1 Patrick (Gast)

Hallo allerseits,

ich mache zur Zeit eine 2-jährige Ausbildung zum Touristikassistenten. Zusätzlich nehme ich an einem Kurs zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife teil.
Meinen Abschluss werde ich (hoffentlich) im Juli 2012 haben. Nun muss ich ja, damit ich die volle Fachhochschulreife habe, ein halbes Jahr Praktikum machen. Wenn ich das direkt anschließe, habe ich die volle FHR also ca. im Januar 2013.
Nun möchte ich aber zusätzlich das Abitur machen. Hier würde sich ja die Berufsoberschule anbieten, die ich nur ein Jahr besuchen müsste bis zum Abitur.

Problem: Ich habe noch keine einzige BOS gefunden, die im Januar/Februar startet. Bis zum August/September würde ich sehr ungern warten...

Kennt hier jemand Schulen (auch privat) die das anbieten oder kennt andere Möglichkeiten, die für mich in Frage kämen!

Ich danke! lächel

30.11.2010 16:39

2 admin

Hallo Patrick,

machst du den Touristikassistenten als schulische Ausbildung, also an einer zweijährigen Berufsfachschule? Wenn ja wo und welches Bundesland?

Ohne jetzt dein Bundesland zu kennen und damit in die entsprechende Verordnung schauen zu können, würde ich sagen, dass du den berufsbezogenen/fachpraktischen Teil der Fachhochschulreife ebenso durch deine schulische Ausbildung erhältst... Das bedeutet, kein weiteres Paktikum nötig, aber da muss ich erstmal in die Verordnung schauen. Also noch nicht als bestätigt ansehen zwinker

Viele Grüße,
Christian

30.11.2010 19:12

3 Patrick (Gast)

Hallo Christian,

ich mache die Ausbildung zum Touristikassistenten an einer zweijährigen Berufsfachschule in Sachsen-Anhalt (Halle/Saale).

Wenn ich wirklich kein halbjähriges Praktikum anschließen müsste, wäre das natürlich zauberhaft, aber laut Lehrkräften ist das absolut obligatorisch...

30.11.2010 20:24

4 admin

Also Patrick, ich nehm alles zurück, ist korrekt, du brauchst noch nen halbjähriges Praktikum. Nachzulesen in § 33 (Erwerb der Fachhochschulreife in beruflichen Bildungsgängen außerhalb der Fachoberschule) der Verordnung über Berufsbildende Schulen (BbS-VO) des Landes Sachsen-Anhalt. Dort heißt es u.a.:

(1) Die Fachhochschulreife kann erworben werden in Verbindung mit dem Abschluss

1.) einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht. Die Mindestdauer für doppeltqualifizierende Bildungsgänge beträgt drei Jahre oder

2.) eines mindestens zweijährigen berufsqualifizierenden schulischen Bildungsgangs, bei zweijähriger Dauer in Verbindung mit einem einschlägigen halbjährigen Praktikum oder einer mindestens zweijährigen Berufstätigkeit oder

3.) einer Fachschule. [...]

Da es sich ja bei dir um einen zweijährigen berufsqualifizierenden schulischen Bildungsgang handelt, ist es leider so. Schade.

Achso, ne BOS habt ihr in Sachsen-Anhalt gar nicht... Müsstest also in nen anderes Bundesland (auch FOS 13 wäre ja ne Möglichkeit). Ob es jetzt irgendwo eine gibt, die auch im Winter/Frühjahr anfängt, keine Ahnung.

btw: Hast du eine zweite Fremdsprache gelernt? Weil die brauchst ja für die allgemeine Hochschulreife (ansonsten gibt es "nur" die fachgebundene, der einjährige Unterricht in der zweiten FS an der BOS 13 oder FOS 13 reicht dafür nicht aus, weil zu wenig wöchentliche Unterrichtsstunden...). Und warum willst du die eigentlich machen, also warum reicht dir die Fachhochschulreife nicht?

Nachtrag: Wenn du bereits Kenntnisse in einer 2. FS hast, kannst du bspw. bei der MATURUM (Privatschule in FF/Main, die in einem Jahr auf die Nichtschülerabiturprüfung vorbereitet) im Februar anfangen, das wäre dann zeitnah, jedoch ist die Prüfung dann auch erst im Mai/Juni glaub ich...

Grüße,
Christian

30.11.2010 22:00 | geändert: 11.04.2020 21:18

5 Patrick (Gast)

Hey,

dass es in Sachsen-Anhalt keine BOS gibt, hatte ich auch scho0n in Erfahrung gebracht. Aber da ich einb sehr flexibler Mensch bin, würde ich auch nach Bayern, Bawü, RLP oder Niedersachsen umziehen. zwinker

Ich lerne zurzeit Französisch und Spanisch neu, mit jeweils 5 Stunden in der Woche. Ich denke, nach 2 Jahren wird da die erforderliche Stundenzahl zusammengekommen sein. Ansonsten bieten ja auch einige BOS Zusatzkurse an.

Ich möchte das Abitur haben, weil ich gern ev. Theologie auf Pfarramt studieren möchte, was allerdings nur mit Abitur an Universitäten studierbar ist.

Das Maturum in Frankfurt wäre zwar eine Möglichkeit, ist aber doch arg teuer mit 400 Euro im Monat. Ich sehe da für mich keine Möglichkeit das realistisch zu finanzieren...

Vg
Patrick

01.12.2010 10:21

6 admin

Aha ok, also wie gesagt, da musst du selbst mal irgendwie versuchen zu googeln oder die Kultusministerien der Länder anzuschreiben, ob es eine BOS gibt, die auch im Frühjahr startet... Ich denke, dass es generell schwierig ist, weil es an der BOS ja auch nen Vorkurs bzw. ne Vorklasse gibt, die genau zu der Zeit startet (bspw. Bayern), von daher wirds kaum möglich sein, nen zweiten Starttermin anzubieten. Aber frag einfach mal nach, hier kann ich ja auch falsch liegen zwinker

Das mit den Fremdsprachen sollte dann ja eigentlich klappen. Den "BOS Zusatzkurs" meinte ich ja, denn die zweite FS ist an der BOS nen Wahlfach, da der Bildungsgang "regulär" zur fachgebundenen Hochschulreife führt. Das angebotene Wahlfach der BOS 13 reicht aber nicht aus, um den Anforderungen der zweiten Fremdsprache nachzukommen, man muss vorher im gleichen Umfang schon die zweite FS gelernt haben (in der BOS 12, etc.). Aber das sollte bei dir ja dann der Fall sein.

Alles klaro, dann dir viel Erfolg weiterhin!

Grüße,
Christian

01.12.2010 13:19

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren