Hallo Christina,
ich habe deinen Post mal in einen eigenen Thread gepackt, macht sich besser, da ja eigene Frage bzw. "Sachverhalt"
Warum steht dem Abitur dein Freund bzw. eure gemeinsame Wohnung im Weg? Wie meinst du das oder habe ich das falsch verstanden? Wenn es um die Finanzierung geht, mach dir keinen Kopf, da gibt es in deinem Fall definitiv gute Möglichkeiten (Stichwort: Bafög, evtl. noch Kindergeld, Bildungskredit, etc.), zumindest wenn du eine Ganztagseinrichtung besuchen würdest (bspw. Kolleg, siehe unten).
Ja mit dem zeitlichen Aufwand ist das immer so eine Sache bei den Fernlehrgängen. Die Fernschulen sind bei der Angabe immer sehr optimistisch, meiner Meinung nach. Die meisten werden wohl das doppelte an wöchentlichen Aufwand aufbringen müssen, um es in der angegebenen Zeit zu schaffen. Das liest man immer wieder. Natürlich kann man ja auch die Woche über weniger machen, braucht dann aber halt länger.
Du musst unterscheiden: Fachhochschulreife != (ungleich) Abitur! Das sind zwei unterschiedliche Schulabschlüsse! Bei der Fachhochschulreife ist es so, dass sich diese natürlich dann mehr an deiner bisherigen Berufsausbildung "orientieren" würde, wenn du die entsprechende Richtung wählst. Ich würde dir vorschlagen, dass du dir einfach mal auf unserer
Unterseite zu den Fernschulen kostenlos die Studienführer der vier Anbieter nach Hause holst. Dann schaust du dir das ganze Programm mal einzeln an und vergleichst auch den Fachhochschulreife Fernkurs mit dem Abitur Fernkurs.
Alternativen gibt es natürlich auch, vor allem bringst du mit dem mittleren Schulabschluss und der guten beruflichen Vorbildung sehr gute Voraussetzungen mit: Abendgymnasium, Kolleg, BOS, FOS (mit FOS 13) wären da einige Wege, die machbar sind. Je nachdem, ob du es Vollzeit oder Teilzeit (abends) machst, kann es zwei oder drei Jahre dauern.
Grüße,
Christian von abi-nachholen.de