1 Lucky (Gast)

Guten Abend,

ich bin 22 Jahre alt, wohne in NRW, habe die Fachhochschulreife erworben und habe keine abgeschlossene Ausbildung.

Mein Ziel:

- Ich will im Sommer 2010 (ich habe nicht mehr viel Zeit) eine Ausbildungsstelle.
- Ich will nach der Ausbildung studieren, aber Ausbildung geht vor und falls ich das Studium nicht packe, auch gut.

Nun mein Problem: Es gibt so viele Berufe, die mich interessieren, aber mit meiner Fachhochschulreife habe ich keine große Auswahl und das soll sich ändern, indem ich mein Abi nachhole.

Die Ausbildung wird wahrscheinlich 3 Jahre dauern (welcher Beruf auch immer + - 0,5 - 1 Jahr ), das wäre dann das Jahr 2013 im besten Fall, dann wäre ich schon 25 Jahre (ich bin dann nicht mehr der Jüngste) und dann noch 4 Jahre für mein Abitur wäre viel zu viel (1 Jahr für Forq) >>> 2017 8 29 Jahre)

So lange möchte ich natürlich nicht warten bis ich studieren kann, deswegen meine Frage an euch:

-Ich habe meine FHR, muss ich nun wirklich 4 Jahre pauken für das Abi?
-Kann ich nicht während der Ausbildung gleichzeitig mein Abi nachholen (Abendschule, ...)?

Fragen über Fragen, ich danke euch für alle Antworten im Voraus, wie ihr lesen könnt, brauche ich viel Hilfe und gute Berater.

mfg,
euer Lucky

15.01.2010 22:57 | geändert von admin: 20.01.2010 01:34

2 admin

Hallo Lucky,

irgendwie hast du die "i"s in deinem Artikel komisch formatiert gehabt, das habe ich mal geändert. Dann möchte ich zunächst mal versuchen, einige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Wenn du jetzt die Fachhochschulreife hast und die Ausbildung machst, kannst du innerhalb von einem Jahr das Abi nachholen, wenn du möchtest (FOS 13 bzw. BOS 13). 4 Jahre wird das nirgends dauern, worst case wären 2 Jahre am Abendgymnasium/Kolleg.

Zudem hast du aber auch mit der Fachhochschulreife schon eine Riesenauswahl an Studiengängen ("Berufen"), die du studieren kannst. In Hessen kannst du mit der FHR sogar an Unis auf Bachelor studieren, mit Ausnahme der Uni FF/Main...

Evtl. erlaubt es eine Abendschule, dass du schon im letzten Ausbildungsjahr mit dem Abi anfangen kannst. Da du an der Abendschule/Abendgymnasium aber in jedem Fall 2 Jahre brauchst, könntest du auch bis zum Ende der Ausbildung warten und dann in einem Jahr an der FOS/BOS das Abitur nachholen.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach posten.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

16.01.2010 00:20

3 Lucky

Zitat von admin
Hallo Lucky,

irgendwie hast du die "i"s in deinem Artikel komisch formatiert gehabt, das habe ich mal geändert. Dann möchte ich zunächst mal versuchen, einige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

İch danke dir, ich gebe acht.

Wenn du jetzt die Fachhochschulreife hast und die Ausbildung machst, kannst du innerhalb von einem Jahr das Abi nachholen, wenn du möchtest (FOS 13 bzw. BOS 13). 4 Jahre wird das nirgends dauern, worst case wären 2 Jahre am Abendgymnasium/Kolleg.

also innerhalb eines Jahres kann ich mein Abi nachholen? wow, cool, aber ich habe mein Forq nicht, geht das denoch? und muss ich dafür eine abgeschlossene Ausbildung haben? oder kann ich mich auch jetzt anmelden ? die frage ist dann natürlich, ob es dann mehr als ein Jahr dauert oder es bei einem jahr bleibt!

Zudem hast du aber auch mit der Fachhochschulreife schon eine Riesenauswahl an Studiengängen ("Berufen"), die du studieren kannst. In Hessen kannst du mit der FHR sogar an Unis auf Bachelor studieren, mit Ausnahme der Uni FF/Main...

ich bin gerade dabei zu recherchieren was man alles mit der FHSR anfangen kann zwinker

Evtl. erlaubt es eine Abendschule, dass du schon im letzten Ausbildungsjahr mit dem Abi anfangen kannst. Da du an der Abendschule/Abendgymnasium aber in jedem Fall 2 Jahre brauchst, könntest du auch bis zum Ende der Ausbildung warten und dann in einem Jahr an der FOS/BOS das Abitur nachholen.

also dann doch lieber warten und sofort nach der Ausbildung beginnen mit dem Abi.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach posten.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

İch danke dir vielmals für deine Hilfe und Beratung
Also ich habe die folgenden Fragen:
-ich habe kein Forq und kann denoch innerhalb eines Jahres mein Abi packen?
-Falls ich keine Lehrstelle im Sommer bekommen solltei kann ich dann mein ABi auch innerhalb eines Jahres packen?

İch danke dir für die Antwort im Voraus.

19.01.2010 23:59

4 admin

Hallo Lucky,

ich versteh nicht ganz.

FORQ ist ja die Fachoberschulreife mit Qualifikation. In deinem ersten Beitrag hast du aber geschrieben, dass du die Fachhochschulreife (FHR) erworben hast, das wäre ja ein höherer Abschluss, der ja schon zum Studium berechtigt. Was hast du denn jetzt genau für einen Abschluss, also welcher ist der höchste, den du hast? lächel

In einem Jahr zum Abitur geht nur über eine abgeschlossene Ausbildung und Fachhochschulreife! Ohne abgeschlossene Ausbildung gibt es in deinem Fall (aufgrund des Alters) nur den Weg Nichtschülerabiturprüfung (auch Externenabiturprüfung genannt). Auch stehen die Chancen, mit dem Abitur nachholen schon während der Ausbildung zu beginnen, eher gering. Auch weil das enorm anstrengend ist (Arbeiten, Berufsschule und dann noch Abendgymnasium, ...).

Wie gesagt, erstmal müssen wir klären, was denn jetzt nun dein aktuell höchster Schulabschluss ist. Vielleicht schilderst du mal genauer, auf welcher Schule du bisher warst.

Grüße,
Christian

20.01.2010 01:29

5 Lucky

İch habe die Fachhochschulreife ( Fach Abi ), zuvor hatte ich nur die FOR ohne Q, deswegen hatte ich gefragt ob ich den Q brauche für den Abi( auch wenn ich den Fach abi habe )
İch weiss das Fach Abi ein höherer Schulabschluss ist als der FORQ lach, nur ich bin sehr krankhaft bei solch wichtigen Themen und gehe immer mit dem Schlimmsten aus.

verstehst du mich jetzt?

ich bedanke mich für deine Bemühungen, ist echt nett von dir.
mfg
Lucky

20.01.2010 01:39 | geändert: 20.01.2010 01:39

6 admin

Ah ok, alles klar. Da halt die Fachhochschulreife ein höherer Abschluss ist als die Fachoberschulreife ohne Q (auch mit Q wäre sie höher), zählt der für die Aufnahme.

Ich würde dir daher vorschlagen, such dir eine interessante Ausbildung für 2 oder 3 Jahre und mach anschließend an der BOS 13 oder FOS 13 in einem Jahr dein Abi (falls nötig). Im günstigsten Fall brauchst du also nur 3 Jahre bis du eine abgeschlossene Ausbildung und Abitur hast. Aber wie gesagt, du könntest auch jetzt mit der Fachhochschulreife schon studieren (sogar an Unis, siehe das, was ich über Hessen geschrieben hatte oben), aber wenn du Ausbildung machen möchtest, dann mach die. Mit der Fachhochschulreife solltest du bei der Bewerbung da auch schon durchaus bessere Chancen haben!

Grüße,
Christian

20.01.2010 11:28

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren