1 Gast (Gast)

Hallo liebe Community,

Ich bin 26 und Wohne in Dortmund. Meine Ausbildung beendete ich 2009 als IT - Systemkafumann.

Als Zeugniss bekam ich jediglich das von der IHK - Dortmund mein Prüfungszeugniss.

Ich bin momentan Berufstätig, aber sehr unzufrieden mit der Gesamtsituation.

Ich würde gerne mein Abi nachholen umd mir weitere möglichkeiten Freizuschalten. Vllt auch möglichkeiten in anderen Bereichsfeldern.

Ich bin darauf angewiesen das BAföG zu bekommen und vllt einen 400 Euro Job anzunehmen. Das BAfög, so wie ich es verstanden habe, sollte ich bekommen. Ich bin zusammen mit der Ausbildungszeit 5 Jahre Berustätig.

So jetzt meine Frage... was sollte ich jetzt tun. Was muss ich alles erledigen. Welche möglichkeiten habe ich. Wann kann ich zur Uni gehen. Und welche Richtung an der Uni könnt ihr mir empfehlen. Wenn mir davon ausgehen das ich IT -Systemkaumann vorher gemacht habe.

Vielen Dank

20.02.2011 13:55

2 admin

Hallo,

hast du eine duale Berufsausbildung gemacht? Sprich einen Ausbildungsbetrieb besucht und gleichzeitig eine Berufsschule?

Welchen Schulabschluss besitzt du? Den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, nach Klasse 10 oder einen mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), womöglich mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe? Oder hast du gar schon die Fachhochschulreife? Diese Information ist neben einer genauen Kenntnis deiner "Art" der Berufsausbildung sehr wichtig.

Bei deiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung sollte es sich um eine mind. zweijährige einschlägige Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht handeln, damit du da Vorteile draus ziehen kannst. Denn eine solche ist bspw. Voraussetzung für den Besuch bestimmter Bildungsgänge, die zum Abitur führen.

Bzgl. eines Hochschulstudiums: Schau dich mal auf studieren.de, hochschulkompass.de oder anderen Seiten um, dort findest du interessante Studiengänge.

Für ein Fachhochschulstudium reicht im übrigen die Fachhochschulreife als schulische Hochschulzugangsberchtigung aus. Für ein Universitätsstudium benötigst du in den meisten Bundesländern (Ausnahme Hessen - jedoch ohne die Uni FF/Main) jedoch eine fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife als schulische HZB.

Aufgrund deiner bereits erworbenen Berufspraxis könntest du aber auch "besser" fahren (meint: schnellerer Hochschulzugang), indem du den Hochschulzugang als sogenannter beruflich Qualifizierter ohne schulische HZB anstrebst. Infos dazu hier.

Grüße,
Christian

20.02.2011 14:30

3 Gast (Gast)

Ersmal vielen dank für die Mühe lächel

Ja ich habe eine duale Berufsausbildung gemacht. Mein Zeugniss ist einmal von der Realschule, als auch mein Zeugniss von der Prüfung.

Ich besitze die Fachoberschulreife mit einen 4er durchschnitt:(

Meine Ausbildung dauerte 3 jahre und nach meiner Ausbildung verließ ich meinen Betrieb und arbeite nun seid 2 Jahren als Vollzeitkraft in der selben Tätigkeit.

20.02.2011 17:28

4 admin

Wie schon geschrieben, mach dir zunächst Gedanken, was und wo du studieren möchtest.

In NRW könntest du imo ohne schulische HZB noch nicht studieren, weil du aktuell nicht als ausreichend beruflich qualifziert gilst (weder hast du eine berufliche Aufstiegsfortbildung noch drei Jahre Berufspraxis, für Stipendiaten des Aufstiegsstipendienprogrammes des Bundes reichen aber 2 Jahre). In anderen Bundesländern könnte es aber anders aussehen, siehe den Link oben zur Unterseite Studium ohne Abitur und die dortige synoptische Darstellung.

Wenn du aber die schulische HZB machen möchtest, könnte auch die Fachhochschulreife reichen, wenn du denn ein FH-Studium aufnehmen möchtest (oder aber bspw. in Hessen an Unis studieren möchtest, siehe oben).

Für die FH-Reife und das Abitur gibt es in NRW einige Möglichkeiten ohne Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit: die FOS (1 Jahr FH-Reife über die 12B, danach optional die FOS 13 zum Abitur, bei ausreichenden Kenntnissen in der 2. FS > allgemeine Hochschulreife) bspw. oder aber das Weiterbildungskolleg. Alternativ kommt auch eine Abiturprüfung für Externe oder eine Fachhochschulreifeprüfung für Externe in Frage.

Grüße,
Christian

20.02.2011 18:33 | geändert: 11.04.2020 14:37

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren