Abitur Nachholen Forum > Fragen zum Studium ohne Abi

p1 :D (Gast)

hmm Also ich besuche zurzeit die Hauptschule in Baden-Württemeg und möchte anschließend entweder eine zweijährige Berufsfachschule oder eine Werkrealschule besuchen. Und jetzt würde ich gerne wissen, ob man in Baden-Württemberg mit Fachabi Lehramt studieren kann und Lehrer /in werden kann? Denn das wäre mein größter Wunsch staun Kann mir bitte jemand weiter helfen? traurig

13.11.2010 21:01 | geändert von admin: 13.11.2010 23:40


p2 admin

Hallo,

du weißt aber schon, dass die Werkrealschule zu einem Abschluss führt, der dem Realschulabschluss gleichgestellt ist? Ähnliches gilt für die zweijährige Berufsfachschule, die zur Fachschulreife (entspricht der mittleren Reife/Realschulabschluss). Das ist dann aber keine Fachhochschulreife (ugs. Fachabitur)!!

Zudem ist ein Lehramtstudium ohne Abitur nicht möglich. Es gibt aber ne Möglichkeit in Hessen (Kassel), die aber tricky ist, dazu bitte hier lesen.

Viele Grüße,
Christian

13.11.2010 23:53


p3 :D (Gast)

ich weis schon das Berufsfachschule und Werkrealschuöe zu einer Mittlerereife Abschluss führen .Was ich wissen wollte ist hauptsächlich ob man mit Fachabi Lehrarmt studeiern und das kann man nicht ?

15.11.2010 22:58


p4 admin

Wie gesagt, schau unter dem obenstehenden Link oder auch auf den Seiten der Uni Kassel.

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

15.11.2010 23:38 | geändert: 26.07.2014 23:16


p5 :D (Gast)

Ah Ok danke lach

17.11.2010 16:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben