1 Michael

Hallo zusammen,

das Forum hier hat mir schon einige Fragen beantwortet, trotzdem würde ich ganz gerne meinen Fall mal schildern.

Ich bin 20 Jahre alt, habe erfolgreich die Mittlere Reife (Realschulabschluss) gemacht und weiterhin erfolgreich eine Berfusausbildung im Zweig Wirtschaft abgeschlossen. Ich bin nunmehr ein Jahr berufstätig (selbständig).

Ich überlege mir zurzeit, mein Abitur nachzuholen und danach evtl. studieren zu gehen.

Wie sieht es da mit meinem Möglichkeiten aus? Wie viele Jahre brauche ich, muss ich eine zweite Fremdsprache lernen? Welche Schule kommt für mich in Frage und was muss ich tun im die Fachhochschul- bzw. die Fachoberschulreife zu erlangen?

Gruß Michael

PS: Wie der Titel bereits sagt, bin ich aus Rheinland-Pfalz.

06.07.2010 14:51

2 admin

Hallo Michael,

wenn du weiterhin selbständig bleiben möchtest (weiß leider nicht genau, was du dort machst und wie entsprechend die Arbeitszeiten sind oder variabel gestaltet werden können?!?), dann eignen sich wohl Abendgymnasium oder halt die Fernschule (Nichtschülerabiturprüfung). Bzgl. des "Fernabiturs" empfehl ich JEDEN sich einfach mal das kostenlose Infomaterial der 4 Fernschulen (einfach auf den Link zur Unterseite klicken) zu holen und sich das ganze in Ruhe zu Hause anzuschauen. Da kann man die Angebote vergleichen, kostet nichts und ist halt unverbindlich.

Bzgl. der klassischen Einrichtungen im Zweiten Bildungsweg in Rheinland-Pfalz schau mal auf folgender Seite: https://gymnasium.bildung-rp.de/schulen-kollegs/kollegs-abendgymnasien.html Dauer bei AG und Kolleg wohl in deinem Fall drei Jahre. Am Ketteler-Kolleg und Abendgymnasium gibts das Abitur online.

Kürzer ging es an der Berufsoberschule (I und II), dort dauerts bis zum Abitur 2 Jahre in Vollzeit. Hier mal der Einstieg in die Welt der beruflichen Schulformen in RLP: https://berufsbildendeschule.bildung-rp.de/schulformen-und-bildungsgaenge.html