Abitur Nachholen Forum > Fernschulen

p1 1234abcd (Gast)

Hallo,
ich hab meine Prüfungsvorbereitung mit der SGD gemacht und will die Prüfung in Berlin machen. Hab alles eingereicht usw. ich wüsst nur gern an welcher Schule oder so die Prüfungen dann stattfinden weiß das jemand, gibt es da Berlinweit nur eine? Wird das bezirklich an der VHS gemacht, beim Landesschulamt oder wie?

Liebe Grüße

Angi

08.03.2010 18:18


p2 admin

Hallo Angi,

frag am besten bei der Berliner Schulaufsichtsbehörde nach, die sind für die Nichtschülerabiturprüfung zuständig. Interessant dazu: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/rechtsvorschriften/pruefvo_nichtschueler.pdf?start&ts=1266916205&file=pruefvo_nichtschueler.pdf

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de lächel

08.03.2010 18:34 | geändert: 27.07.2014 00:12


p3 AR90

Hallo Angi,

Ist zwar fraglich ob du das noch liest, dein Beitrag ist ja doch etwas her, aber ich will 2010 mein Abi auch in Berlin machen.
Hast du inzwischen eine Antwort auf deine Frage erhalten?

Ich persönlich finde nämlich, dass das Schulamt keine große Hilfe bei Fragen ist.

Gruß
Desire

09.05.2010 15:34


p4 admin

Hallo Desire,

hast du mal auf der von mir verlinkten Seite die Angebote zur Kontaktaufnahme genutzt? Da muss man dir weiterhelfen können.

Im Internet gibts ja auf den Senatseiten auch das Online-Schulverzeichnis, die aber nicht mal korrekt die Standorte der Nichtschülerprüfung Hauptschulabschluss anzeigt: http://www.berlin.de/sen/bildung/schulverzeichnis_und_portraets/anwendung/

Ich versuch aber gerade mal entsprechend dort anzufragen.

Grüße,
Christian

10.05.2010 09:49


p5 AR90

Hallo Christian,

danke für deine Antwort.
Ja dort hatte ich schon mehrmals Kontakt über email aufgenommen, aber mir wurden daraufhin nur die allg. Prüfungsvorschriften, ein Merkblatt und die Anmeldeformulare zugeschickt.

Ich hatte auch Fragen bezüglich der Lektüren für den LK Englisch und wurde auch nur auf die Fachbriefe verwiesen, dort gibt es aber unzählige Lektürvorschläge.
Daher fand ich die Antworten im Allgemeinen nicht sehr hilfreich.

Ich denke ich werde dort nochmal anfragen.
Weißt du zufällig ob die Prüfung an einem öffentlichen Gymnasium stattfindet oder eher an eine VHS o.ä?

Danke nochmal für deine Antwort lächel

Gruß
Desire

27.08.2010 23:38


p6 admin

Hallo Desire,

ja ich hatte damals auch mal ne Mail hingeschickt, als Antwort bekam ich:

[..]die Adresse der Prüfungsschule erhalten Sie nach der Anmeldung mit der Bestätigung aus unserem Hause.[..]


Im Endeffekt ist es doch auch "Bockwurst", wo die Prüfung stattfindet (Gymnasium, VHS oder im Dönerladen zwinker ).

Grüße,
Christian

28.08.2010 11:57 | geändert: 28.08.2010 11:58


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben