1 Frederik (Gast)

Hallo erstmal, meine Freundin möchte unbedingt ihr Abitur nachmachen nur haben wir beide in dem Dschungel den Durchblick verloren. Ich hoffe ihr könnt uns da etwas helfen.

Erstmal ein paar Daten: Sie ist 20 Jahre alt, wird dieses Jahr 21. Hat in Niedersachsen den Realschulabschluss gemacht, nicht den erweiterten, da sie nicht 2,0 sondern "nur" einen 2,3er Schnitt hat, kam vom Hauptschulzweig, wobei sie einen vollwertigen Realschulabschluss gemacht hat. Sie ist seit ca. 1 Jahr arbeitslos.

Dazu sagen lässt sich noch, dass sie nach der Realschule in Niedersachsen auf eine höhere Handelschule gegangen ist, wobei sie dort nur das erste Halbjahr gemacht hat. Danach wollte sie unbedingt ihr Abitur nachmachen und hat bei der ILS mit dem Fernabitur angefangen, was leider im Nachhinein ein großer Fehler war, da sie bedingt durch den Umzug nach Berlin aus ihrem sozialen Umfeld gerissen wurde und sich über eine Fernschule nur schwer Leute kennen lernen lassen was schluß endlich zum Abbruch des Lehrgangs geführt hat. Danach war sie erstmal eine Zeit lang sehr deprimiert und hat sich dann dieses Jahr entschlossen eine Ausbildung zu machen. Nach ca. 150 Bewerbungen und etlichen Einstellungstest und Vorstellungsgesprächen hat dies leider nicht geklappt und GOTTSEIDANK ^^ konnte sie ihr Bearbeiter von einer Maßnahme davon überzeugen ihr Abitur an einer Schule nachzumachen.

Aufjedenfall möchte meine Freundin unbedingt ihr Abitur an einer Schule machen, um endlich wieder etwas sinnvolles tun zu können und danach ein Studium beginnen zu können. Am besten wäre, wenn es eine Bafögförderungsfähige Möglichkeit gibt.

Wenn ich das richtig sehe erfüllt sie die Vorrausetzungen nach § § 5 II 2 VO-GO könnte also z.B. an einem beruflichen Gymnasium ihr Abitur machen.
Blöderweise läuft das Schuljahr ja schon, so dass sie wohl erst nächstes Jahr einsteigen könnte aber einige Schulen haben ja die Voraussetzung maximal Alter 20.


Liebe Grüße

28.09.2010 23:58

2 admin

Hallo Frederik,

meine erste Frage: Warum solls das Abitur sein? Was ist genau das weitere Ziel.

Die Paragraphen 5 und 6 der VO-GO sind in der Tat sehr ausführlich, dort heißt es u.a.:

Die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe gemäß Absatz 1 bis 3 setzt weiter voraus, dass: [...] die Schülerinnen und Schüler beim Eintritt in die gymnasiale Oberstufe das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wobei bei Vorliegen einer besonderen Härte von der Schulauf-sichtsbehörde eine Überschreitung der Altersgrenze zugelassen werden kann,[...]

und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt, da deine Freundin bereits mit dem 20. Geburtstag ihr 20. Lebensjahr vollendet hat, also jetzt schon zu alt ist... Im Endeffekt könnt ihr aber versuchen, einen entsprechenden "Härteantrag" zu stellen.

Wenn das nicht fruchtet, geht halt die gymnasiale Oberstufe nicht. Anderer Weg halt über die Nichtschülerprüfung (die ILS bereitet darauf ja z.B. vor), ein Umzug in ein anderes Bundesland bzw. Fachhochschulreife (bestimmt auch interessant, ist halt wichtig zu wissen, was das Ziel ist?!?).

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

29.09.2010 14:22

3 Frederik (Gast)

Danke erstmal für deine Antwort lächel

Also heute habe ich erfahren, dass sie wie schon von dir gesagt zu Alt für die berufliches Gymnasium ist aber sie könnte die zweijährige Fachoberschule besuchen und danach noch 1 Jahr dranhängen mit entsprechenden Noten und hätte dann das Abitur. Naja da das Schuljahr schon 4 Wochen läuft werden wir jetzt erstmal alle Schulen durchtelefonieren, vllt hat sie ja noch wo eine Chance. Sie bringt ja z.B. durch den Besuch der höheren Handelsschule Kenntnisse für eine Wirtschaftsschule mit.

Naja das Abitur solls zum einen sein, da sie es schon immer machen wollte, also eigentlich direkt nach dem Realschulabschluss, blos brauch man dafür in Niedersachsen den erweiterten mit einem Schnitt von 2,0 und sie hatte 2,3. Mit der Fernschule hats leider nicht geklappt und da es jetzt auch nicht mit einer Ausbildung geklappt hat, wär das Abitur einfach am besten. Ich schätze sogar mal sie würde dadurch so motiviert werden, dass sie im Anschluss direkt studiert. Richtung Pädagogik würde ihr gefallen, aber das kann sich ja während des Abiturs noch ändern, hauptsache sie bekommt überhaupt die Möglichkeit dieses zu machen.

Naja und es sollte möglichst eine Schule mit Vor/Nachmittagsunterricht sein, damit sie auch wieder sozial eingebunden ist und etwas zu tun hat.

Also halte ich fest, vllt. klappts mit der zweijährigen Fachoberschule mit Praktikum und ansonsten? Welche Möglichkeiten gibts da noch? Kennst du vllt. ein gutes Kolleg mit Bafögförderung?

Liebe Grüße.

29.09.2010 14:41

4 admin

Ich weiß echt nicht, wo die Infos bzgl. einer "FOS 13 in Berlin" herkommen, sowas steht irgendwie auch bei wikipedia (soll es seit 2009/10 geben). Ich habe davon noch nie was gehört und auch in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Fachoberschule (APO - FOS) steht davon nichts! Bin aber immer für eine Aufklärung offen. Was geht ist, dass man nach der Fachhochschulreife mit entsprechender beruflicher Vorbildung in einem Jahr an der BOS das Abitur dranhängen kann!

Kolleg fällt ja raus, weil sie keine entsprechende berufliche Vorbildung besitzt. Bafög-Möglichkeiten beim Amt klären oder einfach mal auf den Inetseiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): https://www.bafög.de/

Grüße,
Christian

29.09.2010 15:05 | geändert: 18.02.2021 16:38

5 Frederik (Gast)

Hm hoffentlich gibts dann FOS 13 aber der Berater wird denke ich schon wissen, was er erzählt, wobei ich da lieber nochmal nachfrag.

Hm und wenns jetzt mit der Fachoberschule im Praktikantenmodell nicht klappt, gibts ausßer einer Fernschule keine Möglichkeit mehr das Abitur zu machen? Was ist z.B. mit dem Abitur an der SfE Berlin, was meinen die mit dreijährige, den Unterhalt sichernde Erwerbstätigkeit?

29.09.2010 17:53

6 admin

Ja, der Berater soll dir mal auch bitte sagen, wo das in der Verordnung stehen soll?!? Vlt. ist es ja ein Pilotprojekt/Schulversuch? Keine Ahnung, lass dir das am besten mal erklären und teile mir das hier mit zwinker

Wie gesagt, in Berlin sieht es mit Alternativen beim Abitur unter den Gegebenheiten schlecht aus. Ja die Schulfremdenprüfung bleibt als Option, ansonsten war es das (Vorbereitung über eine Fernschule, private Schule oder Selbststudium halt). Die SfE Berlin ist halt eine staatlich anerkannte private Ergänzungsschule zur Vorbereitung auf die externen Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss und Abitur. Mittlerweile bieten die ja auch die Vorbereitung auf die "gymnasiale Externenprüfung" an (für die dann keine berufliche Vorbildung von Nöten ist) und auch einen Abendkurs: http://www.sfeberlin.de/abitur.html Ich denke, dass das für euch sehr interessant ist!

Grüße,
Christian

29.09.2010 18:18

7 Frederik (Gast)

Also mit dem Berater habe ich noch nicht gesprochen, dazu gibts dann noch einen Nachtrag.

Hab mich mal ein bisschen über die sfe informiert und ich bin echt nicht sicher, ob das was für meine Freundin wäre, wir schaun es uns aufjedenfall an aber eine etwas strukturierte Schule wäre schon eher was.

Gibts denn auser der sfe und dem zweijährigen Fachoberschule mit Praktikum keine Möglichkeit das Abitur nachzumachen?

Gibt es vllt. eine Private Schule bzw. Kolleg, wo sie rein könnte? Wie siehts mit Schulen in Brandenburg aus, ist ja nicht so weit weg. ?

Liebe Grüße

01.10.2010 00:30

8 admin

Wie gesagt, in Sachen Abitur an der Fachoberschule in Berlin steht ein sehr, sehr großes Fragezeichen. Mir ist nicht bekannt, dass in der Hauptstadt eine "richtige FOS 13" existiert! Bin aber echt gespannt, was der "Berater" dazu sagt und wo diese Möglichkeit in einer Verordnung niedergeschrieben sein soll.

Alternative wie bereits genannt: Nichtschülerprüfung.

In Brandenburg kanns wieder anders ausschauen. Nach einer kurzen Recherche habe ich bspw. gesehen, dass es in der neuen, aktuell geltenden, Verordnung für die gymnasiale Oberstufe keinen Passus bzgl. eines Alters gibt. Kann sein, dass das jetzt in anderen Gesetzen oder Verordnungen passiert, aber vormals war in der alten GOSTV eine solche Passage enthalten. Es wäre jedoch weiterhin zu klären, ob sie die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe besitzt... Also fragt ihr vllt. einfach mal an einer entsprechenden Schule in Brandenburg nach, die eine gymnasiale Oberstufe führt.

Ihr könntet auch einfach mal prüfen, ob ein Kolleg oder Abendgymnasium nicht ein Auge zudrückt, weil sie die berufliche Vorbildung nicht mitbringt und anscheinend auch keine ausreichenden alternativen Zeiten gesammelt hat (nachgewiesene Arbeitslosigkeit, FÖJ/FSJ/Wehrdienst/Wehrersatzdienste/Zivi, Führung eines Familienhaushaltes, usw.).

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Wenn es keinen Weg zum Abitur gibt (bzw. die Nichtschülerprüfung nicht in Frage kommt...), warum darauf versteifen? Die Fachhochschulreife berechtigt ja auch zum Studium und ist in der aktuellen Lage definitiv "unkomplizierter" zu erreichen!

Damit sollte zu dem Thema eigentlich alles gesagt sein lächel

Grüße,
Christian

01.10.2010 02:30 | geändert: 04.04.2020 01:52

9 Kitty (Gast)

Hallo,

Frederik, deine Freundin kann sehr wohl noch ihr Abitur an einer Schule machen. An einem OSZ (Oberschulzentrum).

Ich war am Berliner OSZ Handel I, gymnasialer Zweig zum erlangen der allgmeinen Hochschulreife, in der Wrangelstraße und dort wird man bis zum vollendeten 24. Lebensjahr aufgenommen.

Sie brauch nur ihr Realschulzeugnis und ein Lichtbild und muss sich dort im Sekretariat zum nächsten Schuljahresbeginn vorstellen.

lG

Kitty

01.10.2010 16:03

10 admin

Hallo Kitty,

wann war das, also wann warst du auf dem OSZ im Bildungsgang des beruflichen Gymnasiums? Laut VO-GO (habe eben nochmal nachgeschaut) "Eintritt in die Einführungsphase nur wenn 20. Lebensjahr noch nicht vollendet ist". Weiter heißt es: "Die Schulaufsichtsbehörde kann bei Vorliegen einer besonderen Härte eine Überschreitung der Altersgrenze gemäß Satz 1 Nr. 2 zulassen." Vllt. lag bei dir eine solche besondere Härte vor, oder du unterlagst noch einer alten Verordnung. Ich kann ja nur sagen, was in der Verordnung steht zwinker

Grüße,
Christian

01.10.2010 16:40