1 Maskulin (Gast)

Hallo Leute,

Wie ihr oben lesen könnt würde ich gerne wissen was ich tun kann um mein Abi nachzuholen. Ich bin 19 Jahre und hatte einige schwere private Rückschläge einzustecken .Meine Ausbildung musste ich leider aufgrund meiner privaten probleme abbrechen.

Doch nun habe ich mich wieder aufgerappelt und möchte mein Abi machen.
Was gibt es für möglichkeiten?

Würde mich über schnelle antworten freuen zwinker

Falls ihr mehr Infos braucht schreibt es rein ich antworte zwinker

MFG,
Maskulin

10.12.2009 13:03 | geändert von admin: 10.12.2009 13:14

2 admin

Hallo Maskulin,

habe deinen Post mal ein wenig editiert, sprich die ganzen Leerzeilen mal rausgenommen, war einfach zu lang zwinker

Man bräuchte aber noch folgende Infos, um dir besser zu helfen:

1) Dein Bundesland/Ort, wo du gerade lebst.
2) Bereitschaft/Absicht auch umzuziehen?

Eigentlich ist es generell so, dass dich jetzt die allgemeinbildenden Schulen in die Oberstufe nur aufnehmen, wenn du die Quali hast. Evtl. sind aber einzelnd Ausnahmen möglich, falls Plätze frei sind, etc. Wann wirst du 20?

Da du keine abgeschlossene Ausbildung hast, ist auch in Hinblick auf den Zweiten Bildungsweg problematisch. Hast du anderweitig gearbeitet? Wie lange warst du in der Ausbildung? Hast du schon Wehrdienst oder Zivi geleistet (bzw. anderen Ersatzdienst)? Weil das könnte man vllt. alles anrechnen, sodass es mit Abendgymnasium oder Kolleg doch noch klappt.

Versuch also mal deinen Lebenslauf zunächst ein wenig ausführlicher dazulegen, aktuell ist schwierig zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

10.12.2009 13:20

3 Maskulin (Gast)

Bundesland NRW

Würde für nmein Abi auch umziehen.

Keine abgeschlossene Ausbildung, nicht durchgehend gearbeitet da oft Umgezogen.
Kein Zivieldienst. Kein Wehrdienst.

Werde im Juni 2010 20.

Also ist dadruch das Abendgymi oder Kolleg ausgeschlossen?

MFG
Maskulin

10.12.2009 21:40

4 admin

Im Prinzip schon, da du wohl nicht auf die benötigte Zeit an Berufstätigkeit kommst, das wären 3 Jahre. Man kann es zwar trotzdem probieren und sollte es auch, Erfolgschancen stehen aber eher nicht gut. Dadurch dass du noch vor Beginn des neuen Schuljahres im August 20 bist, fallen wohl auch Gymnasium und Gesamtschule raus. Alternativ bliebe noch das Berufsgymnasium, wobei du hier schauen musst, obs ohne Quali geht oder halt nicht. Also dort mal anfragen. Vllt. brauchst du auch nur die Quali nachholen, gibt dafür ne Externenprüfung bzw. kannst auch bei ner Abendrealschule bspw. die Schulbank drücken. Alternativ bleibt dann nur Nichtschülerabitur, Vorbereitung bspw. über ne Fernschule oder Privatschule. Oder du schwenkst halt auf die Fachhochschulreife um. Dazu unsere Partnerseite: www.fachabitur-nachholen.de

Grüße,
Christian

10.12.2009 23:36

5 dertypohneabi (Gast)

Hi Christian,

leider habe auch ich keine Qualifikation und würde gerne wissen was Du meinst mit: "man kann es trotzdem probieren". Heißt das man kann vielleicht als Ausnahme auch ohne Quali an einem Gymnasium oder Gesamtschule dass Abitur machen?

05.10.2010 16:45 | geändert von admin: 05.10.2010 17:43

6 admin

Nein im Normalfall nicht, weil die Schulen schon so an "chronischer Übernachfrage leiden". Aber probieren kann man es halt immer, zudem gibt es ja auch Ausnahmeregelungen bzw. "Härtefälle". Einfach mal in der Landesverordnung bzw. Schulgesetz(en) schauen.

Grüße,
Christian

05.10.2010 17:42

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren