1 Matthias (Gast)

Hallo zusammen,

ich bin 22 und möchte in Köln Sport studieren habe aber leider fogendes Problem (2. Fremdsprache ?);

ich habe Latein von der 5. bis zur 8. Klasse (2. Halbjahr) gehabt. Da ich leider in diesem Fach zu schlecht war bin ich auf eine Aufbaurealschule gewechselt.
Danach habe ich ein Fachabitur in Richtung Technick gemacht und hatte von der 7. bis zum Abschluss des Fachabis Englisch. Dann habe ich eine Berufsausbildung als Einzelhandelskaufmann gemacht (2,5 J).

Wie kann ich nun mit meinen Vorraussetzungen am schnellsten das Abitur nachholen um an der Spoho zu studieren.

Würd mich freuen wenn mir da irgendjemand helfen kann ! lächel

29.04.2010 21:47

2 admin

Hallo Matthias,

du möchtest das Abi auch in NRW machen, oder wo kommst du genau her? Der schnellste Weg wäre quasi direkt in die FOS 13 oder BOS 13 zu gehen. Du hast ja die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung. Abendgymnasium oder Kolleg gehen auch, dort würde es aber zwei Jahre dauern. Gibt auch Privatschulen, die eine einjährige Vorbereitung auf die staatliche Nichtschülerabiturprüfung für Leute mit FH-Reife anbieten. Eine Einstiegsmöglichkeit gibt es vllt. auch an einer Fernschule.

Zwecks 2. Fremdsprache, schwierig. Englisch hast du quasi als 1. FS, ob du jetzt die Anforderungen an die 2. durch den Lateinunterricht erfüllst, solltest du in jedem Fall an deiner "zukünftigen Schule" checken lassen. Ansonsten kann man die Kenntnisse auch nebenbei auf andere Art und Weise "nachholen", bspw. über eine Ergänzungsprüfung oder Fremdsprachenzertifikate. Ist aber auch von Land zu Land unterschiedlich. Für NRW habe ich das ganze schon mal für den Andre dargestellt gehabt vor einer Weile, schau mal hier: https://www.abi-nachholen.de/forum/fos13-wie-die-zweite-fremdsprache-nachholen-t-80-1.html

Für die Sporthochschule in Köln brauchst nicht nur ein sehr gutes Abi, sondern musst ja auch noch die Sporteignungsprüfung bestehen. Hast du die schon erfolgreich abgelegt?

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

30.04.2010 00:38

3 Matthias (Gast)

hi,

danke schonmal wegen den Infos insbesondere die §en

die Sportprüfung habe ich noch nicht gemacht, will da ertmal das Ganze mit den schulen regeln...sehe da aber auch kein Problem mit, da ein Kumpel von mir da auch studiert und ich die Prüfung kenne...komme auch aus Köln...

ich würde halt das Abi gerne in nur einem Jahr erledigen und da steht mir leider die 2. Fs im Weg...

Werde mich da an den Schulen bei denen ich war (bieten FOS 13 an) aber auch noch erkundigen.

Falls dir da aber noch was spezielles einfällt kannste ja nochmal was schreiben !

Aber vielen Dank nochnmal !!! lächel

30.04.2010 21:32

4 admin

Wie gesagt, das mit dem Zertifikat oder der Ergänzungsprüfung ist auch in nem Jahr zu machen, denke ich. Aber das kommt dann halt auf die Schulaktivitäten der FOS 13 noch drauf, musst du halt sehen, wird garantiert sehr stressig! So ist das halt zwinker

Grüße,
Christian

30.04.2010 23:37

5 Matthias (Gast)

So also ich war jetzt am Köln Kolleg und wollte bzw. habe mich dort für Februar angemeldet.

Problem ist nur das die "nette" Dame mit der ich gesprochen habe mir gesagt hat, dass ich mit meinen Vorraussetzungen (insbesondere mit den Fremdsprachen) das Abi nur in 3 Jahren nachholen kann.

Hab ich irgendwas verpasst ich dachte in 2 Jahren !?

Kann mir da jemand helfen ?

07.06.2010 19:24

6 admin

Warum denn nicht FOS 13? 1 Jahr bis Abitur, klar, dann musst richtig klotzen wegen der 2. FS, deren Kenntnisse du dann alternativ nebenbei nachweisen musst, siehe oben.

Die Aussage der Dame beim Kolleg war vllt. wegen der fehlenden 2. FS. Normalerweise nämlich mit FH-Reife 2 Jahre am Kolleg, einfach nochmal nachfragen, warum ausgerechnet 3...

Grüße,
Christian

07.06.2010 22:16

7 Matthias (Gast)

Ja die Damen meinte wegen der fehlenden 2. FS muss ich 3 Jahre machen...das mit der FOS 13 wollte ich nicht machen wegen der Privatschulen wo ich dann extern die 2. FS nachholen müsste...wenn es geht wäre halt noch die FOS 12, sofern möglich, mit danach FOS 13 für mich interessant da muss ich mich noch erkundigen !

08.06.2010 12:52

8 admin

Hattest du mal in dem von mir verlinkten Thread geschaut? Meiner Meinung nach kannst du dich selber auf die Ergänzungsprüfung für die allgemeine Hochschulreife vorbereiten, also keine Privatschule nötig. Siehe dazu auch die Verordnung: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=223&bes_id=4462&aufgehoben=N&menu=1&sg=1 Wie das mit den Zertifikaten ausschaut, weiß ich leider nicht. Am besten ist aber wohl, du setzt dich mal mit deiner zuständigen Bezirksregierung auseinander oder suchst ein gezieltes Gespräch mit dem Kolleg, wo du die Möglichkeiten abklärst, die Fremdsprachenkenntnisse alternativ neben der Schule nachzuholen!

Wie gesagt, dir gehts ja im Prinzip um den schnellsten Weg. Der wäre ein Jahr, aber auch enorm schwer (weil halt Schule FOS 13 zur fachgebundenen Hochschulreife + parallel 2. FS lernen für die Ergänzungsprüfung und allgemeine Hochschulreife!). Ob du in die FOS 12 kannst, hmm, weiß net, deren Ziel ist ja die Fachochschulreife, die du ja bereits besitzt!

Viel Erfolg und Grüße,
Christian

08.06.2010 13:30

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren