Abitur Nachholen Forum > Empfehlungen

p1 Max.im (Gast)

Hi, habe letztes Jahr meinen Q-Vermerk nicht geschafft... wo kann ich diesen am schnellsten nachmachen, da mir schon ein Jahr "verloren" geht wenn ich die 11 wiederhole, ich mache zurzeit Fachabitur an einem Berufskolleg in NRW .

13.12.2010 17:38


p2 admin

Hallo Max,

warum möchtest du den Qualivermerk der Fachoberschulreife nachmachen, wenn du jetzt eh am Berufskolleg gerade die Fachhochschulreife machst?!? Versteh das gerade nicht so ganz... Zudem verweise ich dich mal auf einen anderen Thread hier im Forum, wo es um das Nachholen der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe in NRW geht.

Viele Grüße,
Christian

13.12.2010 18:06


p3 Maxim (Gast)

Ich möchte ja die Fachoberschulreife machen und nicht das Fachbezogene Abitur, welches ich dann zum Jahreswechsel beenden würde und das vollwertige machen .

13.12.2010 18:54


p4 admin

Sorry, ich versteh dich immer noch nicht. Was für einen Bildungsgang besuchst du denn gerade am Berufskolleg? Die Fachoberschule? Du weißt schon, dass die Fachoberschulreife = mittlerer Schulabschluss (also keine schulische Hochschulzugangsberechtigung) ist, ja?!?

Die Fachoberschulreife gibt es in NRW mit und ohne Berechtigung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe. Mit der Berechtigung kannst du das berufliche Gymnasium am Berufskolleg oder aber auch ein allgemeinbildendes Gymnasium bzw. ne Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe besuchen und dort das Abitur machen. Ohne Berechtigung könntest mitunter das Oberstufenkolleg (eine Versuchsschule in NRW) besuchen und dort dein Abitur machen.

Viele Grüße,
Christian

13.12.2010 20:56 | geändert: 24.07.2014 19:57


p5 Maxim (Gast)

Genau so meint ich das, Entschuldigung, ist ein wenig wirr warr also ich habe keine Berechtigung. Am OS habe ich mich bereits beworben, ich möchte nur, falls es dort nicht klappen sollte (was nicht ganz abwegig erscheint, da sehr gefragt) gerne eine alternative in der Tasche haben. Könnte ich beispielsweise an einem Berufskolleg meinen Q-Vermerk nachholen ?

13.12.2010 21:48


p6 admin

Schau doch einfach mal in den von mir genannten und oben verlinkten Thread, da steht dazu eigentlich alles drin, braucht man ja hier nicht alles neu aufzählen, denn in vier Wochen hat sich da nichts geändert...

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

14.12.2010 00:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben