Habe das Abitur schon einmal nicht bestanden und möchte es nun als Externenprüfung noch einmal in NRW (Aachen) versuchen.

51 rabbitsoul89 (Gast)

Hallo,

ich erfülle die Zulassungsvorraussetzungen. Aber leider weiß ich nicht, wie man die Fächer zustammenstellen kann: Kannst du mir helfen?

Grüße

10.02.2011 15:48

52 admin

Ich frage jetzt zum dritten (und letzten) Mal, wo in NRW lebst du?!? hmmm Die obere Schulaufsichtsbehörde deines Wohnortes ist nämlich für dich zuständig... Die kann dir alle Fragen beantworten und berät dich. Ansonsten verweise ich nochmal auf die Verordnungen, wo alles weitere geregelt ist, auch die Prüfungsfächer... Siehe bspw. Anlage C APO-BK § 14 Externenprüfung:

(3) Die Prüfung findet in allen Pflichtfächern der Stundentafel des jeweiligen Bildungsgangs statt; in besonderen Fällen kann die oberen Schulaufsichtsbehörde Ausnahmen hiervon zulassen.

Wenn man seinen Schulabschluss per Externenprüfung nachholen möchte, muss man sich schon mal ne Weile mit den ganzen Verordnungen, Gesetzen, Vorschriften, usw. beschäftigen...

Viel Erfolg!

Grüße,
Christian

10.02.2011 17:18 | geändert: 10.02.2011 17:20

53 christian (Gast)

Hallo,

gibt es in NRW den externen Realschulabschluss?

Grüße Christian

15.02.2011 17:04

54 admin

Ja der Realschulabschluss (weitere Bezeichnungen für den gleichen Abschluss sind: Mittlerer Schulabschluss bzw. Fachoberschulreife) kann in NRW auch "extern" nachgeholt werden. Bei entsprechenden Leistungen auch mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Und bevor noch jemand fragt, auch der Hauptschulabschluss (nach Klasse 9 und 10) kann per Externenprüfung nachgeholt werden! zwinker Einfach mal nach googeln...

Grüße,
Christian

15.02.2011 17:33

55 christian (Gast)

Vielen Dank.

Leider kann ich nicht viele Informationen finden. (Fächerwahl, Zulassungsvorraussetzungen,...) Kannst du mir Seiten nennen?


Grüße Christian

15.02.2011 21:07

57 GoldenGirl (Gast)

Hallo,

ich strebe auch das externe Fachabi an. Christian (admin), kannst du mir sagen, wo ich die Vorgaben zu den Fächern des externen Fachabiturs finden kann? Welche Fächerwahl habe ich? Mit Fächerwahl meine ich: Wie kann ich die Fächer zusammenstellen?

Grüße Sarah

01.03.2011 15:50 | geändert von admin: 01.03.2011 17:41

58 admin

Hallo Sarah, einfach mal eine Seite vorher hier im Thread schauen. Da habe ich die relevanten Verordnungen für die Externenprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife verlinkt. Die fürs Abitur finden sich auch ebenso auf den vorderen Seiten. Zudem habe ich zu den Fächern beim externen Fachabitur auch schon was auf dieser Seite geschrieben, siehe fünf Posts über deinem (mit "Wählen" ist da nicht wirklich viel...).

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

01.03.2011 17:38 | geändert: 26.04.2011 16:35

59 GoldenGirl (Gast)

Hallo,

danke, aber die Vorgaben für die Fachabiturprüfungen kann ich nicht finden.

Grüße Sarah

01.03.2011 18:07

60 admin

Wie jetzt? Ich habe dir doch meinen Post verlinkt, wo ich a) auf die APO-BK und b) PO-Externe-BK verweise hmmm In den Verordnungen steht doch alles... Oder aber du googelst mal nach "NRW Externenprüfung Fachhochschulreife", da findest du noch Merkblätter der Bezirksregierungen und die Internetseiten von denen. Wenn du dann weitere Fragen hast, setzt du dich bspw. einfach mit deiner zuständigen Bezirksregierung in Verbindung, fertig.

Viel Erfolg dabei und Grüße,
Christian

01.03.2011 23:13