1 RMD1995

Hi,

ich bin 15 Jahre alt und werde vorraussichtlich im Juli meinen Realschulabschluss, wenn die Noten sich nicht großartig ändern auch mit Q-Vermerk, machen.

Danach werde ich am 1.9 einen Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration anfagen, die dann 3 Jahre dauern würde.

Nachdem ich damit fertig bin würde ich gerne Informatik studieren( wenns geht auch noch Mathe, muss aber nicht sein). Das ganze würde ich ganz gerne an einer Universität tun.


Meine Frage ist nun, wie ich möglichst schnell nach der Ausbildung ans Studieren komme?, soll ich dafür etwas neben der Ausbildung machen oder mich erst voll auf die Ausbildung konzentrieren um mich danach dann zu 100% auf das Abi zu konzentrieren?

Brauche ich eingentlich ein allgemeines Abi oder tut es auch ein fachgebundenes Abitur?


ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg RMD1995


P.S.: Wenn das fachgebundene Abitur reicht, könnt ich dann nur Informatik studieren oder auch Mathe?

02.01.2011 11:06

2 admin

Hi,

aus welchem Bundesland kommst du denn?
Ist ganz wichtig, bzw. wo machst du die Berufsausbildung?!?

Es gibt für dich generell zwei Möglichkeiten, einen Hochschulzugang zu bekommen:

1) Schulische Hochschulzugangsberechtigung erlangen (sprich allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife)

2) Hochschulzugang als sogenannter beruflich Qualifizierter

Zu 1) Es ist möglich, mit Zusatzunterricht und Zusatzprüfung während einer dualen Berufsausbildung an der Berufsschule am Ende die Fachhochschulreife zu erlangen. Das würde ich an deiner Stelle anvisieren.

In wiefern du jetzt andere Wege schon während der Berufsausbildung einschlagen kannst (mit Ziel Hochschulreife), müsstest mit den Einrichtungen direkt klären, sowieso kämen ja maximal Teilzeitgeschichten, wie das Abendgymnasium in Frage (oder andere Einrichtungen, die zur Hochschulreife in Teilzeit führen).

Oder aber du bereitest dich nebenbei auf eine Nichtschülerabiturprüfung (Externenabitur) vor, bspw. mittels einer Fernschule (einfach mal den Link anklicken und von allen 4 Anbietern das kostenlose Infomaterial anfordern!). In wiefern das aber realistisch ist, musst du sehen, ist deine Entscheidung.

Ich würde persönlich, wie gesagt, erstmal die Chance nutzen und halt die Fachhochschulreife im Rahmen der Berufsausbildung machen. Damit kannst ja schon an FHs studieren, in Hessen mit Ausnahme der Uni FF/Main sogar auf Bachelor an Unis. Theoretisch müsstest du danach in einem Jahr das Abitur draufsatteln können (FOS 13 bzw. BOS 13), jedoch musst du drauf achten, dir vorher ausreichend Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache anzueignen, da es ansonsten "nur" die fachgebundene Hochschulreife gibt. Wenn du die FH-Reife im Rahmen der Berufsausbildung machst wird dir wohl eher kein Unterricht in einer zweiten FS erteilt und das eine Jahr Unterricht an der FOS 13/BOS 13 reicht nicht aus! Habe das im Kopf!

Zu 2) Das ist halt die andere Möglichkeit, hier muss man aber genau ins Hochschulgesetz des Landes schauen, wo du studieren möchtest. Es gibt zwar seitens der KMK eine Vereinbarung über den Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte, jedoch ist das ganze bei weitem in den Ländern nicht harmonisiert (die Ausgestaltung also noch unterschiedlich). Aber schau einfach mal auf die Unterseite, die ich oben verlinkt habe (da gibts auch eine synoptische Darstellung mit Stand Juli 2010).

Was deine Frage bzgl. der Zuordnung der fachgebundenen Hochschulreife zu Studiengängen angeht, habe ich jetzt nichts allgemeines gefunden, also wird das wohl auf Landesebene gemacht. Hängt dann davon ab, wo und wie du die fachgebundene Hochschulreife erworben hast.

Viele Grüße,
Christian

02.01.2011 13:26

3 RMD1995

hi,

erstmal danke für deine Antwort. Ich komme übrigens aus NRW und mach meine Ausbildung in Bielefeld.


mfg
RMD1995

02.01.2011 15:44

4 admin

Ja, also wie gesagt, du kannst die Fachhochschulreife während deiner dualen Berufsausbildung an der Berufsschule machen, siehe dazu auch die APO-BK Anlage A §10 Fachhochschulreife:

(1) Die Fachhochschulreife wird zuerkannt, wenn die Schülerin oder der Schüler im Rahmen des Differenzierungsangebotes die zur Erlangung der Fachhochschulreife erforderlichen Unterrichtsveranstaltungen besucht, den Berufsschulabschluss erworben und die Berufsabschlussprüfung und die Abschlussprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife bestanden hat.

In §3 Aufnahmevoraussetzungen der gleichen Anlage heißt es:

(2) Der Erwerb der Fachhochschulreife (§ 2 Abs. 3, § 10) setzt den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe voraus.

Anschließend kannst du dich dann bspw. an einer FH bewerben (und zwar theoretisch für alles, es kann aber weitere Zulassungsbeschränkungen seitens der Hochschule geben). Weiterhin könntest in Hessen an Unis studieren (siehe oben, nur Bachelor und nicht an der Uni FF/Main). Auch in NRW ist es laut Hochschulgesetz möglich, mit der Fachhochschulreife und ohne "berufliche Eignung" an einer Uni zu studieren, siehe § 49 Absatz 10:

Die Prüfungsordnungen können bestimmen, dass von der Qualifikation nach den Absätzen 1 bis 6, 8 und 9 ganz oder teilweise abgesehen werden kann, wenn Studienbewerberinnen oder Studienbewerber eine studiengangbezogene besondere fachliche Eignung oder besondere künstlerisch-gestalterische Begabung und eine den Anforderungen der Hochschule entsprechende Allgemeinbildung nachweisen.

Wie du siehst, das ist sehr komplex. Was ich dir damit sagen möchte: Die Fachhochschulreife kann echt schon zum Uni-Studium reichen.

Nach der FH-Reife kanst du auch die FOS 13 in NRW (auch am Berufskolleg, es gilt ebenso die APO-BK) anschließen. Solltest du keine ausreichenden Kenntnisse in der 2. FS haben, erlangst du lediglich die fachgebundene Hochschulreife mit ausreichenden Kenntnissen die allgemeine Hochschulreife (siehe dazu Anlage D § 58).

Alternativ bzgl. der schulischen HZB kämen wie gesagt evtl. das Abendgymnasium oder aber die Externenabiturprüfung in Frage.

Abgesehen von der schulischen HZB kannst du aber wie gesagt auch den Weg über die berufliche Qualifizierung gehen.

Also jede Menge Möglichkeiten, meinen "Favoriten" habe ich dir genannt zwinker

Viele Grüße,
Christian

02.01.2011 16:37 | geändert: 11.04.2020 15:16

5 RMD1995

Wenn ich jetzt die Fachhochschulreife mit der dualen Ausbildung machen, heißt das dann das ich an den Tagen wo ich in der Berufschule bin einfach in zwischen den Vorgeschriebenden Stunden für meine Ausbildung in den Unterricht für die Fachhochschulreife gehen muss oder wie ist das geregelt, weil ich kann ja schlecht noch in die Berufschule gehen wenn ich bis 17.00 im Ausbildungsbetrieb bin.


hoffe du verstehst meine Frage

mfg

02.01.2011 18:13

6 admin

Das regelt man schon an der Berufsschule, setz dich einfach dort mit denen in Verbindung!

Grüße,
Christian

02.01.2011 18:50

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren