1 Michael

Hallo zusammen,

das Forum hier hat mir schon einige Fragen beantwortet, trotzdem würde ich ganz gerne meinen Fall mal schildern.

Ich bin 20 Jahre alt, habe erfolgreich die Mittlere Reife (Realschulabschluss) gemacht und weiterhin erfolgreich eine Berfusausbildung im Zweig Wirtschaft abgeschlossen. Ich bin nunmehr ein Jahr berufstätig (selbständig).

Ich überlege mir zurzeit, mein Abitur nachzuholen und danach evtl. studieren zu gehen.

Wie sieht es da mit meinem Möglichkeiten aus? Wie viele Jahre brauche ich, muss ich eine zweite Fremdsprache lernen? Welche Schule kommt für mich in Frage und was muss ich tun im die Fachhochschul- bzw. die Fachoberschulreife zu erlangen?

Gruß Michael

PS: Wie der Titel bereits sagt, bin ich aus Rheinland-Pfalz.

06.07.2010 14:51

2 admin

Hallo Michael,

wenn du weiterhin selbständig bleiben möchtest (weiß leider nicht genau, was du dort machst und wie entsprechend die Arbeitszeiten sind oder variabel gestaltet werden können?!?), dann eignen sich wohl Abendgymnasium oder halt die Fernschule (Nichtschülerabiturprüfung). Bzgl. des "Fernabiturs" empfehl ich JEDEN sich einfach mal das kostenlose Infomaterial der 4 Fernschulen (einfach auf den Link zur Unterseite klicken) zu holen und sich das ganze in Ruhe zu Hause anzuschauen. Da kann man die Angebote vergleichen, kostet nichts und ist halt unverbindlich.

Bzgl. der klassischen Einrichtungen im Zweiten Bildungsweg in Rheinland-Pfalz schau mal auf folgender Seite: https://gymnasium.bildung-rp.de/schulen-kollegs/kollegs-abendgymnasien.html Dauer bei AG und Kolleg wohl in deinem Fall drei Jahre. Am Ketteler-Kolleg und Abendgymnasium gibts das Abitur online.

Kürzer ging es an der Berufsoberschule (I und II), dort dauerts bis zum Abitur 2 Jahre in Vollzeit. Hier mal der Einstieg in die Welt der beruflichen Schulformen in RLP: https://berufsbildendeschule.bildung-rp.de/schulformen-und-bildungsgaenge.html

Weitere Alternative: das berufliche Gymnasium. Dauer hier: 3 Jahre bis zum Abitur. In der Landesverordnung konnte ich keinen Vermerk finden, der ein bestimmtes Höchstalter ansetzt. edit: Habe doch was gefunden, Zitat §13 Absatz 2 Schulordnung für die öffentlichen berufsbildenden Schulen:

(2) Ist ein Schüler wesentlich älter, als es dem Altersdurchschnitt der Aufnahmeklasse entspricht, so kann die Aufnahme abgelehnt werden.

Musst also so im Einzelfall checken, wobei das mit 20 wohl an einer beruflichen Schule noch gehen wird. Die gleiche Regelung gibt es auch generell für die gymnasiale Oberstufe in RLP (allgemeinbildendes-öffentliches Gymnasium, Integrierte Gesamtschule).

Die ganzen Verordnungen findest du unter dem Punkt Recht hier.

Generell gilt: Möchtest du die allgemeine Hochschulreife erlangen, benötigst du Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, reicht dir die fachgebundene Hochschulreife genügen Kenntnisse in einer FS.

Weiterhin: Die Fachoberschulreife besitzt du schon, ist nur eine andere Bezeichnung für den mittleren Schulabschluss (mittlere Reife, Realschulabschluss, Sekundarabschluss I, ... da gibts viele Bezeichnungen für, u.a. in einigen Ländern auch Fachoberschulreife). Die Fachhochschulreife erlangst du bspw. an der BOS I in RLP innerhalb von einem Jahr Vollzeitunterricht. Musst halt sehen, ob dir die FH-Reife fürs Studium reicht (FH-Studium), kommt halt drauf an.

Ich hoffe, dass ich dir erstmal einen Einstieg/Einblick in die Möglichkeiten geben konnte. Bei weiteren Fragen, einfach hier posten.

Grüße,
Christian von abi-nachholen.de zwinker

06.07.2010 15:59 | geändert: 04.04.2020 00:54

3 Michael

Wow, vielen Dank schonmal! Das sind ja sofort eine Menge Infos, super! lächel.

Also wenn ich mich dazu entschließen sollte werde ich die Selbständigkeit aufgeben und mich voll auf die Schule konzentrieren. Zeitlich wäre das überhaupt nicht miteinander vereinbar.

Verstehe ich es richtig, dass ich nach Abschluss der BOS I (also nach einem Jahr) ein normales Fachabitur hätte?

06.07.2010 16:29

4 admin

Richtig, nach erfolgreichem Abschluss der einjährigen BOS I besitzt du die Fachhochschulreife. Den Begriff "Fachabitur" verwende ich ungern, da er kein offizieller und mehrdeutig ist. Sprich manche verstehen darunter die fachgebundene Hochschulreife, andere die allgemeine Fachhochschulreife. Beides sind ja "total unterschiedliche" Schulabschlüsse!

Wie gesagt, solltest wissen, was dein Ziel ist, was du also studieren möchtest. Denn an der BOS I müsstest gleich den Zusatzunterricht in der 2. FS belegen, damit du die entsprechenden Kenntnisse für die allgemeine Hochschulreife erwirbst. Sowieso solltest mit der BOS klären, ob du mit dem Unterricht in BOS I und BOS II auf die vorgeschriebenen 320 Stunden kommen kannst.

Ein Aspekt sollte sicherlich auch eine etwaige Förderung spielen, wenn dich deine Eltern nicht unterstützen können oder du nicht entsprechend eigenes "Vermögen" besitzt.

Grüße,
Christian

06.07.2010 17:08

5 Michael

Welche von beiden Fachhochschulreifen habe ich denn, wenn ich das Jahr BOS 1 absolviert habe? Die allgemeine oder die fachgebundene?

Wenn ich mich dazu entschließe muss ich sowieso noch einige Sachen mit der Schule abklären. Förderung wird bei mir leider nicht drin sein, aber viele andere Dinge sind unklar.

Das hier hat mir allerdings schon sehr weitergeholfen, danke nochmal!

06.07.2010 17:20

6 admin

Aufpassen und nochmal die Aussage meinerseits richtig lesen zwinker Zwar gibt es auch die fachgebundene Fachhochschulreife, gesprochen habe ich jedoch von der Doppeldeutigkeit des Begriffes "Fachabitur" in Hinblick auf die allgemeine Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife! Schau dir mal bitte diesen Post von mir hier im Forum an, dann sollten die Begrifflichkeiten eigentlich erklärt sein: https://www.abi-nachholen.de/forum/wie-soll-ich-das-abi-machen-derzeit-in-lehre-und-ohne-lust-t-133-1.html#p6 zwinker

Die BOS I führt zur allgemeinen Fachhochschulreife, d.h. Studium an FHs und gleichgestellten Hochschulen in allen dort angebotenen Studiengängen möglich (aufpassen auf etwaige weitere Zulassungsvoraussetzungen).

Warum sollte Förderung bspw. durch Bafög nicht drin sein? Einfach probieren, vor allem weil man bspw. am Kolleg oder AG elternunabhängiges Bafög bekommt (Vollzuschuss!, muss nicht zurückgezahlt werden!).

Viel Erfolg & Grüße,
Christian

06.07.2010 18:10 | geändert: 29.11.2014 00:14

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren