11 admin

So ich habe mich auch mal kurz schlau gemacht und zwar gibts ja so ne schicke Seite zur Beruflichen Oberschule Bayern, wo die Ausbildungsberufe den Ausbildungsrichtungen der BOS zugeordnet werden und bei Biologielaborant/in steht A und T für Agrarwirtschaft sowie Technik. Also kannst wohl auch Agrarwirtschaft nehmen und das schaut von den Fächern doch gut aus, oder net? lächel

In der bayrischen Verordnung (FOBOSO) steht in § 28 im übrigen wie man die Zuordnung umgehen kann:

(3) Die berufliche Vorbildung muss der jeweiligen Ausbildungsrichtung entsprechen. In eine der beruflichen Vorbildung nicht entsprechende Ausbildungsrichtung kann nur aufgenommen werden, wer zusätzlich eine für die angestrebte Ausbildungsrichtung einschlägige Berufstätigkeit oder das erfolgreiche Durchlaufen einer einschlägigen fachpraktischen Ausbildung der Fachoberschule nachweist; die Berufstätigkeit muss bei Vollzeitbeschäftigung ein Jahr, bei Teilzeitbeschäftigung einen entsprechend längeren Zeitraum umfassen. In Zweifelsfällen hinsichtlich der Berufsausbildung, der Berufserfahrung und der Berufstätigkeit oder ihrer Zuordnung zu einer Ausbildungsrichtung entscheidet die oder der Ministerialbeauftragte.

Und was den Abschluss angeht, ist doch kein Ding, du machst einfach wenn du in die BOS einsteigst den Wahlfpflichtunterricht in einer zweiten Fremdsprache in den Jahrgangsstufen 12 und 13 (mind. 4 Punkte in der Jahrgangsstufe 13), dann hast die allgemeine Hochschulreife und damit danach alle Möglichkeiten! Oder alternativ ne Ergänzungsprüfung, siehe FOBOSO § 73.

Weitere Links der BOS Bayern: https://www.km.bayern.de/schueler/schularten/berufsoberschule/weitere-infos.html

Und wenns dich interessiert hier die Rahmenvereinbarung über die Berufsoberschule der KMK.

So, dann hoffe ich mal, dass alle Fragen soweit beantwortet sind zwinker

Viele Grüße,
Christian

13.01.2011 19:14 | geändert: 11.04.2020 01:14

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren