1 Jan (Gast)

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt wohne in NRW. Im Moment mache ich eine Ausbildung zum Elektroniker. Prüfungen sind im Dez´09 und Jan´10.
Ich habe schon die FHR. Eigentlich wollte ich ab September´10 an der FHBielefeld E-Technik studieren.
Jetzt habe ich aber einen Einbzugsbescheid von der Bundeswehr zum 01.04.2010. Habe mich über ein Studium dort invormiert und die setzen Abitur voraus(würde mich dann wenn möglich zurückstellen lassen um Abi zu machen). Wie und wo kann ich das Abi am schnellsten nachholen? Sprich: An wen kann man sich da so wenden um weitere Informationen zu erhalten? Da ich ja demnächst schon die zweite abgeschlossene Ausbildung(Elektroniker und Assistent für Betriebsinformatik inkl. FHR) habe stellt sich auch noch die Frage, wie finanziere ich die Zeit in der ich das Abi dann nachhole? Muss ich da irgend wie noch nen job finden oder habe ich noch Ansprüche auf BAföG?

12.10.2009 11:58

2 admin

Hallo,

Sie können in einem Jahr an der FOS 13 in NRW das Abitur nachholen, Infos: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachoberschule-anlage-d/beschreibung-der-bildungsgaenge/beschreibung.html Schneller geht es nicht und sicherlich der "beste Weg". BAföG ist elternunabhängig möglich (wird wie Kolleg behandelt). Dort mit BAföG-Amt auseinandersetzen.

Eine Nachfrage: Wie ist das mit dem Einberufungsbescheid? Sie haben einen für den Grundwehrdienst erhalten, also die 9 Monate im Rahmen der Wehrpflicht, ja? Und Sie möchten sich dann bei der Bundeswehr länger verpflichten als Zeitsoldat, korrekt (Offizier mit Studium)? Ich möchte auch erwähnen, dass die Bundeswehr auch Fachhochschulstudiengänge anbietet, für die ja die Fachhochschulreife "reicht".

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

12.10.2009 12:08 | geändert: 11.04.2020 18:01

3 Jan (Gast)

Ja genau, die Wehrpflicht. Ich habe seit dem Schreiben die Offizierslaufbahn mit Studium als eine Option in Erwägung gezogen. Mein problem daran ist, das ich bei der BW dann den Master-Studiengang Informationstechnik in Hamburg absolvieren möchte. Dazu brauche ich Abitur.
Es scheint wohl am Sinnvollsten zu sein das ich mir einen Beratungstermin beim Kreiswehrersatzamt geben lasse.


Vielen Dank für Hilfe

Mit freundlichem Gruß

Jan zwinker

12.10.2009 13:06

4 admin

Kleiner Hinweis, vorm Master kommt erst mal der Bachelor. Der ist Zugangsvoraussetzung... Am besten Sie holen sich einen Termin beim Wehrdienstberater.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

14.10.2009 13:32

5 siham (Gast)

Hallo, ich würde gerne Abi nachholen um Zahnmedizin zu studieren.
Ich bin noch in der Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellte, habe auch ein Realabschluss mit Quali .
ich würde gerne wissen wo und welche vorrausetzungen sind erforderlich.
danke

15.10.2009 21:05

6 admin

Ausbildung beenden, anschließend bspw. an ein Abendgymnasium oder Kolleg gehen. Auch Berufsoberschule würde gehen (evtl. sogar 1 Jahr kürzer).

PS: Das nächste Mal bitte einfach einen eigenen Thread aufmachen, ja zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

17.10.2009 13:23

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren