1 Hans (Gast)

Hallo,
ich bin 22 Jahre jung, habe eine abgeschlossene 3 Jährige Berufsausbildung, Fachabitur mit sehr guten Noten und studiere seit einem Jahr an einer BA. Leider gefällt es mir da überhaupt nicht und ich bin total am verzweiflen. Mein Ziel ist es mein richtiges Abitur innerhalb eines Jahres nachzuholen. Nur habe ich leider lesen müssen, dass das nur in BW, NRW, Bayern geht...
Meine Frage, geht das auch in Sachsen? Oder zumindest ein Fernstudium von einem Jahr? Dies muss doch möglich sein? Oder will niemand as FOSler das "richtige" ABI erreichen???
Danke im voraus!
MfG Hans

04.09.2010 19:44

2 admin

Hallo Hans,

habe dir mal einen eigenen Thread verpasst, ist ja ein "eigener, spezieller Fall" bei dir zwinker

Bzgl. der Begriffsdefinition: Was verstehst du unter Fachabitur? Die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife? Um von der fachgebundenen Hochschulreife auf die allgemeine zu kommen, ist "lediglich" eine Ergänzungsprüfung in der 2. Fremdsprache notwendig. Ansonsten beziehen sich die weiteren Zeilen hier auf den Fall Fachhochschulreife + Ausbildung > Abitur in einem Jahr nachholen.

Das "Problem" in Sachsen ist, dass es dort nur eine FOS gibt und keine BOS im Bereich der berufsbildenden Schulen. Das bedeutet, dass es bei euch mit Ausnahme des beruflichen Gymnasiums keine berufsbildende Schule gibt, die zur allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife führt... Für das berufliche Gymnasium gilt genau wie für Abendgymnasium oder Kolleg, dass du wohl im günstigsten Fall zwei Jahre bis zum Abitur benötigst (also die Qualifikationsphase bestehend aus "Klasse 12 und 13", die Einführungsphase "Klasse 11" könntest wohl überspringen, da die Fachhochschulreife schon vorhanden ist). In Bayern würde es wie gesagt die Möglichkeit der BOS 13/FOS 13 geben, aber halt auch in anderen Bundesländern (wie die von dir genannten, aber auch Berlin, einfach nur mal als Beispiel).