Hallo Michael,
wenn du weiterhin selbständig bleiben möchtest (weiß leider nicht genau, was du dort machst und wie entsprechend die Arbeitszeiten sind oder variabel gestaltet werden können?!?), dann eignen sich wohl Abendgymnasium oder halt die Fernschule (Nichtschülerabiturprüfung). Bzgl. des "Fernabiturs" empfehl ich JEDEN sich einfach mal das
kostenlose Infomaterial der 4 Fernschulen (einfach auf den Link zur Unterseite klicken) zu holen und sich das ganze in Ruhe zu Hause anzuschauen. Da kann man die Angebote vergleichen, kostet nichts und ist halt unverbindlich.
Bzgl. der klassischen Einrichtungen im Zweiten Bildungsweg in Rheinland-Pfalz schau mal auf folgender Seite:
http://gymnasium.bildung-rp.de/schulen-kollegs/kollegs-abendgymnasien.html Dauer bei AG und Kolleg wohl in deinem Fall drei Jahre. Am Ketteler-Kolleg und Abendgymnasium gibts das
Abitur online.
Kürzer ging es an der Berufsoberschule (I und II), dort dauerts bis zum Abitur 2 Jahre in Vollzeit. Hier mal der Einstieg in die Welt der beruflichen Schulformen in RLP:
http://berufsbildendeschule.bildung-rp.de/schulformen.html
Weitere Alternative: das berufliche Gymnasium. Dauer hier: 3 Jahre bis zum Abitur. In der Landesverordnung konnte ich keinen Vermerk finden, der ein bestimmtes Höchstalter ansetzt. edit: Habe doch was gefunden, Zitat §13 Absatz 2
Schulordnung für die öffentlichen berufsbildenden Schulen:
(2) Ist ein Schüler wesentlich älter, als es dem Altersdurchschnitt der Aufnahmeklasse entspricht, so kann die Aufnahme abgelehnt werden.
Musst also so im Einzelfall checken, wobei das mit 20 wohl an einer beruflichen Schule noch gehen wird. Die gleiche Regelung gibt es auch generell für die gymnasiale Oberstufe in RLP (allgemeinbildendes-öffentliches Gymnasium, Integrierte Gesamtschule).
Die ganzen Verordnungen findest du unter dem Punkt Recht
hier.
Generell gilt: Möchtest du die allgemeine Hochschulreife erlangen, benötigst du Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, reicht dir die fachgebundene Hochschulreife genügen Kenntnisse in einer FS.
Weiterhin: Die Fachoberschulreife besitzt du schon, ist nur eine andere Bezeichnung für den mittleren Schulabschluss (mittlere Reife, Realschulabschluss, Sekundarabschluss I, ... da gibts viele Bezeichnungen für, u.a. in einigen Ländern auch Fachoberschulreife). Die Fachhochschulreife erlangst du bspw. an der BOS I in RLP innerhalb von einem Jahr Vollzeitunterricht. Musst halt sehen, ob dir die FH-Reife fürs Studium reicht (FH-Studium), kommt halt drauf an.
Ich hoffe, dass ich dir erstmal einen Einstieg/Einblick in die Möglichkeiten geben konnte. Bei weiteren Fragen, einfach hier posten.
Grüße,
Christian von abi-nachholen.de