Abitur Nachholen Forum > Empfehlungen

p11 Johanna (Gast)

Mit der Idee wieder auf meine alte Schule zu gehen, habe ich das mit der Gesamtschule quasi abgeschrieben, weil nämlich, im Gegensatz zur Gesamtschule, die von meiner Schule mich netterweise so oder so ab Sommer in die 12 lassen würden. Hätten mir nur ein neues Zeugnis der 11 ausgestellt, wenn es besser wäre als das erste. Das klingt jetzt toll, aber ich trau’ mir das ganze irgendwie trotzdem nicht zu. Ich will eigtl nur irgendwie diese dämliche 12 endlich machen und halt auch so, dass ichs wirklich schaffen kann… Ich hab noch die Möglichkeit mit dem Gym aber ich würds lieber nicht so machen, deswegen überleg ich jetzt halt noch mal. Aber keine Ahnung von nix, werd mich mal weiter informieren. Hoffe wirklich, dass ich hier demnächst mal was Positives berichten kann...

24.02.2011 21:41


p12 admin

Du darfst aber nicht die 12. der FOS (Fachoberschule) mit der 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe am Gymnasium oder eine Gesamtschule vergleichen! Die FOS ist eine Schulform des beruflichen Bildungswesen im Gegensatz zum allgemeinbildenden Gymnasium und der Gesamtschule.

Die Fachhochschulreife ist ein Abschluss des beruflichen Bildungswesen und besteht aus zwei Teilen: einem theoretischen und einen fachpraktischen/berufsbezogenen. Und für ein FH-Studium muss man halt beide Teile nachweisen, wobei immer zu klären ist, in welchem Bundesland die Fachhochschulreife auch "anerkannt" wird (bspw. berechtigt der schulische Teil der FH-Reife nach Jahrgangsstufe 11 der gymnasialen Oberstufe - beim G9 Abi - in NRW in Verbindung mit dem Nachweis über eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung nach Bundes- oder Landesrecht "nur" zum Studium an Fachhochschulen in den Ländern Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Saarland).

hmm wegen dem Zutrauen: FOS und gymnasiale Oberstufe nehmen sich vom "Schweregrad" bestimmt nicht bedeutend viel, also nen Kinderspiel ist das mit Sicherheit auch nicht. Aber nun gut, letztendlich musst du die Entscheidung fällen.

Dabei viel Erfolg und Grüße,
Christian

24.02.2011 22:45 | geändert: 24.02.2011 22:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben