1 A:M: (Gast)

hallo zusammen,

und zwar hab ich eine wichtige frage, weil es um meine zukunft geht.
also:
ich hab eine ausbildung als kaufmann für bürokommunikation gemacht, hatte meine prüfungen bis auf die mündliche, wenn ich alles bestehen sollte, wollte ich studieren, aber das geht nicht da ich kein fachabi habe !?
also wenn es nicht geht, dann hole ich den abschluss nach und noch was dazu und zwar wärend meiner ausbildung habe ich keinen schulischen abschluss erlangt, also habe nur einen realschulabschluss und bald die abgeschlossene ausbildung + 1 jahrespraktikum vor der ausbildung..
kann mir da jemand helfen?

18.05.2010 13:37

2 admin

Hallo,

ich hab deinen Post mal in einen eigenen Thread gesteckt, ist ja quasi doch schon eine extra Frage.

Also, um zu studieren brauchst du eine schulische Hochschulzugangsberechtigung, wie das Abitur oder die Fachhochschulreife (ugs. Fachabitur), oder wirst als "Beruflich Qualifizierter" aufgenommen. Letzterer Zugang an die Hochschule verlangt aber eine abgeschlossene Berufsausbildung plus mehrjährige Berufserfahrung, bzw. den Abschluss einer bestimmten Aufstiegsfortbildung. Siehe dazu auch: https://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu.html

Der andere Weg ist aber wie gesagt die schulische Hochschulzugangsberechtigung. Du bringst mit dem Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung sämtliche Voraussetzungen mit, um bspw. dein Abitur im Zweiten Bildungsweg (Abendgymnasium, Kolleg, Nichtschülerabiturprüfung) nachzuholen. Selbst berufsbildende/berufliche Schulen, wie das Berufsgymnasium oder die Berufsoberschule stehen dir offen. Wenn dir Fachabitur, also die Fachhochschulreife, genügt, kannst du diese sogar in einem Jahr machen (FOS oder BOS ohne Vorkurs/Vorklasse). Alle nötigen Infos über die Schulen findest hier auf den Seiten, einfach mal auf die Startseite gehen und dich durchklicken zwinker

Grüße,
Christian

18.05.2010 14:01 | geändert: 23.04.2020 01:22

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren