Abitur Nachholen Forum

(Nicht öffentliche E-Mail,
an diese Adresse wird das vorläufige Passwort gesendet)

Forenregeln

  1. Vor dem Eröffnen eines Themas bitte die Suchfunktion des Forums nutzen, um zu schauen, ob nicht bereits die gleiche oder eine ähnliche Frage gestellt wurde. Ist dies nicht der Fall, wählt beim Eröffnen eines Themas (Thread) bitte im passenden Unterforum einen aussagekräftigen Titel und Untertitel, an dem man erkennen kann, worum es geht.
  2. Wenn Ihr euren ersten Beitrag im Forum auf abi-nachholen.de erstellt und eine Schullaufbahnberatung wünscht ("Wie komme ich zum Abitur/Fachabitur?") müsst ihr zumindest Antworten auf folgende Fragen geben, damit man euch auch wirklich helfen kann:
    - Warum soll es das Abitur oder Fachabitur sein? Was ist dein eigentliches Ziel (bspw. ein bestimmter Studiengang, eine spezielle Berufsausbildung, ...)?
    - Wie alt bist du?
    - Wie lautet dein Wohnort/aus welchem Bundesland kommst du?
    - Welcher ist dein aktuell höchster Schulabschluss? Wo (Schulform, Ort) und wann wurde dieser erworben?
    - Sofern das Ziel "allgemeine Hochschulreife" lautet, welche Kenntnisse besitzt du in der dafür erforderlichen zweiten Fremdsprache (wodurch nachzuweisen, Umfang, Stundenanzahl)?
    - Besitzt du eine berufliche Vorbildung (abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht, Berufserfahrung)? Wenn ja, wie lange dauerte sie?
    - Besitzt du nachweisbare Zeiten der Arbeitslosigkeit/Arbeitssuche (Bescheinigung des Arbeitsamtes)? Wehrdienst/Wehrersatzdienst geleistet (Zivi, FSJ/FÖJ, Entwicklungsdienst, ...)? Hast du einen Familienhaushalt geführt (wenn ja, wie lange)?
    - Hast du bereits einmal den jetzt angestrebten Schulabschluss nicht erreicht? D.h. eine Prüfung zu diesem nicht bestanden, oder die Schule abgebrochen/abbrechen müssen (Grund angeben)?
    - Soll das Abi/Fachabi Teilzeit ("Abendunterricht") oder Vollzeit nachgeholt werden?
    - Bist du auf finanzielle Förderung angewiesen (Bafög, Wohngeld, etc.)?
    - Würdest du fürs Abi/Fachabi nachholen in ein anderes Bundesland umziehen? Wenn ja, in alle oder nur ausgewählte?
  3. Bitte keine Antworten in einem Thema schreiben, die "offtopic" sind. Nachfragen sind aber natürlich erlaubt. Wer das Thema wechseln möchte oder ein eigenes Anliegen besitzt, kann hierzu einen neuen Thread eröffnen.
  4. Texte dürfen nicht gegen Gesetze verstoßen. Unerwünscht sind Inhalte, die Beleidigungen und Unterstellungen enthalten oder die Menschen(-gruppen) pauschal aufgrund ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Rasse, ihrer Herkunft oder Religionszugehörigkeit herabsetzen.
  5. In Beiträgen bitte auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck achten.
  6. Fremde Texte dürfen entsprechend der Urheberrechtsgesetze nur auszugsweise unter Angabe der Quelle zitiert werden.
  7. Nicht gestattet sind Verlinkungen auf:
    - Inhalte, die gegen ein Gesetz verstoßen
    - pornographische (nicht jugendfreie) Seiten
    - Seiten, die gegen Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen (z.B. Brückenseiten, Seiten mit verstecktem Text, Linkfarmen, usw.)
    Ebenfalls nicht gestattet sind Links, die Referer-IDs enthalten und Links/URLs in Signaturen.
  8. Im Forum ist keine "Eigenwerbung" (bspw. für Schulen oder andere Institute) erlaubt. Ist eine Werbeschaltung erwünscht, einfach Kontakt aufnehmen.
  9. Der Admin und die Moderatoren des Forums sind berechtigt, Beiträge und Threads zu bearbeiten, zu verschieben, zu sperren oder zu entfernen sowie User nach Regelverstößen zu sperren.
  10. abi-nachholen.de behält sich das Recht vor, die Forenregeln jederzeit zu ändern. Jeder Nutzer hat die Pflicht, sich regelmäßig über die aktuellen Forenregeln zu informieren.
  11. Wer sich für Hilfestellung im Forum bedanken möchte, kann dies gern durch Weiterempfehlen (bspw. bei Facebook per Statusbericht) sowie Verlinken der Seite tun lächel Freu mich definitiv drüber! Zudem gibt es ein extra Unterforum für Lob und Kritik.