1 ratlos111

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß wirklich nicht weiter und hoffe Ihr habt einen Rat für mich. Ich bin 18Jahre alt und aus Hamburg (werde 19im november) und habe einen Realschulabschluss. Mit 16 bin ich von der realschule gegangen und war dann 1 Jahr im Ausland im "urlaub".. Ich habe letzen Sommer eine Berufsausbildung angefangen und bin total unglücklich mit der Wahl des Berufs, des Betriebs und allem!
Ich war jetzt 1 Woche nicht in der Berufschule, weil ich krank gewurden bin. Ich habe dadurch 2 Arbeiten verpasst und nun drohen die mir mit einem Rauswurf??? geht das überhaupt, kann man aus der Berufschule entlassen werden das wusst ich gar nicht.
Ich wechsel im August den Betrieb deshalb ist es mir recht egal ob sie meinen Chef kontaktieren, da ich da gerade in der Kündigungsfrist bin.

Wenn ich nun wirklich entlassen werden sollte habe ich nichts mehr. Außer einen Job im Cafe. da ist natürlich keine Lösung!

Kann ich mein Abitur/Fachabitur überhaupt irgendwie nachmachen???? Ohne abgecglossene Ausbildung und 2 jährige Arbeitserfahrungen??? das kann doch nicht sein das man in Deutschland als junger Mensch gar keien Möglichkeiten hat seine Schulbildung zu erweitern??
Leider habe ich keine reichen Eltern die mir eine privat Schule finanzieren könnten...

24.06.2010 19:12

2 admin

Hallo,

das tolle in Deutschland ist, dass eigentlich jeder die Möglichkeit hat, das Abitur nachzuholen, vorausgesetzt man ist nicht 2x durch die Prüfung gefallen (wobei es dann noch manchmal unter gewissen Umständen auch eine dritte Möglichkeit gibt). zwinker

Wichtig zu wissen ist, ob du einen Realschulabschluss besitzt, der dich berechtigt, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Ist das der Fall, könntest du bspw. an ein berufliches Gymnasium gehen, wenn dich ein allgemeinbildendes Gymnasium oder eine Gesamtschule mit GOST (bei euch in HH heißt das jetzt wohl Stadtteilschule) aufgrund des Alters nicht mehr annimmt. Am beruflichen Gymnasium gibt es nämlich in vielen Ländern keine Altersbeschränkung, in anderen liegt diese aber wenigstens 1,2 Jährchen über der allgemeinbildender Gymnasien bzw. Gesamtschulen. Problematisch aber hier vllt: Der Anmeldezeitraum ist wohl evtl. schon abgelaufen... Alternativ wäre für dich die Externenprüfung eine Möglichkeit.

In Sachen Fachhochschulreife wäre für dich in Hamburg noch der Besuch der Höheren Handelsschule möglich, die eine berufliche Grundbildung + den schulischen Teil der Fachhochschulreife vermittelt (2 Jahre Vollzeit). Anschließend musst du für die volle Fachhochschulreife noch 1 Jahr Vollzeitpraktikum machen. Was ein wenig blöd in HH ist ist, dass man für die Fachoberschule eine abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung benötigt (1 Jahr dann bis zum "Fachabitur"). Dazu gibt es auch keine BOS in Hamburg, die aber für dich aufgrund der fehlenden beruflichen Vorbildung auch nicht in Frage gekommen wäre.

Weitere Infos:

https://hibb.hamburg.de/bildungsangebote/berufliche-bildungswege-3/

https://hibb.hamburg.de/bildungsangebote/hoehere-bildungsabschluesse/

Und hier eine Schulsuche für Hamburg: https://www.hamburg.de/anmeldeschulen/

In anderen Ländern sehen die Möglichkeiten vllt. schon besser aus, weiß aber nicht, in wiefern du umziehen könntest und würdest, bzw. ein Pendeln nach Schleswig-Holstein oder Niedersachsen möglich wäre?!?

Bzgl. der Berufsschule. Leider kenne ich da die Verordung und Regelungen nicht, müsstest da mal reinschauen. Aber ich denke, wenn alle Fehltage entschuldigt sind (bspw. durch ein ärztliches Attest), gibt es da aber wohl eher keine Probleme...

Zwecks Finanzierung: Neben dem Kindergeld könntest wohl auch Bafög bekommen.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

24.06.2010 21:05 | geändert: 09.04.2020 22:41

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren