1 Basti (Gast)

Hallo,

ich habe meine Fachochschulreife 2006 erworben (schulischer Teil) und danach eine 2-jährige Ausbildung als Groß-und Außenhandelskaufmann gemacht + 2 weitere Jahre gearbeitet.

Will nun meine allgemeine Hochschulreife so schnell wie möglich erreichen.

Frage:
Kann ich diese an einer BOS 13 in Baden Württemberg innerhalb eines Jahres erwerben?
Hatte übrigens auch 2 Jahre Spanisch auf der Höheren Handelsschule.

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen zwinker

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße vom Basti

20.02.2010 20:53

2 admin

Hallo Basti,

erstmal musst du dir volle Fachhochschulreife anerkennen lassen! Ist nur ein formaler Akt, aber wichtig, um das Abi in einem Jahr machen zu können. BOS 13 geht dann:

Besonders qualifizierte junge Menschen mit Fachhochschulreife können unter folgenden Bedingungen in das zweite Jahr einsteigen. Sie legen die Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von mindestens 2,0 in Deutsch, Englisch und Mathematik ab und nehmen an einem Beratungsgespräch teil.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de lächel

20.02.2010 22:34 | geändert: 11.04.2020 14:51

3 Basti (Gast)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Diesen Durchschnitt kann ich leider nicht vorweisen. traurig
Das würde jetzt also bedeuten, dass ich meine allg. Hochschulreife in einem Jahr, weder an der BOS noch an der FOS machen kann?!?
Das heißt der "schnellste" Weg würden die 2 Jahre, an einer der jeweiligen Schulen sein?!

Grüße Basti

21.02.2010 01:38

4 admin

Hallo Basti,

in einem anderen Bundesland schaut es wieder anders aus (hattest ja nicht geschrieben, wo du herkommst, ob du umziehen würdest, etc.)! zwinker Baden-Württemberg hat keine FOS 13 und auch überhaupt keine Fachoberschule, "nur" halt die Berufsoberschule und das Berufskolleg (max. FH-Reife). In BW ansonsten nur in 2 Jahren bis zum Abitur, wenn du den Schnitt halt nicht hast, leider.

btw: Habe deine Frage mal in einen eigenen Thread verschoben.

Grüße,
Christian

21.02.2010 02:19

5 Basti (Gast)

Ich komme aus NRW (Bielefeld).
Würde aber überall hinziehen, wenn ich die allg. Hochschulreife in nur einem Jahr erwerben könnte.

Weißt du denn wie es in den anderen Bundesländern diesbezüglich aussieht?

Habe mich ja auch schon schlau gemacht, allerdings steht irgendwie überall etwas anderes. Und diese ganzen verschieden Schulbezeichnungen machen mich ganz schwindelig zwinker

Grüße Basti

21.02.2010 10:12

6 admin

Warum besuchst du dann in NRW nicht einfach ein Berufskolleg und dort den Bildungsgang der FOS 13?? lächel Ist doch viel einfacher und ne Bedingung an den Durchschnitt gibts nicht... 1 Jahr dann hast das fachgebundene oder halt mit 2. FS das allgemeine Abitur, wie an der BOS 13.

Infos:

- https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/das-berufskolleg-in-nordrhein-westfalen/schulstandorte/index.html
- https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachoberschule-anlage-d/index.html

Schulen kannst dir da auf den NRW-Seiten auch in der Nähe suchen (die haben da ne Suchmaske für), das Kultusministerium hat da echt super Internetauftritte in NRW! Da sind auch die entsprechenden Gesetze und Verordnungen alle super verlinkt, Broschüren gibts auch.

Grüße,
Christian

21.02.2010 19:09 | geändert: 11.04.2020 14:53

7 Basti (Gast)

Danke für die Links!

Habe mich jetzt auch genau dort beworben. Wäre allerdings sehr gerne nach Freiburg gegangen um dort meine allg. Hochschulreife innerhalb eines Jahres zu machen.
Aber dafür brauche ich ja wieder den Durchschnitt den ich nicht habe...:(

Naja, egal! Aber vielen Dank für deine kompetente und vorallem schnelle Hilfe lächel

Grüße Basti

22.02.2010 16:55

8 admin

Na ja, du könntest ja auch in 2 Jahren das Abi in Freiburg machen, aber du würdest halt nen Jahr wohl "verschenken", weils halt auch schneller geht.

Aber du kannst doch dann nach dem einen Jahr in Freiburg studieren (an der Albert-Ludwigs-Universität) lächel Dann kommst du auch in den schönen Breisgau zwinker

Grüße,
Christian

22.02.2010 21:20

9 Basti (Gast)

Genau, so werde ich es jetzt auch machen.
Das eine Jahr in Bielefeld durchziehen und dann nach Freiburg zurück. Habe allerdings vor dort dann an die PH zu gehen....wenn das dann auch mal alles so klappt wie ich es mir vorstelle zwinker

Grüße
Basti

23.02.2010 10:48

10 admin

Na dann Basti, viel Erfolg bei deinem Weg!

Grüße,
Christian

23.02.2010 11:29 | geändert: 23.02.2010 11:29

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren