Abitur Nachholen Forum > Empfehlungen
p1 Basti (Gast)
Hallo,
ich habe meine Fachochschulreife 2006 erworben (schulischer Teil) und danach eine 2-jährige Ausbildung als Groß-und Außenhandelskaufmann gemacht + 2 weitere Jahre gearbeitet.
Will nun meine allgemeine Hochschulreife so schnell wie möglich erreichen.
Frage:
Kann ich diese an einer BOS 13 in Baden Württemberg innerhalb eines Jahres erwerben?
Hatte übrigens auch 2 Jahre Spanisch auf der Höheren Handelsschule.
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße vom Basti
20.02.2010 20:53
p2 admin
Hallo Basti,
erstmal musst du dir volle Fachhochschulreife anerkennen lassen! Ist nur ein formaler Akt, aber wichtig, um das Abi in einem Jahr machen zu können. BOS 13 geht dann, schau mal hier:
http://www.schule-bw.de/schularten/berufliche_schulen/vollzeitschulen/berufsoberschule/berufsoberschule.pdf
Hier der interessante Abschnitt aus dem PDF:
Besonders qualifizierte junge Menschen mit Fachhochschulreife können unter folgenden Bedingungen in das zweite Jahr einsteigen. Sie legen die Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von mindestens 2,0 in Deutsch, Englisch und Mathematik ab und nehmen an einem Beratungsgespräch teil.
Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

20.02.2010 22:34
p3 Basti (Gast)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Diesen Durchschnitt kann ich leider nicht vorweisen.

Das würde jetzt also bedeuten, dass ich meine allg. Hochschulreife
in einem Jahr, weder an der BOS noch an der FOS machen kann?!?
Das heißt der "schnellste" Weg würden die 2 Jahre, an einer der jeweiligen Schulen sein?!
Grüße Basti
21.02.2010 01:38
p4 admin
Hallo Basti,
in einem anderen Bundesland schaut es wieder anders aus (hattest ja nicht geschrieben, wo du herkommst, ob du umziehen würdest, etc.)!

Baden-Württemberg hat keine FOS 13 und auch überhaupt keine Fachoberschule, "nur" halt die Berufsoberschule und das Berufskolleg (max. FH-Reife). In BW ansonsten nur in 2 Jahren bis zum Abitur, wenn du den Schnitt halt nicht hast, leider.
btw: Habe deine Frage mal in einen eigenen Thread verschoben.
Grüße,
Christian
21.02.2010 02:19
p5 Basti (Gast)
Ich komme aus NRW (Bielefeld).
Würde aber überall hinziehen, wenn ich die allg. Hochschulreife in nur einem Jahr erwerben könnte.
Weißt du denn wie es in den anderen Bundesländern diesbezüglich aussieht?
Habe mich ja auch schon schlau gemacht, allerdings steht irgendwie überall etwas anderes. Und diese ganzen verschieden Schulbezeichnungen machen mich ganz schwindelig
Grüße Basti
21.02.2010 10:12
p6 admin
21.02.2010 19:09 | geändert: 21.02.2010 19:10
p7 Basti (Gast)
Danke für die Links!
Habe mich jetzt auch genau dort beworben. Wäre allerdings sehr gerne nach Freiburg gegangen um dort meine allg. Hochschulreife innerhalb eines Jahres zu machen.
Aber dafür brauche ich ja wieder den Durchschnitt den ich nicht habe...:(
Naja, egal! Aber vielen Dank für deine kompetente und vorallem schnelle Hilfe
Grüße Basti
22.02.2010 16:55
p8 admin
Na ja, du könntest ja auch in 2 Jahren das Abi in Freiburg machen, aber du würdest halt nen Jahr wohl "verschenken", weils halt auch schneller geht.
Aber du kannst doch dann nach dem einen Jahr in Freiburg studieren (an der Albert-Ludwigs-Universität)

Dann kommst du auch in den schönen Breisgau
Grüße,
Christian
22.02.2010 21:20
p9 Basti (Gast)
Genau, so werde ich es jetzt auch machen.
Das eine Jahr in Bielefeld durchziehen und dann nach Freiburg zurück. Habe allerdings vor dort dann an die PH zu gehen....wenn das dann auch mal alles so klappt wie ich es mir vorstelle
Grüße
Basti
23.02.2010 10:48
p10 admin
Na dann Basti, viel Erfolg bei deinem Weg!
Grüße,
Christian
23.02.2010 11:29 | geändert: 23.02.2010 11:29