1 Larissa (Gast)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte in Bayern studieren und vorher dort Abitur machen. Können Sie mir bitte irgend-welche Stellen wo ich mein Abitur nachholen kann empfehlen? Ich komme aus Russland und kenne mich in diesem Bereich der deutschen Ausbildung nicht wirklich gut aus. Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir mal helfen.
Wo kann man in Bayern seine Zeugnisse anerkennen lassen?
Ist es möglich das Abitur im Lauf eines Jahres nachzuholen?

Danke im Voraus!
LG, Larissa

26.02.2010 08:16

2 admin

Hallo Larissa,

grundlegend hängen die Möglichkeiten zum Abitur nachholen auch in Bayern von folgenden Umständen ab:

- Alter
- Ausbildung oder Berufserfahrung vorhanden? Wenn ja, wie "viel" (Jahre)?
- bisheriger Schulabschluss (in deinem Fall muss erst der russische Abschluss anerkannt werden)

Dazu gibts noch ein paar weitere Faktoren, die bei der Wahl eine Rolle spielen, zum Beispiel möchte ich das Abitur ganztags nachholen? Benötige ich also finanzielle Unterstützung? Das Abitur lässt sich eigentlich nur in einem Jahr nachholen, wenn man bereits die Fachhochschulreife besitzt, das ist in Deutschland der zweithöchste Schulabschluss mit Berechtigung zum Studium an Fachhochschulen.

Hier der Link zu bayrischen Zeugnisanerkennungsstelle: https://www.km.bayern.de/schueler/abschluesse/zeugnisanerkennung.html

Wenn du mir dann mehr Infos zu den anderen Punkten gibst und sagst, "welcher Schulabschluss bei der Anerkennung rausgekommen ist", kann ich dir beim Abitur nachmachen weiterhelfen zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

26.02.2010 10:21 | geändert: 11.04.2020 21:10

3 Larissa (Gast)

Hallo, Christian, ich danke dir für die schnelle Antwort lächel

Also:
- 18 Jahre alt
- keine Ausbildung und Arbeitserfahrung
- Schulabschluss, bei dem nur 1 Jahr Abitur fehlt

Ich möchte das Abitur den ganzen Tag nachholen. Meine Eltern bezahlen alles, auch die Wohnung hier. Ich glaube, meine 11 Klassen in Russland gelten hier als Mittlere Reife. Bin mir aber nicht sicher, ich lasse meine Zeugnisse demnächts anerkennen.
Ich hätte gerne an der Hochschule in Coburg studieren. Vielleicht weisst du bisschen was über diese Hochschule =)

LG, Larissa

26.02.2010 12:56

4 admin

Ok, na dann schaut es schon ganz gut aus.

Wie gesagt, am wichtigsten ist jetzt erstmal die schnelle Zeugnisanerkennung, das sofort machen, um keine Zeit zu verlieren. Wenn am Ende die mittlere Reife rauskommt, kannst du aufgrund des Alters eigentlich noch aufs Gymnasium gehen (18. Lebensjahr noch nicht vollendet).

Ansonsten käme auch eine berufliche Schule fürs Abitur in Bayern in Frage und zwar die FOS (Fachoberschule) mit anschließender FOS 13 (brauchst die FH-Reife nach 2 Jahren mit einem Schnitt von mind. 2,8), seit 2008/09 unter dem Dach der beruflichen Oberschule. Dazu folgender Link: https://www.km.bayern.de/schueler/schularten/fachoberschule.html

Der "Zweite Bildungsweg" (Abendgymnasium, Kolleg, BOS) kommt leider nicht in Frage, da du keine Ausbildung hast und auch keine Berufserfahrung.

Nachtrag: Die Hochschule Coburg ist "nur" eine FH, also eine Fachhochschule. Dafür brauchst du nicht mal Abitur, die Fachhochschulreife reicht aus, damit ein Jahr weniger Schule, würde dann die FOS favorisieren!

Grüße,
Christian

26.02.2010 14:44 | geändert: 11.04.2020 21:10

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren