1 katharina (Gast)

hallo,

ich habe nur den quali und hab eine ausbildung zur bäckerreifachverkäuferin gemacht,arbeite seit 4jahrn in den beruf..bin 21jahre alt und habe ein kind.wollte mein abitur gerne machen um mich weiter zu bilden...
leider weis ich garnicht wie ich dies machen kann...vielen dank schon in vorraus für die antwort..


10.02.2011 08:24

2 admin

Hallo Katharina,

kommst du denn auch aus Bayern bzw. möchtest du in Bayern das Abitur nachholen?!? Du besitzt den qualifizierenden Hauptschulabschluss (meinst du das mit Quali?!?), ja?

Ich nehme jetzt einfach mal an, du kommst aus Bayern, weil du in diesem Thread gepostet hast: Gab es für dich nicht die Möglichkeit bzw. hast es mit der Berufsausbildung nicht geschafft, den mittleren Schulabschluss zu erhalten (bzw. Quabi für ehemalige Schüler der Mittelschule mit qualifizierendem Hauptschulabschluss mit einem überdurchschnittlichen Berufsabschluss)? Wenn du eine duale Berufsausbildung gemacht hast, wäre das auch an der Berufsschule möglich (gewesen)?!? Bei einer schulischen Berufsausbildung unter den gleichen Bedingungen an der Berufsfachschule.

Wenn du jetzt diesen mittleren Schulabschluss hättest (siehe vorheriger Absatz), wäre die ganze Sache imo relativ fix an der BOS machbar (zwei Jahre). Ohne mittleren Schulabschluss (also mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss) würde sich die ganze Sache um mind. ein Jahr verlängern (Abendgymnasium/Kolleg). Alternativ kommt auch eine Prüfung für Externe bspw. an einem Gymnasium in Frage (Vorbereitung in Eigenregie im Selbststudium oder wie es viele machen über eine Fernschule).

Zum Schluss noch eine Frage: Deine Intention des Abitur machens ist Weiterbildung, ja? Du möchtest also gar nicht studieren? Hast du die Absicht, das Abitur ganztags zu machen oder neben einer weiteren Berufstätigkeit?

Grüße,
Christian

10.02.2011 11:26 | geändert: 11.04.2020 16:41

3 katharina (Gast)

erst mal vielen dank für die Antwort..