1 Lilia (Gast)

Hi,

Ich werde im Februar 20 Jahre alt und besuche derzeit eine Privatschule (Gymnasium) in Österreich. Bin derzeit in der Übergangsklasse, danach käme ich in die 5. Klasse (Abi bzw. die Matura macht man dann in der 8. Klasse).

Als Abschluss habe ich eben einen österreichischen Hauptschulabschluss.

Da ich aber sehr gerne nach Deutschland ziehen möchte, wollte ich mich nun erkundigen, ob und wie ich die Matura/Abi in Deutschland nachholen kann? Das ist nämlich mein größter Wunsch und mache dies hauptsächlich für mich. Würde danach auch gerne in Deutschland studieren.

Ich habe zudem verschiedene Zeugnisse (war in meiner ganzen Schullaufbahn auch in verschiedenen Schulen .. ), die müsste ich dann wohl alle(?) nostrifizieren lassen?

An wen wende ich mich da überhaupt zu aller erst? Welche Möglichkeiten hätte ich?

edit: Achja, am liebsten wäre mir das Abi nachholen in NRW.

Danke schonmal.

09.01.2011 10:41 | geändert von admin: 09.01.2011 12:10

2 admin

Hallo Lilia,

tja, deine Möglichkeiten hängen davon ab, welchen Schulabschluss du im Endeffekt erreichst und welche Anerkennung dieser in Deutschland bekommt. Hier Infos zu den Zuständigkeiten für die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse und -nachweise in NRW. Das solltest du als erstes machen, um zu wissen, was du hast/wo du stehst. Jedoch ist glaube das Problem, dass du offiziell für eine Anerkennung schon ein Aufenthaltsrecht in Deutschland (NRW) und einen Wohnsitz dort brauchst, hmm. Ich würde dir einfach vorschlagen, setz dich mit der Bezirksregierung Köln zusammen, die ja für die Anerkennung der Schulabschlüsse bis zur Fachoberschulreife zuständig sind.

Wenn du eine Info hast, mit welchem deutschen Schulabschluss dein österreichischer gleichgestellt wird, können wir weiterschauen.

Noch zwei Nachfragen von mir: Eine abgeschlossene Berufausbildung hast du nicht? Und warum willst du schon das Abitur in Deutschland machen? Es wäre doch einfacher, wenn du die Matura in Österreich machst und dann in Deutschland studierst. Vor allem was die Finanzen angeht...

Grüße,
Christian

09.01.2011 12:41 | geändert: 18.02.2021 16:28

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren