Habe das Abitur schon einmal nicht bestanden und möchte es nun als Externenprüfung noch einmal in NRW (Aachen) versuchen.

41 Bettina (Gast)

Tut mir leid, es ist mir gerade erst aufgefallen, dass ich es nicht erwähnt hatte traurig Meine eigentliche Frage war ja, wie schon erwähnt, dass mit dem Wiederholen ob es als nicht bestandene Abiturprüfung gilt. Und das bezieht sich ja auf NRW, weil ich hier die Externe ablegen möchte.
Wenn du mir da, trotz Unlust die ich dir beschehrt habe, etwas raussuchen könnest, wäre das sehr sehr nett lächel Da ich da nicht wirklich durchblicke.

21.01.2011 21:17

42 admin

siehe Verordnung über die Abiturprüfung für Externe (Externen-Abiturprüfungsordnung - PO-Externe-A) §4 Absatz 4 - Wiederholung einer Jahrgangsstufe != Abiturprüfung nicht bestanden. Abiturprüfung nicht bestanden ist, wenn du wirklich zweimal an der Prüfung teilgenommen hast und es nicht gepackt hast. Absolut sicher gehst du aber, wenn du halt die Bezirksregierung anschreibst und es dir schriftlich geben lässt hmmm

btw: Ich stehe gerade bzgl. einiger Fragen mit dem Sekretariat der Kultusministerkonferenz in Kontakt. Dort hatte man mir bescheinigt, dass laut KMK "Vereinbarung über die Abiturprüfung für Nichtschülerinnen und Nichtschüler entsprechend der Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II" bspw. auch jemand an der Externenprüfung teilnehmen kann, wenn er die Höchstverweildauer in der gymnasialen Oberstufe überschritten hat und diese dadurch verlassen musste. Wichtig ist jedoch die Wartezeit und dass man die Prüfung max. 1x bisher nicht bestanden hat.

21.01.2011 21:41 | geändert: 21.01.2011 23:01

43 Bettina (Gast)

Danke, danke, danke lächel Es ist toll hier mal jemanden zu haben der Ahnung davon hat und auch noch so schnell antwortet. Ich hab mir um das Thema ziemlich viele Gedanken und Sorgen gemacht. Ich werde demnächst so oder so einen Termin bei der Bezirksregierung machen.

21.01.2011 21:51

44 admin

Danke für die Blumen zwinker Dir dann viel Erfolg, sollte es von der Bezirksregierung zur Verwunderung aller Beteiligten eine andere Aussage geben, bitte Bescheid geben.

21.01.2011 23:02

45 gast123 (Gast)

Hallo,

gibt es auch das externe Fachabitur?

Grüße Kevin

08.02.2011 19:54

46 admin

@Kevin aka gast123

Ja gibt es.

Grüße,
Christian

08.02.2011 23:15

47 gast123 (Gast)

Hallo,

danke für die Antwort! Kannst du ein paar Internetseiten empfehlen, wo ich mich am besten erkundigen kann? Ich komme aus NRW.

Danke! Grüße Kevin

09.02.2011 13:37 | geändert von admin: 09.02.2011 18:44

48 admin

Welche Bezirksregierung ist für dich zuständig? Bzw. wo in NRW lebst/wohnst du? Die sind für dich Ansprechpartner Nr. 1.

Allgemein sind für dich die betreffenden Verordnungen interessant: Die APO-BK und die PO-Externe-BK.

Viel Erfolg!

09.02.2011 18:44 | geändert: 26.07.2014 22:54

49 rabbitsoul89 (Gast)

Hallo,

erst hatte ich mich entschlossen, dass Externe Vollabitur zu machen, doch ich glaube, dass es für mich zu schwer ist, denn ich habe nur Realschulabschluss, deswegen habe ich mich entschlossen, das externe Fachabitur zu machen. Kannst du mir sagen, wie ich meine Fächer zusammenstellen kann und welcher Stoff in den Fächern verlangt wird?

danke

09.02.2011 18:59

50 admin

Hast du denn mal in die verlinkten Verordnungen geschaut? Erfüllst du überhaupt die Zulassungsvoraussetzungen? Die Fächer ergeben sich ebenso aus den Punkten in den Verordnungen. Zudem weiß ich leider immer noch nicht, woher du nun genau aus NRW kommst (Wohnort) und welche Bezirksregierung demnach für dich zuständig ist...

Grüße,
Christian

09.02.2011 21:50