganztagsschulen.

Das Kolleg ist wie das Abendgymnasium eine Einrichtung des 2. Bildungswegs, d.h. da hat man weniger Unterricht, alles ein wenig "komprimierter", keine Hausaufgaben, kein Sportunterricht, etc. BOS und FOS sind berufsbildende/berufliche Schulen, bieten dir also fachspezifischen Unterricht in einer bestimmten, vorher gewählten, Fachrichtung (Sozialwesen, Technik, Wirtschaft, usw.).

Aber wie gesagt, schau einfach mal hier auf der Seite, da gibts all diese Infos sehr ausführlich zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

30.11.2009 01:37

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren