1 Micha (Gast)

Hey,

ich habe mich mal durch die verschiedenen "Hol dir dein Abi"-Seiten im Netz gekämpft, bin aber für mich auf keinen passenden Weg gestoßen. Ich würde nach erreichter Fachhochschulreife (schulisch und praktisch) nun doch mein Abitur nachholen wollen. Mein (schulischer) Abschluss liegt nun etwa 3 Jahre zurück.

Meine Frage: hab ich durch die FH-Reife Vorteile bezüglich der Dauer des Kurses, oder zählt mein Abschluss überhaupt für ein Abendgymnasium z.B.?

Ich habe in der Zwischenzeit gearbeitet, rumgejobbt etc.
Also keine berufliche Ausbildung.

Schonmal danke im Voraus, super das es so ein Forum gibt für unwissende Menschen wie mich zwinker!

Lg
Micha

23.07.2009 08:33

2 admin

Hallo Micha,

der Laufbahn Rechner hätte dich wahrscheinlich auch zum Ziel gebracht zwinker

Die FH-Reife ist schon mal gut, im Idealfall an ner FOS oder BOS 13 brauchst nur ein Jahr bis Abitur, jedoch gibt es lediglich in Bayern eine FOS 13, die dich ohne Ausbildung/Berufserfahrung aufnimmt.

Abendgymnasium und Kolleg würden zwei Jahre dauern, oftmals sehen die es auch nicht so eng, wenn du jetzt bspw. die drei Jahre hauptsächlich bei verschiedenen Arbeitgebern gejobbt hast.

Wie alt bist du eigentlich und aus welchem Bundesland kommst du?
Kannst dich jetzt schon mal über die von mir genannten Schulen in deiner Umgebung informieren.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

23.07.2009 09:49

3 Micha (Gast)

Hallo Christian!

Danke erstmal für die Info!
Ich werde morgen 23. Was meinst du mit Brufserfahrung? Einen anständigen Job ohne Abi und Ausbildung gibts ja in den seltesten Fällen, da ich ja aber gearbeitet hab, ohne Pause, habe ich gewissermaßen schon Berufserfahrung gesammelt. Wie wird das denn "gemessen"? In Jahren beim selben Arbeitgeber?!

Also Abi in einem Jahr klingt Spitze ( zwinker), ich werd gleich mal schauen wo das möglich wäre...Vielen Dank!

Lieben gruß

23.07.2009 10:18

4 Micha (Gast)

Kleiner Nachtrag, ich komme aus Hessen.

Habe auch schon rausgefunden, dass es in Hessen ein BOS nicht gibt...weisst du denn ob es möglich ist an einer Berufsschule oder ähnlichem Abi in einem Jahr nachzuholen?

Ich hab´s damit ein bisschen eilig, ich bin schon 23 und würde ungern erst mit 25/26 anfangen zu studieren. Ich hab zwischenzeitlich auch schon 2 Jahre Film studiert und einfach nur noch nicht das für mich richtige gefunden... Sicherlich ein bisschen sehr optimistisch in so kurzer Zeit überhaupt einen Platz zu bekommen, aber vielleicht hab ich ja ein bisschen Glück.

Also, ich bin aus Hessen zwinker

23.07.2009 11:09

5 admin

Welche Zeiten, wie angerechnet werden, bspw. für ein Abendgymnasium/Kolleg erfährst an der Schule selbst. Gilt auch für ne FOS. Da du ja sagst, du kommst aus Hessen, wäre eine super Möglichkeit für dich eventuell die MATURUM, eine Privatschule in FF/Main.

Das wäre in deinem Fall wohl das beste und schnellste.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

26.07.2009 15:27 | geändert: 24.07.2014 19:04

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren