1 Tom (Gast)

Hi
ich hoffe zunächst dass ich hier ein paar nützliche ratschläge bekomme. es geht um folgendes:

ich hab dieses jahr auf einer gesamtschule die fachhochschulreife erlangt. ich war auch schon in der 13.2 habe aber abgebrochen weil meine noten nicht gut genug waren und ich privat probleme hatte. nun ist es so dass mein durchschnitt 3.2 wie ich finde sehr schlecht ist. ich möchte sportmanagment in köln an der sporthochschule studieren dafür brauche ich abitur.

gerne würde ich an einem gymnasium mein abitur nachholen aber ich glaube dafür komme ich zu spät. ich mach zurzeit ein freiwilliges soziales jahr ich wäre auch bereit dieses abzubrechen und auf ein gym zu wechseln.

Achja ich komme aus NRW und bin 19 Jahre alt. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche ratschläge geben inwiefern ich mein abi möglichst schnell ohne zusätzliche berufsausbildung erlangen kann lächel

07.11.2009 12:25

2 admin

Hallo Tom,

du hast aktuell den schulischen Teil der Fachhochschulreife, der praktische dürfte dir noch fehlen. Somit hast du im Grunde aktuell keine vollständige Fachhochschulreife!

Eine Idee wäre, erstmal die vollständige Fachhochschulreife zu erlangen, d.h. jetzt den fachpraktischen, berufsbezogenen Teil der Fachhochschulreife nachzuholen und anschließend in einem einjährigen Bildungsgang das Abitur (aufpassen wegen den erforderlichen Kenntnissen in der 2. Fremdsprache!) draufzupacken. Gestaltet sich in deinem Fall aber mit dem einjährigen Bildungsgang schwierig, da du keine berufliche Vorbildung besitzt!

Vllt. passt das aber auch schon mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife und du darfst am Gymnasium vllt. die letzten 2 Schuljahre machen. In deinem Fall dort einfach mal fragen, auch am beruflichen Gymnasium (am Berufskolleg in NRW).

Für die Sporthochschule in Köln wirst aber auch nen ordentlichen Abi-Schnitt brauchen (2,2 letztes WS über NC bei Sportmanagement).

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

07.11.2009 18:31 | geändert: 24.07.2014 19:41

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren