Ich habe meinen ersten Bildungsweg ohne einen Schulabschluss beendet und möchte jetzt in Bayern das Abitur nachholen. Welche Möglichkeiten habe ich?

12 Stero (Gast)

Hallo, Berufsschule und Berufsfachschule? Weißt du vielleicht was man denn da für Voraussetzungen haben muss, in bayern?
Abenrealschule kommt leider nicht in frage, weil man dazu arbeiten muss, bin nicht so der arbeiter bäh
Als Externer mitschreiben wprde gehen, da habe ich bei ner Realschule nachgefragt.

Grüße

18.03.2011 20:51

13 Stero (Gast)

Bei der Berufschule bräuchte man gleichzeitig eine Ausbildung und bei der Berufsfachscule auch. Ich hab ja keine Ausbildung, von daher fallen die beiden Optionen für mich weg.
Abenrealschule geht auch nicht, da man dazu berufstätig sein müsste, also bleibt nur noch die VHS oder als externer mitschreiben.

Grüße

18.03.2011 20:59

14 admin

Dann musst du halt ne duale (Berufsschule) bzw. schulische (Berufsfachschule) Berufsausbildung machen, so ist es nun mal hmmm Wenn du das nicht willst, musst halt ne externe Prüfung machen oder als Berufstätiger die Abendrealschule besuchen ("bin nicht so der arbeiter" nun ja hmm staun). In NRW kann man bspw. auch ohne Berufstätigkeit die Abendrealschule besuchen, musst halt umziehen...

So ich denke, dass das ganze Thema dann auch jetzt soweit durch ist. Packst das schon, alles Gute!

18.03.2011 22:25

15 Stero (Gast)

Ja dank für deinen Optimismus! Aber ich denke auch, dass ich es schaffe.
Falls ich nach den ersten beiden jahren, das kolleg nicht schaffen sollte, habe ich ja den mittleren schulabschluss und gehe zur FOS und versuche dort an das Fachabi zu kommen.
Falls ich das Kolleg schon vorher verlassen sollte, dann muss ich an die VHS oder als externer, die mittlere reife irgendwo mitschreiben. Wobei das für jemanden wie mich, in diesem fall, der knapp 1-2 jahre auf dem Kolleg war und vorher auch noch den quali gemacht hat, kein Problem mehr sein sollte. Somit komm ich dann auch wieder über umwege an die FOS und komme letztendlich an die Fachochschulreife und kann studieren.

Ich danke dir! Super von dir, dass du leuten wie mir hilfst, in diesem Forum.

Grüße

19.03.2011 00:57

16 admin

So schauts aus. Wirst das Kolleg aber schon packen und ansonsten weißt du halt, es gibt immer Alternativen.

19.03.2011 01:36

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren