Hallo Yuna,
leider kann ich nicht mit Erfahrungswerten "dienen", aber ich kann ja mal erzählen, wie ich das sehe
Meiner Meinung nach sind Fernschulen keine Abzocker, denn das würde ja bedeuten, dass sie Geld nehmen ohne Leistung zu bringen. Das ist aber imo nicht der Fall, wie du ja auch teils schon geschrieben hast. Die Fernschule liefert ja nicht "nur" das ganze Material, sondern sorgt auch für einen strukturierten Lernplan, überprüfung deinen Lernerfolg und bietet dir eine persönliche Betreuung (auch wenn nicht direkt, aber bspw. über die Lernplattform, per Telefon, Mail, Seminartage, gezielte Prüfungsvorbereitung, etc.). Dafür einen monatlichen Obolus zu entrichten, ist imo ok, oder nicht?
Man kann aber natürlich die gesamten Lehrgangskosten der Alternativen vergleichen und dann abwegen, weil ja nicht nur die Fernschulen sondern auch andere private Bildungsträger im Präsenzunterricht auf die Externenabiturprüfung vorbereiten.
Wann man die Externenprüfung ablegen kann, hängt davon ab, wie gut und wie schnell du dich auf diese vorbereiten kannst. Im Endeffekt entscheidet die für die Prüfung(en) zuständige Stelle über die Zulassung, dieser muss man nachweisen, dass man sich ausreichend vorbereitet hat. Wenn die glauben, dass das noch nicht der Fall ist, gibts kein "OK" für die Prüfung. Das Tempo kannst du auch bei Fernlehrganginstituten wie dem ILS selbst festlegen, i.d.R. kalkulieren diese mit 15 Wochenstunden und darauf ist dann die Dauer berechnet.
Wenn du die Nichtschülerprüfung komplett in Eigenregie ohne externe Hilfe machst, kommen neben dem Lernen noch viele Punkte hinzu, die Zeit kosten und beachtet werden müssen (Stoff anhand der Rahmenlehrpläne selbst zusammstellen, aufeinander abstimmen, Lernerfolg dokumentieren - also Nachweise der Vorbereitung, Lernfortschritte überprüfen, uvm.).
Zum Thema Studium ohne Abitur, bzw. Studieren ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung schau mal bitte hier:
http://www.abi-nachholen.de/studium-ohne-abitur-neu.html Hängt immer vom Bundesland ab, wo man dann studieren möchte (siehe die verlinkte synoptische Darstellung)...
Grüße,
Christian