1 Jenn (Gast)

Guten Tag erstmal.

Habe mich schon versucht im weiten Web schlau zu machen, bisher mit mäßigen Erfolg. Ich werde im Dezember nach Deutschland auswandern, mit dem Ziel hier zu studieren. Ich komme aus der Schweiz, habe dort eine 4 jährige Ausbildung zur Polygrafin samt Berufsmatura gemacht. Soviel ich weiss ist das dem deutschen Fachabi gleichzusetzen. Ich könnte hier an gewisse Fachhochschulen gehen, aber nicht an die Uni. Das möchte ich jedoch.

Nun meine Frage: Wie komme ich am schnellsten zum Abi Abschluss? Was jedoch wichtiger ist als die Quanität ist der Ort der Schule. Ich wohne dann in Wipperfürth und möchte nicht jeden Tag 1 Stunde zu einer Schule fahren. In normalen Gymnasien nehmen sie mich ja nicht auf, das habe ich bereits nachgefragt. Im Abendgymnasium Gummersbach würden sie mich aufnehmen, aber ich denke, dass würde bestimmt lange gehen, bis ich den Abschluss hätte. Gibt es denn kein Berufskolleg in der nähe Wipperfürth/Gummersbach/Kierspe wo man seinen Abschluss in einem Jahr ? oder zwei machen kann?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine schnelle Antwort.
Vielen Dank

Jenn

28.10.2010 17:56

2 admin

Hallo Jenn,

erster Schritt ist: Zeugnis anerkennen lassen. Vorausgesetzt deine Berufsmatura wird der Fachhochschulreife gleichgestellt, kannst du aufgrund deiner abgeschlossenen Berufsausbildung innerhalb eines Jahres in NRW an der FOS 13 am Berufskolleg das Abitur nachholen.

Abendgymnasium oder Kolleg würden zwei Jahre dauern. Ebenso das berufliche Gymnasium.

NRW Schulsuche gibts hier: https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/SchuleSuchen/index.xhtml

Beachte, ohne ausreichend Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache erlangst du "nur" die fachgebundene Hochschulreife, mit der du an Universitäten lediglich in einem eingeschränkten fachlichen Bereich studieren kannst... Bei ausreichenden Kenntnissen in der zweiten Fremdsprache gibts die allgemeine Hochschulreife, also das (Voll-)Abitur.

Warum möchtest du an eine Uni? Du weißt, dass man in Hessen bspw. mit Ausnahme der Universität Frankfurt/Main auch an Unis studieren kann mit der Fachhochschulreife (grundständige Bachelor-Studiengänge)? Was möchtest du eigentlich studieren? Ist bei uns in Deutschland alles ein wenig kompliziert, weil Bildung Ländersache ist und die einzelnen Bundesländer teils sehr unterschiedliche "Suppen kochen".

btw: Wie alt bist du eigentlich?

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de

28.10.2010 19:22 | geändert: 18.02.2021 15:48

3 Jenn (Gast)

Ich bin 21 Jahre alt. Warum möchte ich an der Uni studieren? Mich interessieren sowohl Biologie als auch Psychologie. Aber schlussendlich möchte ich mir einfach wirklich alles offen lassen.

Aber ich gehe nicht einfach so nach Deutschland, sondern weil es private Gründe hat. Deshalb möchte ich auch in NRW studieren und nicht in Hessen.

In der Schweiz ist alles noch viel komplizierter... Vor allem wird man dort vom Staat überhaupt nicht unterstützt und alles kostet Geld, Geld und noch mehr Geld.

Was heisst "ausreichende Kenntnisse" in einer zweiten Fremdsprache? Ich wurde seit der 5. Klasse in Französisch unterrichtet. Schlussendlich ergaben das mit dem Matura-Zeugnis-Abschluss 10 Jahre Unterricht mit einer 4.2 abgeschlossen (meine persönlich schlechteste Note, 6 = beste in der Schweiz). Englisch hatte ich 8 Jahre lang und hab es mit einer Note von 5.3 (oder sogar höher) abgeschlossen.

Wo und wie muss ich denn mein Zeugnis anerkennen lassen?

Und zum Schluss noch eine dumme Frage: Auf dieser Homepage (die ich übrigens auch schon gefunden habe lächel Immer fleissig am suchen..): Was für eine Schule muss ich suchen? Mich würde dieses FOS 13 sehr interessieren, macht man das an einem normalen Gymnasium? Irgendwie breitet sich das Gefühl von "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen" aus... zwinker

Hier wird mir echt geholfen, vielen Dank dafür! Das erste Mal, dass ich merke, dass jemand Ahnung hat.

29.10.2010 07:48

4 admin

Ok Jenn, ausreichende Kenntnisse in zwei Fremdsprachen solltest du haben. Das kommt zwar auf die Zahl der Unterrichtsstunden an, sollte aber passen mit der allgemeinen Hochschulreife. Im Idealfall brauchst dann in der FOS 13 auch keine FS mehr belegen. Die genaue Definition der geforderten Unterrichtsstunden findet man in den Verordnungen der Schulform eines Bundeslandes.

In NRW sind alle beruflichen Schulen unter dem Dach des Berufskollegs zusammengefasst. Dieses bietet verschiedene Schulformen (bspw. das berufliche Gymnasium, die Berufsfachschule, usw.) und Bildungsgänge. Hier mal dazu eine Übersicht: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/das-berufskolleg-in-nordrhein-westfalen/abschluesse-und-anschluesse/index.html An der Schulform der FOS 13 (Fachoberschule Klasse 13) am Berufskolleg kannst du wie gesagt innerhalb eines Jahres mit Fachhochschulreife und abgeschlossener Berufsausbildung die allgemeine Hochschulreife nachholen. Du steigst dabei in die Fachrichtung deiner Berufsausbildung ein.

Bzgl. der Zeugnisanerkennung schau mal hier: https://www.schulministerium.nrw.de/themen/internationales/auslaendische-abschluesse/anerkennung

Die Schulsuche hatte ich ja verlinkt, am besten vllt. auf "Schulen in einer bestimmten Region suchen" klicken und dann dort deinen Ort eingeben mit Umkreissuche und unten wählst du Berufskolleg. Dann schaust du, ob dort die FOS 13 angeboten wird und obs deine Richtung ist.

Zudem hilft man dir hier auch weiter: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/berufsbildung/kontakt.html Deine Bezirksregierung wäre dann glaube Köln.

Grüße,
Christian

29.10.2010 13:18 | geändert: 18.02.2021 16:28

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren