Wie komme ich meinem Fall am schnellsten zum Abitur? Habe eine abgeschlossene Berufsausbildung mehrjährige Berufserfahrung.

1 usche

Guten Tag,

bin recht neu hier, hab aber bereits gelesen, das der Admin viele hilfreiche Tipps geben kann!

Meine Situation: Abschluss Mittlere Reife (10.Klasse) = vorhanden
Ausbildung (Kfz.Mechaniker) = vorhanden

Wie kann ich mit meinen bereits 27 Jahren (3 Jahre Ausbildung, 1 Jahr Wehrdienst, 7 Jahre Berufserfahrung) optimal das Abitur nachmachen ? Habe bereits mehrfach gelesen das die wahrscheinlich beste Möglichkeit eine BOS ist. Wo finde ich eine passende BOS für mich ? Ich komme aus Thüringen und strebe den Abschluss "fachgebundene Hochschulreife" an. Wohin kann ich mich wenden ? Wie muss ich mich bewerben ? Kann ich Fördergelder beantragen ? usw. Ein Fernstudium schließe ich jedoch gänzlich aus !

Bin DANKBAR für jeden Hinweis !!!

27.07.2010 11:30

2 admin

Hallo,

bin recht neu hier, hab aber bereits gelesen, das der Admin viele hilfreiche Tipps geben kann!

das hört man doch gern lächel

Du bringst generell alle Voraussetzungen mit, um aus dem großen Spektrum der Wege zum nachträglichen Erwerb der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife "wählen zu können". Neben den klassischen Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs, wie Abendgymnasium und Kolleg, stehen auch berufliche/berufsbildende Schulen als Alternative bereit.

Die von dir genannte BOS (Berufsoberschule) hätte evtl. den Vorteil, dass du die Zeit bis zum Abitur auf 2 Jahre "drücken kannst" (bei der BOS Vollzeit-Form). Das Problem: In Thüringen gibt es keine BOS. Das berufliche Gymnasium scheidet ebenso in dem Bundesland für dich aus, da deine schulische Unterbrechung zu lang ist (höchstens drei Jahre).

Abendgymnasium und Kolleg würden drei Jahre dauern. Es kommt halt auch darauf an, ob du weiterhin berufstätig bleiben möchtest/kannst/musst. Wenn du eine Vollzeit-Form wählst, kannst du generell versuchen, Bafög zu beantragen. Am Kolleg gestaltet sich das relativ problemlos, dort gibt es eine elternunabhängige Förderung mit dem zweithöchsten Bedarfssatz, den das Bafög vorsieht: https://www.bafög.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.php So wie ich das sehe, hat Thüringen im übrigen auch kein Abendgymnasium...

Die Alternative Nichtschülerabiturprüfung hast du quasi schon ausgeschlossen (kein Fernlehrgang). Private Schulen, die darauf vorbereiten gibts sehr sehr selten und ein Selbststudium kommt wohl für dich auch nicht in Frage. Gleiches gilt dann auch für die Begabtenprüfung.

Generell vllt. für dich interessant: Die Thüringer Schulordnung.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

27.07.2010 13:08 | geändert: 18.02.2021 16:18

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren