1 Chris (Gast)

Huhu

Also zu meiner vorgeschichte.

Ich bin jetzt 18 Jahre alt und komme aus dem Bundesland NRW

Ich hab den Realschulabschluss leider ohne 2. Fremdsprache da ich leider Informatik genommen. Außerdem hab ich auch nicht diese Qualli mit dem Realschulabschluss die ich gebraucht hätte um auf das gymmi zu wechseln für Abitur.

Nach der Realschule bin ich dann auf das Berufskolleg gegangen um dort das Fachabi zu machen für Informatik das nennt sich: Staatlich geprüfter Assistent für Betriebsinformatik. ( 3 Jahre incl. 2 monate Praktikum). Mit dem abschluss könnte ich dann an einer Fachhochschule studieren.

Nun bin ich kurz vor ende der 12. klasse also noch knapp mehr als 1 jahr bis zum abschluss..

Jetzt hab ich aber irgendwie gemerkt das informatik garnichts das ist was ich machen will und würde gerne das abitur nachholen um dann Jura zu studieren.

welche möglichkeiten bieten sich mir mit meinen quallifikationen an um das abitur nachzuholen?


mit freundlichen grüßen


chris

02.04.2009 16:02

2 Christian (Gast)

Ich würde dir jetzt erstmal wirklich vorschlagen, das zu Ende zu machen am Berufskolleg, dann hast du schon mal die Fachhochschulreife. Anschließend kannst sogar mit Fachhochschulreife in Hessen an ne Uni gehen und Jura studieren. Wenn du Abitur nachmachen möchtest, dann bräuchtest vor allem in NRW fast immer eine abgeschlossene Ausbildung, jedenfalls im zweiten Bildungsweg (Kolleg, Abendgymnasium) und das würde selbst mit FH-Reife dort zwei Jahre dauern. Aber auch für diesen "Schnell-Kurs" an der FOS 13 brauchst neben der FH-Reife eine Ausbildung/ausgleichende Berufstätigkeit.

06.04.2009 14:13

3 Simon (Gast)

Soweit ich das verstehe ist der "Assistent für Betriebsinformatik" bereits eine Ausbildung. Du solltest daher nach der 13. Klasse problemlos in die BOS wechseln können und binnen eines Jahres die allgemeine Hochschulreife erlangen können. Voraussetzung ist allerdings, dass du ab dem nächsten Jahr eine 2. Fremdsprache belegst, da du das ja in der Realschule noch nicht gemacht hast. Frage doch am besten mal im Sekretariat deiner Schule nach.

Einen schönen Gruß und viel Glück beim Abi.

06.04.2009 15:18

4 admin

Wenn der "Assistent für Betriebsinformatik" wirklich eine richtige Ausbildung ist, dann könnte das mit dem Wechsel klappen. Was für die allgemeine Hochschulreife halt ein wenig kompliziert ist, ist das Fehler der zweiten FS. Die bei dir in der Schule können sicherlich auch weiterholfen.

11.05.2009 14:14

5 Chris (Gast)

Vielen dank für die zahlreichen Antworten : ) hat mir sehr geholfen ! : )

22.06.2009 08:59

6 Chris (Gast)

Huhu Also ich hab das mit meinem Lehrer mal besprochen und er hat leider gesgat das das an meiner Schule nicht mehr angeboten wird: /

Er sagte aber das er mal gucken würde ob ich den Unterricht einer unterstufe für die 2. Fremdsprache besuchen könnte.

Da hab ich 2 Fragen:

1. Würde es reichen eine unterstufe dann zubesuchen und dann evt. die Fremdsprachen note aufm zeugniss zu haben ??

2. Was mach ich wenn das nicht funktioniert ? Gibts da noch andere möglichkeiten die ich hätte um eine Fremdsprache zu lernen die dann auch der BOS reicht ? hab da an sowas wie Abendschule oder so gedacht.


Mit freundlichen Grüßen

Chris

07.07.2009 23:50

7 admin

Hallo Chris,

am besten du fragst auch schon mal an der Schule nach, wo du dann dein Abi nachmachen möchtest. Setz dich also mit der womöglich zukünftigen BOS in Verbindung, frag dort nach, wie du die Fremdsprachenkenntnisse nachweisen kannst. Vllt. Volkshochschule oder auch ein Fernkurs an ner Fernschule oder so. Sag denen auch das mit dem Besuch der Unterstufe, ob das reicht/ok ist.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

10.07.2009 15:09

8 Verwandte (Gast)

Definitive Auskünfte auch im Voraus erteilen die jeweiligen Kultus- bzw. Bildungsministerien. Auf den Internetseiten gibt es oft eine E-Mail-Adresse eines Bürgerbeauftragten, der solche Fragen beantwortet.

15.07.2009 01:21

9 Chris (Gast)

hab nochmal eine frage

also ich weiß das es möglich ist in duisburg das abitur dann zu machen.

Allgerdings würd ich davor gerne noch schauen obs vll eine schule gibt die das anbietet und noch nen bisschen näher bei mir liegt, nur finde ich leider keine möglichkeit herrauszufinden wos denn überhaupt diese ganzen Schulen gibt : ( habt ihr da eine seite oder eine liste von schulen die das anbietet ?

18.07.2009 19:43