1 Oliver (Gast)

Hallo,
ich hoffe das Ihr mir hier helfen koennte. Ich habe da mal nen paar Fragen wie ich am besten mein Abi nachholen kann.

Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Niedersachsen. Habe meinen Hauptschulabschluss gemacht, danach eine Ausbildung zum Elektroniker fuer Informations- u. Telekommunikationstechnik wodurch ich auch die mittlere Reife zu gesprochen bekommen habe. Nach der Ausbildung habe ich meinen Wehrdienst abgeleistet und nun bin ich fuer ein Jahr im Ausland ( Work and Travel ).

Wenn ich zurueck in Deutschland bin, bin ich fuer die Fachoberschule Technik Klasse 12 angemeldet. Mir diesem Abschluss muesste ich dann ja die Moeglichkeit haben an FHs alles, egal welche Richtung, zu Studieren. Wenn ich das richitg verstanden habe?

Hier mal der Link zu der Fachoberschule: https://bbs2-wob.de/

Gibt es denn eine moeglichkeit das ich das allg. Abitur, nach diesem Abschluss, in nur einem Jahr in Niedersachsen bekommen kann?
Ich wueder naemlich schon am liebsten das allg. Abitur bekommen. Oder ist es dann sinnvoller gleich auf ein Kolleg zu gehen? Oder gibt es da noch eine andere Moeglichkeit fuer mich das allg. Abitur schneller als auf einem Kolleg zu bekommen?

Und wie ist das mit dem Bafoeg und dem Kindergeld? Bekomme ich das wenn ich wieder zur Schule gehe?

Hoffe auf eine Antwort. Danke. Oliver

PS: Die Seite hier ist einfach klasse!

26.08.2009 00:44 | geändert von admin: 04.04.2020 01:39

2 admin

Hallo Oliver,

dann möchte ich mal versuchen, dir zu helfen zwinker

Die Fachoberschule (FOS) Technik Klasse 12 führt dich, wie du schon richtig geschrieben hast, in einem Jahr zur allgemeinen Fachhochschulreife. Damit kannst du an allen FHs in allen Studiengängen studieren. Du kannst damit aber auch in Hessen an Universitäten mit Ausnahme der Uni FF/Main auf Bachelor studieren, die haben dort eine entsprechende Regelung.

Ja, es gibt eine Möglichkeit für dich anschließend in einem Jahr das Abitur zu machen und zwar an der Berufsoberschule (BOS). In die BOS 13 kann man direkt, wenn man über die Fachhochschulreife und eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung besitzt. Schau mal auf: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/berufsbildende_schulen/berufsoberschule/die-berufsoberschule-bos-6475.html Dort stehen auch die Bedingungen an die 2. Fremdsprache um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Kindergeld gibt es für dich "bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, wenn das Kind sich in der Schul-, Berufsausbildung oder im Studium befindet und das eigene Einkommen des Kindes bestimmte Grenzen nicht übersteigt." Die Zeit verlängert sich um deinen Wehrdienst also bis zum 25. Lebensjahr + 9 Monate. Im Wehrdienst und im Work & Travel Jahr hattest ja jetzt kein Kindergeld bekommen, oder?

Zum Bafög empfehle ich dir die wirklich gut gemachte Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: https://www.bafög.de/de/das-bafoeg-372.php Da musst mal genauer schauen, deine Schulausbildung ist da zwar förderfähig, kommt aber drauf an, ob du weiter zu Hause wohnst. Problematisch ist da vor allem dein Besuch der Fachoberschule, die ja keine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt (https://www.bafög.de/de/welche-ausbildung-ist-foerderungsfaehig--369.php). Vielleicht aber machst du gleich die BOS 12, denn die fällt unter einen anderen Punkt, wo du auch Bafög bekommst, wenn du zu Hause wohnst. Die ganze Geschichte ist dann aber elternabhängig. Du siehst, ein sehr komplexes Thema, daher schau mal auf den Seiten des BMBF.

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

26.08.2009 09:54 | geändert: 04.04.2020 01:47

3 Oliver (Gast)

Super! Danke fuer die Antwort. Konntest mit schon viel weiter helfen. Nur eine Frage haette ich da jetzt noch....

Die BOS gibt es nur in Bayern oder? Weil ich Wohne im Moment ja in Niedersachsen.

28.08.2009 23:27

4 admin

Hallo Oliver,

ich versteh deine Frage nicht wirklich, ich habe doch oben den entsprechenden Link für Niedersachen gepostet mit der BOS 13. hmmm

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

30.08.2009 00:30

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren