1 Vanessa (Gast)

Hallo ich bin Vanessa!

Ich möchte ein Berufskolleg besuchen, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Nun da gibt es nun einige Richtungen wie bsp: BK Gesundheit und Pflege oder BK Geschäftsprozesse usw. Ich möchte gerne wissen, ob man nur in diesen Richtungen studieren kann, was man überhaupt mit Fachhochschulreife studieren kann und was man gegensatzt zur Hochschulreife nicht studiern kann.

Im internet hab ich leider noch keine Antworten finden können. Jetzt bin hier gelandet und dachte Frag mal hier nach.

Freundliche Grüße:-)

Vanessa

10.02.2010 14:15

2 admin

Hallo Vanessa,

deine Frage habe ich mal in einen eigenen Thread kopiert, da es hier ja umsprünglich um ein eigenes Thema ging.

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Welche BKs (Name, Adresse, Internetseite) hast du denn konkret ins Auge gefasst? Es kommt drauf an, welchen Abschluss du exakt am Ende erhältst, wenn es die allgemeine Fachhochschulreife ist, kannst du prinzipiell an allen Fachhochschulen alles studieren (abgsehen von evtl. zusätzlichen Aufnahmebedingungen im Auswahlverfahren, wie Praktika, bestimmte Notenanforderungen, Motivationsschreiben, etc.). In Hessen kannst du mit Ausnahme der Uni FF/Main auch an Universitäten auf Bachelor studieren. Ein Artikel, der dir bestimmt weiterhilft ist folgender von unserer Partnerseite: https://www.fachabitur-nachholen.de/fachabitur-oder-hochschulreife.html

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

10.02.2010 14:40 | geändert: 23.04.2020 01:17

3 Vanessa (Gast)

hallo!

Ich möcht erst mal für die Infos bedanken.

Ich komme aus Baden Würrtemberg und gehe auf eine Zweijährige Berufsfachen - Fachrichtung Gesundheit und Pflege, (ich komme an der Schule auch Laborunterricht), Ich habe überlegt, ob bei der Fachrichtung bleibe und dem entsprechend Berufkolleg Gesundheit und Pflege besuchen sollte.Trotzdem würde es mich interessieren, welche anderen Bk's denn sonst noch gibt. Vielleicht find dann etwas noch besser passt. Ich kenne nur noch die BKs: Geschäftsprozesse; Fremdsprachen; Hauswirtschaft und Ernährunge von meinen Freundinnen. Kenen sie mehr.

Grüße

Vanessa bäh

10.02.2010 18:48

4 admin

Hallo Vanessa,

ich weiß zwar leider nicht, was eine "Zweijährige Berufsfachen" ist, du meinst vllt. eine Zweijährige Berufsfachschule, aber hier mal ein paar Links für dich auf die Seiten des Baden-Württembergischen Kultusministeriums:

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Berufskollegs

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/berufliche-schularten/berufskolleg

Da findest du die entsprechenden Richtungen, die an BKs (Berufskolleg) in Baden-Württemberg angeboten werden:

- Gewerblich-technisches Berufskolleg
- Kaufmännisches Berufskolleg
- Hauswirtschaftliche, pflegerische und sozialpädagogische Berufskollegs
- Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (1- jähriges Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife, baut auf einer Berufsausbildung und dem Mittlerem Bildungsabschluss auf)
- Duales Berufskolleg Soziales (Teilzeit) - BKST

Grüße,
Christian

10.02.2010 21:32 | geändert: 11.04.2020 14:50

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren