1 Tim

Hey, mein Name ist Tim ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die 10 Klasse einer Realschule. Ich bin umgezogen von NRW nach Rheinland-Pfalz und habe nach der 9 Klasse Gesamtschule nun auf eine Realschule in Rheinland-Pfalz gewechselt. Nun sind einige Monate vergangenn, und es sieht nicht grade sehr gut aus mit meinen Noten, ich denke sie sind alle so zwischen 3-4... Hätten sie vielleicht Ideen wie ich trotz schlechter Noten mein Abi machen kann? z.B. was nach der 10 Klasse nun gemacht werden soll bäh lach

12.11.2010 19:14

2 admin

Hallo Tim,

als erstes: Was sind denn deiner Ansicht nach die Gründe für deine schlechten Noten? Imho gilt als dort zunächst anzusetzen und Ursachenforschung zu betreiben, denn daran muss sich ja generell was ändern, egal wohin es dich nach dem Qualifizierten Sekundarabschlusses I (Mittlere Reife) verschlägt (den du hoffentlich schaffst, oder ist der auch gefährdet?)!

Eine Übersicht der Bildungswege in Rheinland-Pfalz findest du hier: https://bm.rlp.de/de/bildung/schule/bildungswege/

Wenn du den qualifizierten Sekundarabschluss I jetzt erhältst (btw: Bist du auf einer Realschule plus?) und dein Ziel Abitur ist, kannst du folgende Wege beschreiten:

I) mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe kannst du diese besuchen und das Abitur machen.

II) ohne Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

a) Ablegen einer Prüfung, die bei Erfolg zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

b) die zweijährige höhere Berufsfachschule besuchen + sechsmonatiges Praktikum, anschließend einjährige BOS II

c) berufliches Gymnasium

Hier noch ein paar passende Links:

- Rechtsvorschriften der berufsbildenden Schulen

- Rechtliche Grundlagen der Realschule plus

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

12.11.2010 21:36 | geändert: 09.04.2020 21:23

3 Tim

Ich denke die schlechten Noten sind derzeit, dass sie ein ganz anderes Lernsystem haben und ich noch nicht ganz klar damit komme. Meine derzeitigen schwächen sind nur die Hauptfächer. traurig

Und ja ich bin auf einer Realschule Plus, ich weiß auch nicht grade so viel was das "Plus" beduetet nur dass es vorher eine Hauptschule war.

grüße tim

12.11.2010 23:43

4 admin

Ja also wie gesagt Tim, die Möglichkeiten stehen oben. Auf jeden Fall solltest du dich jetzt nochmal richtig bzgl. des qualifizierten Sekundarabschlusses I reinhängen, anschließend hast ja direkt einige Wege zur Auswahl (gymnasiale Oberstufe, berufliches Gymnasium, zweijährige höhere Berufsfachschule + Praktikuk + BOS II).

Bzgl. der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe an der Realschule plus ein Auszug aus § 30 der Schulordnung für die öffentlichen Realschulen plus, Integrierten Gesamtschulen, Gymnasien, Kollegs und Abendgymnasien (Übergreifende Schulordnung):

(2) In der Realschule plus wird die Berechtigung [Anm.: zum Besuch der gymnasialen Oberstufe] erteilt, wenn im Abschlusszeugnis nach Besuch der Klassenstufe 10 in allen Fächern mindestens die Note "befriedigend" vorliegt. Ausreichende Leistungen in einem oder zwei Fächern können durch mindestens gute Leistungen in anderen Fächern ausgeglichen werden, jedoch darf in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache nur einmal die Note "ausreichend" vorliegen. Sofern ein Ausgleich nicht möglich ist, können nicht befriedigende Leistungen in den musischen Fächern und im Fach Sport unberücksichtigt bleiben.

Im gleichen Paragraphen der Schulordnung findest du auch die Infos zur Prüfung, wenn die Berechtigung nicht erteilt wurde.

Grüße,
Christian

13.11.2010 00:03 | geändert: 09.04.2020 21:23

5 Tim

Naja ich weiß, dass das nun nicht dazu gehört. Aber wollte fragen ob sie vielleicht eingie Tipps für mich haben wie meine Noten vielleicht besser werden bäh

ich möchte ja gerne Polzist im gehobenendienst machen, wissen sie, ob man auch an Polizeischulen sein Abitur machen kann?

13.11.2010 01:20 | geändert: 13.11.2010 02:12

6 admin

Wie deine Noten besser werden, nun ja, ich kenn dich ja kaum! Da können dir wohl eher deine Lehrer oder "Berater" an der Schule weiterhelfen. Grundsätzlich ist Lernen nicht verkehrt zwinker Man muss halt entsprechend Motivation mitbringen, ein klares Ziel haben. Aber wie gesagt, da ich dich nicht kenne und auch nicht weiß, wo genau die Probleme liegen, kann man dir so nicht helfen. Ansprechpartner findest du aber wie gesagt an der Schule!

Voraussetzung für den gehobenen Dienst ist die Fachhochschulreife oder die allgemeine/fachgebundene Hochschulreife, lies dir einfach mal den wikipedia Artikel dazu durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gehobener_Dienst

Dass man an einer "Polzeischule" das Abitur nachholen/machen kann, davon habe ich noch nie was gehört. Würde für mich auch unlogisch sein, zum Einen kann gibt es für die Laufbahnen eigentlich immer so viele Bewerber, dass die besten herausgepickt werden können (und auch die schulischen Voraussetzungen mitbringen), zum Zweiten gibt es doch "draußen" genug staatliche, öffentliche Einrichtungen, wo man das Abitur machen kann.

Man kann aber sicherlich während des Dienstes nen Fernlehrgang zum Abitur oder so machen. Das, also die Vorbereitung auf die Nichtschülerabiturprüfung, habe ich oben bei den Möglichkeiten übrigens noch vergessen...

Nachtrag: Habe gerade was in Rheinland-Pfalz gefunden, wo man dich an einer Höheren Berufsfachschule zum "Staatlich geprüften Assistent für Polizeidienst und Verwaltung" ausbildet und du die Fachhochschulreife erwirbst. Das klingt doch sehr interessant!

Grüße,
Christian

13.11.2010 12:35 | geändert: 09.04.2020 21:25

7 Tim

Hmm klingt ja nett, hab ich dann sogesagt die 12 Klasse, wenn ich das mache? lächel

achja und noch eine Frage, mit welchen Notendurchschnitt kann man an Abendschulen angenommen werden? hmmm

14.11.2010 02:54 | geändert von admin: 14.11.2010 12:02

8 admin

Wie Klasse 12? Steht doch auf der Seite der Polizei, was du dann hast: Du machst in einem zweijährigen Ausbildunsgang den "Staatlich geprüften Assistent für Polizeidienst und Verwaltung" und die Fachhochschulreife.

Abendschulen? Meinst du das Abendgymnasium? Dafür braucht man keinen Notendurchschnitt, da gibt es ein Mindestalter, weiterhin ist eine berufliche Vorbildung (abgeschlossene Berufsausbildung bzw. mehrjährige Berufserfahrung, bestimmte andere Zeiten, wie Arbeitslosigkeit, Wehrdienst/Wehrersatzdienst etc. können angerechnet werden) Zugangsvoraussetzung.

Grüße,
Christian

14.11.2010 12:06

9 Tim

Ich hätte noch ne Frage, könnte ich auch z.B. 2 Hauptfächer 3 stehen und in einem 4 und trotzdem angenomm werden, da zu wenige Bewerber vorliegen?
Und wenn ja muss man auch eine Prüfung machen, sowas wie ein Aufnahmetest?

grüße Tim

18.11.2010 21:09

10 admin

Bei was willst du denn angenommen werden (bzw. dich bewerben)? Bei diesem Ausbildungsgang zum "Staatlich geprüften Assistent für Polizeidienst und Verwaltung" (+Fachhochschulreife) an einer der Höheren Berufsfachschulen in Lahnstein, Ludwigshafen und Bad Kreuznach? Oder was meinst du? Die Infos stehen doch alle auf der verlinkten Seite oben... Und dort gibt es auch Links sowohl zu den Schulen als auch die zuständigen Polizeipräsidien, wo man dir weiterhilft.

Damit sollte das Thema doch auch durch sein, ein bisschen Eigeninitiative musst du dann schon mitbringen (ist ja nicht so schwer). hmmm

Grüße,
Christian

18.11.2010 22:07 | geändert: 25.05.2012 22:34

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren