1 Mari (Gast)

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich würde gerne voll Abi machen, nun aber zu meiner Vorgeschichte.
Ich ging auf die Realschule und habe leider nur den Hauptschulabschluss erreicht, da ich bereits einen Ausbildungsvertrag hatte, wollte ich die Klasse nicht wiederholen.

Meine Ausbildung zur Bürokauffrau habe ich erfolgreich abgeschlossen mit 18 und bin bereits seit 5 Jahren in der gleichen Firma, wurde also auch übernommen.

Jetzt meine Frage was muss ich alles durchlaufen um ein vollständiges Abi abschließen zu können? Auch wenn sich das jetzt ziemlich unrealistisch und weit hergeholt anhört, aber ich würde gerne Medizin studieren. Das dies nicht unmöglich ist, kenne ich bereits aus persönlichen Bekanntenkreis. Jedoch ist meine Euphorie sehr hoch.

Kennt sich jemand aus? Wäre echt Klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Übrigens komme ich aus NRW.

Viele Grüße
Mari

17.07.2009 21:23

2 admin

Hallo Mari,

du hast eigentlich alle Möglichkeiten: Abendgymnasium, Kolleg, Fernabitur, usw. Hast du durch Hauptschulabschluss + Ausbildung nicht vielleicht schon die mittlere Reife bekommen? Dann sparst dir evtl. nen Vorkurs. Ansonsten wirst an die 3 1/2 bis 4 Jahre bis Abitur brauchen. Schau einfach mal auf den entsprechenden Seiten hier und nimm auch mal den Laufbahn-Rechner.

Viel Erfolg.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

18.07.2009 21:37

3 Mari

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.
Das war doch damals neu das man mit einer Berufsausbildung bei Serkundarstufe I automatisch II erreicht oder?
Ich meine das war gerade neu als ich meine Ausbildung damals begonnen hatte, müsste das dann eigentlich auch erreicht haben. Falls ja wo steht das oder ist das automatisch?

Jetzt bin ich bald 24 und habe einen 1 Jahr alten Sohn und befinde mich noch in Mutterschutz, werde ab September wieder arbeiten gehen Freitags, Samstag und Montags immer Nachmittags. Also würde ich eigentlich auch ganztags mein Abi nachholen können. Würde mich ein "normales" Gymnasium auch nehmen? Ich meine jetzt wegen Alter usw.

Ich wohne in Mönchengladbach, vielleicht ist hier ja auch jemand der ebenfalls das Abi nachgeholt hat oder nachholen möchte.

Den Laufbahn-Rechner werde ich gleich mal ausprobieren, danke dafür!

Grüßle Mari

19.07.2009 23:55

4 admin

Hallo Mari,

frag mal an deiner damaligen "Berufsschule" nach, ob das jetzt noch geht. Kann sein, dass man das damals angeben musste und vllt. noch das ein oder andere Fach zusätzlich machen musste oder ne Prüfung oder so. Wenn nicht mal dein Kultusministerium in NRW anschreiben/anrufen.

Auf nen normales Gymnasium kannst nicht mehr. Ich denke, der Laufbahn Rechner wird dir das Kolleg als Ganztagsschule ausgegeben haben. Das ist dann deine Schule zwinker Abendgymnasium wäre dann die andere Alternative, aber halt abends. Fernabitur geht ein wenig ins Geld (etwa 130 Euro/Monat).

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

21.07.2009 00:16

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren