1 franz (Gast)

hallo,
ich stecke gerade so ein wenig in der klämme... ich werde im februar nächsten jahres 21 und wohne der zeit in sachsen. ich habe bis letztes jahr in mecklenburg-vorpommern die 12. klasse eines gymnasium besucht, wurde jedoch nicht zur abiturprüfung zugelassen.
(erst nachdem ich schon bei den konsultationen war!)
nach fehlinformationen von seiten meiner ehemaligen schule, ging ich der annahme die fachhochschulreife zu besitzen. so ging ich guten gewissens nach sachsen um hier ein föj zu absolvieren und später an einer fachhochschule zu studieren. leider wurde ich erst vor ein paar wochen aufgeklärt, dass ich lediglich den schulischen teil der fachhochschulreife erworben habe. somit fehlt mir der praktische... das föj kann ich leider nicht als solchen anerkennen lassen. da ich persönlich nur wenig motiviert bin in einem betrieb, auf grund des fehlenden geistigen inputs, den praktischen teil zu erwerben, tendiere ich zur fachoberschule für zwei jahre. jedoch wäre ich auch daran interessiert die allgmeine hochschulreife zu erwerben, so fern das in einer einrichtung möglich ist. ich bin ja scheinbar ohne berufsausbildung und in meinem alter fast nicht berechtigt irgendwo das abitur nachzuholen!?

vielleicht könnt ihr mir ja einen rat geben, was zu tun ist!?

vielen dank
franz.

23.11.2009 13:59

2 admin

Hallo Franz,

so ich versuch mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Die erste schlechte Nachricht für dich ist, dass es für dich derzeit in Sachsen nicht die Möglichkeit gibt, über die Gymnasiale Oberstufe die Fachhochschulreife zu erhalten!! Eine auf diesem Weg erlangte FH-Reife aus einem anderen Bundesland (bspw. Mecklenburg-Vorpommern) wird in Sachsen auch nicht anerkannt!!! Das heißt, dass du evtl. noch aus MeckPomm den schulischen Teil der Fachhochschulreife hast, du damit aber rein gar nichts in Sachsen anfangen kannst...

Ich weiß jetzt aber nicht genau, was du vorhast oder was die Beweggründe für dich waren, nach Sachsen zu gehen (nur das FÖJ??). Um in MeckPomm auch den praktischen Teil der FH-Reife zu bekommen, musst z.B. ein einjähriges Berufspraktikum/Betriebspraktikum absolvieren, mehr hier: http://www.landesrecht-mv.de/jportal/portal/page/bsmvprod.psml?showdoccase=1&st=lr&doc.id=jlr-AbiPrVMVpG16&doc.part=X&doc.origin=bs Eine 2-jährige Ausbildung ist alternativ. In deinem Fall würde ich das in MeckPomm machen. Was willst du auf ner FOS? Da machst du 2 Jahre Fachabitur, da ist auch ein solches Praktikum mit drin (zwar kürzer, aber da gibts sowas auch). Bringt dir quasi nichts, als dass es die Fachhochschulreife dann in ganz Deutschland anerkannt wäre, aber ein Jahr länger dauert als das jetzt nur noch erforderliche Praktikum!

Abitur ist in deinem Fall zunächst schwierig. In einigen Ländern bieten Fachgymnasien/Berufsgymnasien noch ne Aufnahme bis 21 an. Vllt. nimmt dich auch noch ein Gymnasium oder ne Gesamtschule nach Schildern der Umstände auf, aber das ist alles im Einzelfall abzuklären. Die klassischen Wege über Abendgymnasium und Kolleg scheiden aus, da keine abgeschlossene Ausbildung oder ausreichende Berufserfahrung vorliegen. Alternativ wäre noch Fernschule bzw. Nichtschülerprüfung.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

23.11.2009 14:21 | geändert: 18.02.2021 15:14

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren