1 Daniel B

Hallo,

ich bin 22, aus Baden-Württemberg und möchte nun mein Abitur nachholen... mein Verdegang stellt sich wie folgt dar:

- Realschulbesuch mit abgeschlossener Mittlerer Reife
- auf dem Gymnasium 11. und 12. Klasse, nach dem Zeugnis 12.2 Abbruch zugunsten einer Ausbildung in der Krankenpflege
- Abgeschlossene, 3-jährige Ausbildung zum Krankenpfleger
... und nun zu letzt noch ca. 6 Monate Berufserfahrung.

Ich würde nun unglaublich gerne doch noch studieren gehen - nach Möglichkeit an der Universität. Die allg. Hochschulreife ist also unvermeidbar... über gewisse Möglichkeiten konnte ich mich hier bereits informieren, doch welche ist die beste wenn es so schnell wie möglich und mit Nebenjob respektive 50% Stelle gehen soll?

Wie sinnvoll ist die Abiturprüfung für Nichtschüler BaWü und Rheinlandpfalz (plane den Umzug nach Landau)? Habe kein Problem mit autodidaktischem Lernen... bräuchte nur Informationen zu Lernzielen, Prüfungsstoff und wenn möglicch Materialien.

Oder denkt ihr eine andere Möglichkeit wäre besser?

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

16.06.2009 20:53

2 admin

Hallo Daniel,

in deinem Fall würde ich erstmal checken, vllt. hast du schon die Fachhochschulreife. Denn nach der 12.2 könntest den schulischen Teil der FH-Reife haben bzw. ausstellen lassen (hast das gemacht?) und durch die Ausbildung hättest den berufsbezogenen Teil. In Hessen könntest damit sogar an einer Uni auf Bachelor studieren!! Somit wärst du schon am Ziel.

Auch ansonsten bringst ja gute Voraussetzungen mit. Sprich Abendgymnasium würde 2 Jahre dauern, die stufen dich bestimmt in die 12. ein. Zwei Jahre würde es wohl auch an FOS und BOS dauern, dann aber ganztags. Wenn es unbedingt Nichtschülerprüfung sein soll, empfehl ich dir Vorbereitung über eine Fernschule, hole dir mal auf der Unterseite das Infomaterial kostenlos nach Hause. Bei dem Kurs brauchst dir dann kein Kopf um Stoff, Materialien, etc. zu machen, übernimmt die Fernschule für dich zwinker

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

16.06.2009 22:41

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren