1 Martina

Hallo

möchte mich gerne bei euch vorstellen: Bin 52 Jahre alt und nicht mehr berufstätig.

Seit langem trage ich mich mit dem Gedanken, mein Abitur doch noch zu machen - hatte auch vor einiger Zeit schon einmal einen Anlauf genommen - über eine Fernschule - bin aber nach 1,5 Jahren an Mathe gescheitert.

Ich weiss nicht, wieso der Gedanke mich nicht loslässt.

Ich habe einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Die Angst vor einem erneuten Scheitern lässt mich zögern - außerdem weiß ich bereits, was an Lernstoff auf mich zukommen wird - und das war - jedenfalls für mich - nicht mit 15 Stunden pro Woche zu packen. (Die meisten Fernschulen geben 15 Stunden pro Woche an)

Meine frage: gibt es hier im Forum jemanden, der wenigstens ungefähr in meinem Alter ist und sich auch diesen Schritt überlegt?

Herzlichst

Martina

30.12.2009 16:18

2 admin

Hallo Martina,

ich bin zwar leider nicht in deinem Alter, würde dir aber vorschlagen, vllt. mal einen Anlauf an einem Abendgymnasium oder Kolleg zu versuchen. Die "formalen Voraussetzungen" dafür hast du allemal! Dort wirst du wohl aber über die 15 Stunden / Woche kommen und die sollte man auch einkalkulieren. Die Vorgaben der Fernschulen sind im übrigen wie man meist liest, leider für die wenigstens ausreichend. Also wenn man da zeitig abschließen möchte, muss man schon mehr Zeitaufwand einkalkulieren. Beim Abendgymnasium und Kolleg hat man einfach die Präsenz, die Lehrer sind da, man kann fragen, usw. irgendwie persönlicher als an der Fernschule. In jedem Fall finde ich es aber toll, dass du das Abi nachholen möchtest!!

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

30.12.2009 16:24

3 Martina

Guten Morgen Christian

vielen Dank für dein Feedback....

Zu deinem Vorschlag mit der Abendschule - das geht bei mir nicht....diese Möglichkeit habe ich nach allen seiten abgeklopft...

Wäre jeden Abend für 7 Stunden - einschließlich Fahrtzeit - unterwegs - und das klappt aus organisatorischen Gründen nicht - versorge meine alte Schwiegermutter und mein Mann hat Wechseldienst

Gerade deshalb hatte ich mich für eine Fernschule entschieden - freie Zeiteinteilung ist bei mir ein Muss...

War damals bei der ILS - und eigentlich war ich auch zufrieden mit der Betreuung - und mit meinen ,,Mitschülern" hatte ich Kontakt über die Online-zugänge - das ging gut.

Oft glaube ich, zu früh aufgegeben zu haben - hatte einen ziemlich guten Durchschnitt - 1,3 - bis dann die Probleme in Mathe anfingen....

Heute sage ich mir oft: was soll´s - EINE schlechtere Note sollte mich nicht runterziehen....

Was mir auch zu denken gegeben hat: keine Fernschule gibt eigentlich konkret darüber Auskunft, wie hoch die ,,Abbrecherraten" wirklich sind ...

Die Vorgaben stimmen absolut n icht - es sei denn, man ist der ,,Überflieger" schlechthin - und ich denke, die sind nun wirklich die Ausnahmen....

Ich habe damals erst das Lernen wieder lernen müssen - dazu habe ich ca. 3 Monate gebraucht - dann konnte ich mich wieder ca. 6 Stunden konzentrieren - anfangs habe ich nach einer halben Stunde ,,schlappgemacht"

Pro Tag waren ca 6 Stunden nötig - zumindest bei mir - um dem Stoff gerecht zu werden...hinzu kommen noch die Zeiten, die ich mit dem Lesen oder besuchen in der Bibliothek verbracht habe...

Das alles wäre ja nicht tragisch - wenn da bloß die Angst vor einem ,,erneuten Versagen" nicht wäre.

Herzlichst

martina



31.12.2009 06:15

4 admin

Hallo Martina,

dann bleibt wohl echt "nur" die Möglichkeit "Fernschule". Das scheint ja auch laut deiner Aussagen sehr gut geklappt zu haben, die Noten waren doch auch total ok, nur an Mathe hatte es wohl gehapert. Aber da kann man ja spezifisch nachsteuern, gibt ja auch Nachhilfe oder auch Online-Programme bzw. auch Bücher, Lernprogramme auf CD, usw.

Du solltest dir immer bewusst machen, du machst das Abi ja für dich, du hast ja jetzt nicht wirklich den Leistungsdruck, es in Mathe allen beiweisen zu müssen. Du kannst schon super stolz sein, wenn du das Abi am Ende in den Händen hältst. Ich wette es gibt nicht viele, die mit 52 noch den höchsten Schulabschluss nachholen. Dir gilt mein Respekt & Anerkennung!

Zu den Abbrecherquoten, ja das stimmt. Genaue Auskunft findet man da echt nicht. Und wenn es Zahlen gibt, wird da wohl einiges "rausgerechnet" (andere Lebensumstände bspw.)...

Ich kann dich persönlich echt nur unterstützen, den Versuch nochmal zu starten. Bei der ILS oder einem anderen Fernlehrinstitut. Zumal du ja nicht bei 0 anfangen musst. Info-Material der anderen Fernschulen kannst ja auch bei uns anfordern: https://www.abi-nachholen.de/fernabitur-fernschule.html

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

31.12.2009 13:21

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren