Abitur Nachholen Forum > Empfehlungen

p11 Frederik (Gast)

Hm sieht alles sehr schlecht momentan aus. Die Schule laufen schon 7 Wochen da gibts wohl keine Chance mehr reinzukommen.

Was meintest du denn mit Fachhochschulreife, gibts da noch andere Möglichkeiten auser der 2 Jährigen im Praktikantenmodell, was ja leider nicht mehr geht.?

Bei Brandenburg schau ich gerade aber hab bis jetzt nur eine Schule entdeckt, die auch das nicht vollendetes 21. Lebensjahr vorraussetzt.


Alles doof traurig

04.10.2010 13:56


p12 admin

Bzgl. Fachhochschulreife am OSZ schau einfach mal hier: http://www.oberstufenzentrum.de/studienbefaehigende-bildungsgaenge Für euch geht aber nur das Praktikantenmodell, da keine berufliche Vorbildung vorhanden. Ansonsten hier noch Infos bzgl. des Berliner Schulsystems: http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungswege/index.html

Verlass dich nicht immer auf die Internetseiten der Schulen, die sind teils schon Jahre nicht mehr aktualisiert worden. Gültig sind allein die Verordnungen und Gesetze, die du eigentlich alle online in der aktuellsten Fassung findest. Und dann einfach bei den Schulen anrufen.

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

04.10.2010 14:45


p13 admin

Im Übrigen habe ich jetzt was zur FOS 13 in Berlin gefunden: Und zwar läuft an ausgewählten OSZs das Pilotprojekt "FOS 13". Dabei handelt es sich um einen Schulversuch, der es guten Absolventen der Fachoberschule (allgemeine Fachhochschulreife mit einer ausgewiesenen Durchschnittsnote von mindestens 2,5) ermöglichen soll, im direkten Anschluss an die Fachoberschule ohne eine Berufsausbildung eine Zugangsberechtigung zur Universität zu erwerben. Der Unterricht erfolgt nach der Ausführungs- und Prüfungsordnung der Berufsoberschule (APO-BOS) und wird als 13. Jahrgangsstufe der BOS erteilt.

Damit gibt es eine reine FOS 13 in Bayern und Berlin. Die FOS 13 in NRW verlangt hingegen eine berufliche Vorbildung, verzichtet dabei aber auf einen bestimmten Mindestdurchschnitt der Fachhochschulreife.

Grüße,
Christian

22.02.2011 20:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben