Abitur Nachholen Forum > Tipps und Tricks

p1 Linda2504

Hallo!

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

Mein Partner (28 Jahre dieses Jahr 2011) ist Engländer. Ich bin gebürtige Berlinerin und wir leben beide in Süd-West-England.
Ich möchte gerne nach 2 Jahren wieder zurück nach Berlin und würde mich freuen wenn mein Partner seine Ziele weiter in Berlin verfolgen könnte! lächel

Zurzeit studiert er Deutsch AS/A2 an einem College. Der Studiengang den er absolviert heißt: "Modern languages degree". Mein Partner absolviert seine Deutschabschlussprüfung jetzt im Mai/Juni 2011. Er möchte Fremdsprachenlehrer werden, aber um an einer Universität angenommen zu werden - benötigt er noch 2 weitere Abiturkurse. Diese würde er im September 2011 beginnen!

Da ich aber geplant hatte noch dieses Jahr nach Berlin zu ziehen würde es mich freuen wenn es eine Alternative gäbe? Irgendjemand eine Idee?
Wie und wo könnte er Abitur in Berlin ab September 2011 absolvieren? Welche Vorraussetzungen braucht er?

Da er Engländer ist, bekommt er irgendwelche Unterstützungen mit der deutschen Sprache? Er spricht schon sehr gut Deutsch aber es ist eben nicht perfekt traurig.
Ich möchte das er es schafft und auch Erfolg hat um dann später an die Uni zu gehen. Welche Vorraussetzungen braucht er um "Englischlehrer" werden zu können? Wir wissen das er Abitur braucht um Lehrer werden zu könnnen.
Wie könnte er schon dieses Jahr 2011 nach Berlin um ABitur zu machen? Wird sein Deutschkurs AS/A2 (Abitur) anerkannt??? hmmm

Er möchte sein Studium hier in England nicht abbrechen, sondern wenn es möglich ist nur "unterbrechen", um dann ab September 2011 in Berlin weiter zu machen.

Ich weiß, es sind eine Menge Fragen aber ich brauche einfach dringend Informationen um weiter planen zu können!!! lächel

Bitte helft uns!!!

Ganz liebe Grüße aus England

Linda & Lee xx

23.04.2011 13:24 | geändert: 23.04.2011 13:27


p2 admin

Hallo Linda,

das heißt dein Freund besitzt noch keine Hochschulzugangsberechtigung? Er könnte also in England derzeit nicht studieren oder tut er das bereits? hmmm Ist etwas verwirrend, weil du schreibst er macht ein Studium bzw. besucht einen Studiengang, andererseits sagst du aber, dass er an keine Uni kommt aktuell... Schau mal auf anabin.de ob er nichts hat, was zu einem Studium in Deutschland berechtigt. Wenn er jedoch eine englische HZB hat, die bei Anabin nicht aufgeführt ist, mal das Studienkolleg anschauen!

Generell: Am besten mit der Wunschuni in Berlin Kontakt aufnehmen, die sind nämlich für die Zulassung zuständig. In Berlin kann man auch ohne schulische HZB studieren bspw. als beruflich Qualifizierter (abgeschlossene Berufsausbildung, mehrjähriger Berufserfahrung) oder über eine Begabtenprüfung (auch hierfür ist eine berufliche Vorbildung nachzuweisen). Wenn das alles nichts bringt, muss er halt über den zweiten Bildungsweg das Abitur nachholen, wenn er Lehramt studieren möchte. Die Möglichkeiten hängen aber davon ab, ob er über eine berufliche Vorbildung verfügt. Bzgl. der Deutschkenntnisse muss man dann im einzelnen mit den Bildungseinrichtungen sprechen.

Grüße,
Christian

23.04.2011 16:51


p3 Linda2504 (Gast)

Hallo Christian!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte, mir schon das dass alles sehr kompliziert klingt aber ich versuche es nochmal: Mein Partner Lee braucht 3 Abiturkurse (AS/A2) um an einer Uni angenommen zu werden, derweil besitzt er nur einen Abiturkurs und dann an eine normale Uni nicht zugelassen werden denn wie schon gesagt, braucht er noch 2 Abiturkurse um zugelassen zu werden! Does it make any sense??? hmmm Er besucht das College hier in England und hat jetzt im Mai 2011 Prüfungen.

Mich interessiert, ob er sich einfach für das Abitur anmelden kann in Berlin oder ob er irgendwelche Vorraussetzungen braucht. Leider hat er viele GCSE's (Grundkurse) in vielen Fächern sowie u.a. Spanisch aber das hilft ihm nicht viel. Ich möchte wissen, ob wir einfach nach Berlin gehen können und wir ihn beim Abitur anmelden können oder ob wir irgendetwas spezielles brauchen um das er dort zugelassen wird?!

Leider verfügt er über keine weitere berufliche Bildung da er jetzt er wusste was er werden will und sich leider jetzt erst qualifiziert traurig. Er hatte mehrere Berufserfahrungen durch aber leider nicht in dem "Business". traurig

Danke für's Lesen lächel

Linda xx

23.04.2011 19:36


p4 admin

Sorry, ich kenn mich mit dem englischen Bildungssystem einfach nicht so aus (das deutsche reicht ja auch zwinker ), von daher kann ich einfach nicht einschätzen, welchen Bildungsstand dein Freund aktuell besitzt bzw. mit welchem er nach Deutschland kommt...

Am einfachsten ist es wie gesagt, wenn ihr euch mit eurer Wunschhochschule in Deutschland/Berlin bzgl. des Wunschstudiengangs in Verbindung setzt und die Zulassungsvoraussetzungen abklärt. Die werden euch dann sagen können, obs direkt die Zulassung zum Studiengang gibt oder ein Studienkolleg besucht werden kann.

Ist das nicht möglich, muss dein Freund einen anderen Weg finden, bspw. Zugang als beruflich Qualifizierter, eine Begabtenprüfung oder andere Wege um eine schulische Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland zu erhalten (in Berlin bspw. BOS, Abendgymnasium, Kolleg, Nichtschülerabiturprüfung). Infos zum Zweiten Bildungsweg und den relevanten Schulformen in Berlin:

http://www.berlin.de/sen/bildung/schulabschluesse/nachholung/

http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungswege/berufliche_bildung/index.html

http://www.berlin.de/sen/bildung/rechtsvorschriften/

http://www.berlin.de/sen/bildung/schulabschluesse/anerkennung/

Dort steht dann auch was zu den Zulassungsvoraussetzungen, zur Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse (wichtig für die Aufnahme), usw. Dann am besten auch direkt mit den genannten Schulen in Verbindung setzen oder aber dem Schulamt / der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Viel Erfolg!

Grüße,
Christian

24.04.2011 17:58 | geändert: 26.07.2014 21:47


p5 mama & papa (Gast)

Hallo Lindi,
wir haben auch alles gelesen und verstanden, wir werden uns jetzt darum kümmern! lächel

Deine Eltern
P.S.: vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch an Christian! lächel

29.04.2011 20:59


p6 admin

Ahh cool die Ellis lächel Alles Gute!

29.04.2011 23:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben