1 alex (Gast)

Hallo,

im Juni diesen Jahres werde ich vorrausssichtlich meine Fachhochschulreife erhalten.

Da ich gerne an die Universität Mathematik studieren möchte, aber ich dafür Abitur brauche, muss ich erst einmal mein Abitur nachmachen.

Meine Frage ist, wie das am besten geht, bzw wo.

Ich wohne im Saarland und will dort aufjedenfall auch bleiben lach

MFG

Danke für alle Antworten

21.04.2010 00:07

2 admin

Hallo alex,

ohne abgeschlossene Ausbildung oder alternativ Berufserfahrung sehr schwierig. Je nach Alter kannst du vllt. auch noch an ein Gymnasium oder eine Gesamtschule mit GOST.

Das Berufliche Gymnasium wäre imho genau das richtige für dich und wird auch extra für Absolventen der Fachoberschule empfohlen. Du kannst das Abi dort in 2 Jahren erlangen, wenn das mit der 2. FS hinhaut.

Weitere PDFs und Infos findest du auf dem Bildungsserver des Saarlandes: https://www.saarland.de/mbk/DE/portale/bildungsserver/home/home_node.html

Alternativer Weg wäre quasi die Nichtschülerabiturprüfung mit Vorbereitung über Fernschule, Privatschule oder im Selbststudium. Abendgymnasium und Kolleg fallen raus, da du keine Ausbildung bzw. mehrjährige Berufserfahrung hast. In anderen Ländern gibts noch die BOS 13 (fällt aus gleichem Grund weg), lediglich in Bayern besteht mit der FOS 13 die Möglichkeit, das Abi nach der FH-Reife sogar in einem Jahr zu machen.

btw: Mathematik kannst du aber auch an FHs studieren. Dafür brauchst du jetzt nicht unbedingt das Abi. Wenns unbedingt die Uni sein soll, dann geh doch nach Hessen, ist auch nicht so weit weg. Da kann man sogar mit Fachhochschulreife Bachelor-Studiengänge an Universitäten studieren (mit Ausnahme der Uni FF/Main).

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

21.04.2010 01:00 | geändert: 18.02.2021 15:29

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren