1 Danni (Gast)

Hallo,

gerne würde ich mein Abitur nachholen. Ich weiß nur nicht genau, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Ich bin 21 Jahre alt und komme aus NRW. Ich habe 2006 meine gymnasiale Oberstufe nach der Klasse 11 beendet. War auch gar nicht so schlecht, aber wollte unbedingt mal Geld verdienen zwinker.
Im Januar 2009 habe ich meine Berufsausbildung abgeschlossen. Dadurch habe ich jetzt Fachhochschulreife!

Gerne würde ich mein Abitur neben den Beruf nachholen, jedoch sind die finanziellen Mittel knapp.

Was kann ich alles machen? Was ist empfehlenswert und ist genauso hoch angesehen?

Danke für eure Hilfe lächel


VG Danni

24.10.2010 20:15

2 admin

Hallo Danni,

ok, halten wir die Gegebenheiten fest: 21 Jahre, aus NRW, Fachhochschulreife und abgeschlossene Berufsausbildung.

Am schnellsten könntest du das Abitur demnach an der FOS 13 am Berufskolleg nachholen (1 Jahr Vollzeit). Die FOS 13 kann auch in Teilzeit angeboten werden, dauert dann aber entsprechend länger, eignet sich aber für Interessenten mit einem Arbeitsverhältnis. Kolleg und Abendgymnasium würden zwei Jahre dauern, bei Einstieg direkt in die Qualifikationsphase. Gleiches gilt für das berufliche Gymnasium.

Ansonsten gibt es wie immer noch die Möglichkeit: Externenprüfung. Vorbereitung bspw. über eine Fernschule, eine Privatschule oder im Selbststudium.

Förderung nach Bafög grundsätzlich bei allen Wegen möglich, jedoch unterschiedliche Bedarfssätze, sowie Bedingungen.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

24.10.2010 21:59 | geändert: 11.11.2014 23:51

3 Danni (Gast)

Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort.
Habe von einer bekannten Ärztin gehört, dass man wenn man eine gut abgeschlossene Ausbildung hat, fachbezogen studieren kann (in NRW), ohne Abitur!!! Ist diese Information richtig? Und wo könnte ich mich informieren, was ich alles fachbezogenes studieren kann als Medizinische Fachangestellte?

Danke dir im vorraus für deine Antwort!

VG Danni

30.10.2010 10:41

4 admin

Eine abgeschlossene Berufsausbildung reicht für den Hochschulzugang ohne schulische HZB nicht aus! In NRW musst du entweder Inhaber einer beruflichen Aufstiegsfortbildung sein oder aber neben einer abgeschlossenen Berufsausbildung mind. dreijahre berufstätig gewesen sein. Siehe hier

Grüße,
Christian

30.10.2010 22:01 | geändert: 30.06.2012 22:18

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren